Bremsscheibe ausglühen - Frage an die Metaller

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsscheibe ausglühen - Frage an die Metaller

      Hallo,

      heute komme ich mit einer kuriosen Frage zu euch.

      Meine Bremsscheibe hat durch die viele Bremserei schon die Farbe gewechselt.



      Mitlerweile ist sie eigenlich schwarz und die Bremsleistung ist nicht mehr die beste...

      Was passiert wenn ich die Scheibe gleichmäßig zum Glühen bringe und dann normal abkühlen lasse. Wird das Material dann weicher oder kann ich sie gleich in die Tonne treten?
      Mir ist klar, das wenn ich die glühend ins Wasser schmeisse, gehärtet und mit ziemlicher Sicherheit verzogen wird und durch das härten zum Brechen neigt...

      Aber was ist die andere Sache, also wenn ich sie langsam ausglühen lasse. Wird das Material dadurch weicher und somit die Bremsleistung besser?

      LG

      Rland
    • Ich denke mal, dass eine Wärmebehandlung gar nicht von Nöten sein wird, da es sich bei der bläulichen Verfärbung vermutlich nur um eine Oxidschicht durch Deine "Oberflächenbehandlung" handelt. Natürlich kann man aus der Entferung nicht viel über die Dicke der Schicht sagen, aber ich würde das ganze einfach mal anschleifen.
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • Original von shyd
      Das sieht mir eher danach aus, dass die Scheibe ausgeglüht ist. Die Farben sind meiner Meinung nach Anlassfarben.


      Du kannst mit dem Begriff "Anlassfarbe" aber schon etwas anfangen, ja? Die Anlassfarben bilden sich durch Oxidation an der Oberfläche eines Metalls, sofern einer gewissen Temperatur und Sauerstoffzufuhr ausgesetzt.

      Und was heißt Durchglühen? Dunkelbaue Verfärbung bedeutet knapp 300°C - da ist der Stahl noch verhältnissmäßig unbeeindruckt, bzw. kommt gerade in den Anlassbereich, was ohne ein Abschrecken aber harmlos ist.
      Nach eienr Stidue ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen, soganle der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrot als gaznes.
    • Und durch genau diese Oxidation an der Oberfläche, wurde die Struktur der selbigen gestört. Wenn du jetzt dabei gehst und die "Schicht" abschleift, bietest du dem Sauerstoff eine neue Angriffsfläche, dies führt dazu, dass die Scheibe wieder rostet... ich würde damit glaube ich nicht weiterfahren.

      PS: Brauchst mich ja net gleich anzumaulen... :motz: :rolleyes:
      Edit: Interpretiere das bitte net als Angriff ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shyd ()

    • RE: Bremsscheibe ausglühen - Frage an die Metaller

      Was passiert wenn ich die Scheibe gleichmäßig zum Glühen bringe und dann normal abkühlen lasse. Wird das Material dann weicher oder kann ich sie gleich in die Tonne treten?


      So genau kann man das nicht sagen, erstmal müßtest Du wissen, aus was für einem Material die Scheibe ist also was für einen Kohlenstoffgehalt der Stahl hat. Es kann sein das sie nach dem Glühen zu weich wird oder das Material wird spröde und brüchig.

      Ich würde auch erstmal die Oberfläche anschleifen und dann nochmal probieren. Funzt das nicht dann Alles wechseln, Scheibe + Beläge.




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von igel ()

    • Tach,

      die Bremsscheiben sind meistens nicht gehärtet und sind weich. Also zäh und nicht spröde. Durch die ganze bremserei ist sie nur blau angelaufen, aber die struktur oder so vom Metall hat sich 100% nicht geändert.

      Wenn du jetzt das ganze glühst wird sich die scheibe bestimmt verziehen und das ist ja nicht so gut.

      Einfach mal anschleifen Scheibe und die Beläge. Danach testen, wenn es nicht besser wird könnten die Beläge im eimer sein. Die scheibe müsste aber noch in ordnung sein.

      Es kann nur spröde werden wenn es durchgehärtet ist.

      Die werkstücke was wir härten, werden danach angelassen damit es nicht so spröde ist und die Spannungen im Material größten teils verschwinden.

      Gruß ErginK.
    • Rennsport Bremsscheiben, werden getempert, d.h. zub Glühen gebrauch und mittels einer konntrollierten Abkühlkurve "entspannt"

      Das soll eigentlich bewirken, daß sich die Scheiben unter hoher Belastung nicht verziehen - im Gegensatzt zu Ihren herkömmlichen Brüdern und Schwestern...

      Der Reibwert bleibt eigentlich unverändert, da er hauptsächlich durch den Kohlenstoffgehalt beeinflusst wird.
      Ich bin zwar jetzt nicht der Fachmann, aber ich glaube kaum, daß der Kohlenstoff bei Betriebstemperetur der Bremse "ausgast" :D

      Das Problem ist eigentlich, daß meistens (wegen der geringeren rostanfälligkeit) Edelstahl Bremsscheiben verwendet werden, die allerdings einen deutlich schlechteren Reibwert aufweisen.

      Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • RE: Bremsscheibe ausglühen - Frage an die Metaller

      jetzt mal zu EXO´s fragen : Was passiert wenn ich die Scheibe gleichmäßig zum Glühen bringe und dann normal abkühlen lasse?

      Antwort : Je nach Temperatur ( Orange bis Weissglühend ), ändert sich das Stahlgefüge. Das heisst ANLASSEN = Das parallele setzen des Gefüges im atomaren Gitter oder auch im höheren temeraturbereichen das Ausgasen von Kohlenstoff und Wasserstoffen. Das hat dann zur Folge das der Stahl durchhärtet.

      In einer gleichbleibenden normalen Abkühlphase setzt sich das Gefüge wieder. Vergleichbar wie das LUFTHÄRTEN. Probleme beim falschen Abspannen von Materialen sind VERZIEHEN und RISS -bildungen.

      Das kann zur Folge haben : Kein Bremsverhalten oder Blockieren !!!

      Aber was ist die andere Sache, also wenn ich sie langsam ausglühen lasse. Wird das Material dadurch weicher und somit die Bremsleistung besser?

      Antwort : NEIN. Dieses ist stark vom Stahl abhängig. Jede Stahlart hat ihre besonderen Eigenschaften. Viele "Motorsport Bremsscheiben" sind aus Sinterstoffen. Diese sollen beim Glühen ihre Bremseigenschaften nur um einen geringen Wert verschlechtern. Wichtig ist die Kombination : Schiebe und Belag. Der Belag "muss" weiterhin den gleichbleibenden Abrieb gewährleisten.

      Meine Meinung : Du solltest die Scheibe / Belag tauschen. Lieber ein paar Euro zuviel in die Sicherheit stecken, als zu einem falschen Zeitpunkt keine Bremswirkung zu haben. Kann Böse ausgehen!!!
    • Meine Meinung: Die Bremsanlage an Deiner Stamas taugt, wie die an der
      DM und einigen anderen Markenbikes, absolut nichts! Bei meiner DM
      war die gleiche Anlage dran (sieht auf jeden Fall genauso aus) und das
      Ding war nach 15Min. fahren fix und fertig. Scheibe zu wenig Durchmes-
      ser und Bremsbeläge gerade mal halb so groß wie die WRS Beläge.

      Lösung: Umbau auf die 162mm Scheibe + Sattel von Blata. Andreas aus
      dem Chickenracing Forum hat das auch gemacht und ist zufrieden damit.

      Oder hol die die hydraulische Anlage, wenn Du das Geld ausgeben
      willst. Auf jeden Fall hat mich die WRS Bremse noch nie im Stich
      gelassen.

      TimTimGo
    • RE: Bremsscheibe ausglühen - Frage an die Metaller

      Original von XxRaMbOxX
      Meine Meinung : Du solltest die Scheibe / Belag tauschen. Lieber ein paar Euro zuviel in die Sicherheit stecken, als zu einem falschen Zeitpunkt keine Bremswirkung zu haben. Kann Böse ausgehen!!!


      Danke für deine Info!

      Allerdings hat das weniger mit tauschen wollen als mit können zu tun. Bestellt ist die Scheibe schon, allerdings rechne ich mit einer Wartezeit zwischen 2 und 4 Wochen :dogeyes Deshalb suche ich nach einer Übergangslösung ;)

      @Tim,

      einen Umbau auf die Blatabremse habe ich auch schon in betracht gezogen. Allerdings kann es doch nicht die Lösung sein so eine Bremse richtig zum laufen zu bekommen.

      Die Bremswirkung mit den originalen Belägen ist ja super, nur nach 5 Runden gibts keinerlei Druckpunkt sowie Bremsleistung mehr :dogeyes Ein Wechsel der Beläge auf Carbon brachte auch nur einen bedingten Erfolg. Die geht zwar schlechter, dafür länger :rolleyes:

      Und jetzt das Komische an der Sache... 8 von 10 DM Fahrern schimpfen über die Bremse, einer ist zurfrieden und der letzte begeistert...

      Gaetano ist mit seiner DM Bremse zufrieden, er hat nur die Carbonbeläge eingebaut. Die Bremswirkung ist auch nicht von schlechten Eltern und das jetzt schon über einen längeren Zeitraum. Er hat auch einen direkten Vergleich zu Blata Bremse, er hatte vorher eine wrs.

      Kann es denn sein das es baugleiche "gute" und "schlechte" Scheiben gibt?

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • RE: Bremsscheibe ausglühen - Frage an die Metaller

      Original von ExOdUs
      Original von XxRaMbOxX
      Meine Meinung : Du solltest die Scheibe / Belag tauschen. Lieber ein paar Euro zuviel in die Sicherheit stecken, als zu einem falschen Zeitpunkt keine Bremswirkung zu haben. Kann Böse ausgehen!!!



      Kann es denn sein das es baugleiche "gute" und "schlechte" Scheiben gibt?

      LG

      Roland


      Könnte man fast annehmen...aber ich glaube das jeder nen anderen Anspruch an seine Bremse hat. Daher ist die Bremsleistung der DM anscheinend sehr subjektiv.

      Es gibt übringes mindestens 4 mir bekannte Leute die mit der Serienbremse zufrieden sind...und nein...die Fahren nicht wie "Christkinder" :D

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • ich habe noch die originale bremsscheibe der DM, die ist nicht blau.
      auch schwimmend gelagert und sieht von der befestigung ähnlich aus. nur mußt du mal den durchmesser der befestigung nachmessen um zu sehen ob meine DMscheibe passen würde...

      und eine umrüstung auf hydraulische DM bremse hat es bei mir auf jeden fall gebracht...
      da teile ich tims meinung in keinster weise..
      denn das geschraube und nachgestelle fällt total weg!!!!!
      und das finde ich sehr nett...
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni
    • @Chris,

      so meinte ich das ja... Gaetano ist bei uns einer der schnellsten, und das liegt nicht an der DM. Er war mit der WRS schon gut unterwegs;) Er kann einfach gut fahren ;)

      @Günni,

      die DM Sheibe passt leider nicht auf die Stamas. DM hat 6 Befestigungspunkte, Stamas nur 5 :dogeyes Da müsste ich schon die komplette Nabe tauschen, vorausgesetzt die Breite passt :dogeyes

      Ein Upgrade auf Hydraulische wäre natürlich das beste, allerdings ist es mir das wirklich nicht wert :rolleyes:

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Hi Günni,

      die Frage ist ja ob die überhaupt auf die Stamas passt - ist eben keine DM ;)

      Allerdings sehe ich jetzt Licht am Ende des Tunnels :D Ich hatte gestern mit Steffo Kontakt, der fährt eine WERKS Stamas. Dieser bestätigte meine Aussage das die normale Bremsscheibe nur kurz funktioniert und dann die Bremsleistung nachlässt. Die Lösung für mein Problem sollte eine Racing Scheibe sein. Diese sieht etwas anders aus und verhält sich auch dementspechend. Das heisst, diese braucht ein paar Runden bis sie volle Bremswirkung erreicht und hält dann bombastisch. Übergangsmäßig schickt er mir eine gebrauchte zu, um diesen Effekt mal zu testen. Bestellt habe ich auch schon eine neue :tongue:

      LG

      Roland