ESD Eigenbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von 0ImZ
      mmh also ich weiß ja nicht wie du nur aus alu nen esd zusammenstecken willst...

Erstmal sieht Stahlrohr besch..... aus und ist dazu noch reichlich schwer!
      Und ich hab nicht nur von stecken sondern auch von schrauben gesprochen!;)

Du brauchst 1 Alurohr, 3 Deckel ( davon 2Stck mit passenden Löchern), 2 Siebrohre und Dämmwolle.
      In das Rohr jetz die Löcher für die Schrauben bohren, dann die Deckel nach diesen Löchern bohren und Gewinde schneiden, Siebrohre rein, mit Wolle stopfen, Alles miteinander verschrauben, ESD ist FERTIG!!!

Wo ist jetzt das Problem?? ?(

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • ok... aber

1. wie dick sind denn dann bei dir die deckel, dass da ein gewinde reinpasst?

2. wie bekommst du das ganze schön luftdicht? mit silikon?

3. wie verbindest du das ganze mit dem auspuff? der auspuff ist doch aus stahl... und nen hitzebeständigen schlauch habe ich leider noch nicht gefunden

wäre nett wenn du das mit dem stabilen befästigen der deckel noch mal erklärst...

PS: ein stahlrohr kann man lackieren... das gewicht werd ich mir ma iwann ausrechnen :D
    • 1. so dick, daß man M4- oder M5-Schrauben nehmen kann

2. die Deckel von Markendämpfern sind auch bloß passend gedreht und dann verschraubt, da ist nichts abgedichtet

3. Du bräuchtest dann noch einen "Anschlag" am Auspuff, z.B. einen Deckel der genau so groß ist wie die Alu-Deckel und am Puff angeschweißt ist. Dann kannst Du den ESD da ran schrauben oder wie z.B. die Zocchi-Dämpfer mit Federn befestigen.

P.S. Du kannst die Deckel auch mit zwei durchgängigen Gewindestangen (M5 oder M6) miteinander verbinden. Dann müssen die äußeren Deckel aber einen Bund haben, daß sie am Rohr außen anliegen

• du hast so ein teil schon gebaut..? schick doch mal bitte bilder.. ich kann mir das net vorstellen ! die deckel bzw. die zwischenwand müsste ja an die 4-5mm dick sein !!

und zum fest machen: ich hatte ja oben eine skizze... auf der ist zu sehen, dass der neue esd nicht statt dem alten esd dran kommt, sondern unter den alten... also brauche ich einen schlauch oder ein gebogenes rohr..

mfg, 0ImZ
    • Ich hab nicht so einen gebaut, nur einen normalen Dämpfer (1 Siebrohr).
      Aber das Prinzip vom bauen her ist das selbe, nur das Du zwei Siebrohre und einen Deckel mehr verbaust.
      Mit dem untendrunter bauen muß ich wohl was überlesen haben, ich dachte der kommt direkt an den Puff. :rolleyes:

Übrigens ein ESD mit einem Siebrohr, genug Volumen ( du schreibst ja was von 80mm) und ordentlicher Wolle wirkt beim Chinakracher Wunder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von igel ()