Mehr Kühlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehr Kühlung

      Hallo Leute.

      Also ich habe das PB III von Devilz, also ein standart Chinabike. Bin grad am Komplettbumbau von dem Teil und hab auch das komplette Motortuning gemacht von dem Artikel "Kostenloses Motortuning". Hab danach mal getestet und bin sehr zufrieden mit den Verbesserungen. Bilder und so gibts wenn alles fertig ist, weil auch optisch viel geändert wurde und noch wird.

      Nur will ich mein Polrad auf die Stufe 2 optimieren, also alle Kühlrippen weg. Klar ohne Kühlung machts der Motor nicht lange. Gibts andere Alternativen um den Motor wirklich gut zu kühlen und er somit den Verlust der Kühlrippen am Pohlrad verkraftet? Ich weiß es gibt viel effektivere sachen zum kaufen die fürs tuning besser sind aber mich und meine Kollegen hat der Ehrgeiz gepackt aus dem vorhandenen das beste raus zu holen.

      Bin wirklich für jede erdenkliche Idee dankbar, egal wie verrückt sie ist.

      Noch ne Frage. haben die Wassergekühlten eine Wasserpumpe oder funktionieren die nach dem Prenziep, wovon ich gehört haben, das das Wasser durch die Erhitzung selbst anfängt zu zirkulieren??

      Vielen Dank im Vorraus für die Tipps.
    • Hallo,

      die Kühlrippen am Zylinder sind für längere Volgasfahrten zu klein um alleine die Temperatusenkung zu üebernehmen. Stage 2 war ein Test und ist wirklich nur für Beschleunigungsrennen oder sehr kurze Strecken - Wer es nicht glaubt, der Kolben und Zylinder stibt den Hitzetod :D - selbst getestet ;) Mehr Kühlung erhältst du evtl. wenn du so eine Art Trichter baust der die Fahtluft gezielt auf den Zylinder Lenkt und am Bike gut leitende metallische Platten verteiilst und diese dann mit dem Zylinder verbindest um eine höherre Wärmeableitung zu gewährleisten - ähnlich wie ein Prozessorkühle, Heatpipe!.
      >>> klick <<<

      Die WK haben eine WAsserpumpe. Die Alutec wird mit einem riemen vom HR angetrieben - kühlt also nur bei Fahrt.

      LG

      ExOdUs
    • Vielen Dank Exodus. Dann werd ich das wohl doch lieber lassen, weil kaputt machen möchte ich ja nichts.

      Ok vielleicht versuchen wir Kühlleitungen zwischen die Rippen zu legen und diese mit einem Kühler zu verbinden. Mein Kollege hat ja wie oben erwähnt von diesem Prinzip erzählt wo sich der Kreislauf durch die Wärme selbst in Bewegung bringt. Er hat dafür auch eine spezielle Kühlflüssigkeit. Aber die Rippen bleiben dabei noch dran. Würd dann auch Bilder machen. Muß nur einen kleinen Kühler finden wie ihn die wassergekühlten haben. Weißt du ungefähr die Temperatur die ein PB Motor haben sollte? Würde ja gerne messen ob es dann auch was bringt.

      Aber dein kostenloses Motortuning ist wirklich super. Bei mir war es nach dem Gefühl her ein voller Erfolg.
    • probleme wirst du ja im stand bekommen, da du keinen fahrtwind hast

      was natürlih auch ginge wäre echt ne elektrische belüftung.. zumindest für den stand.. weil wen du fährst wird ja luftkekühltt..
      also würd ich mal testen und nen 12 volt lüfter ranbauen... solltest in am besten seitlich dranbauen, und nicht zu nahe, weil hitze verträgt der auch net :)
      never touch a running system...
    • das mitm mini ventilator geht super ich hab ihn aber ein wenig aufgemotst ... bei den meisten ist ne kleine glühbirne drin die gut aussieht aber den motor sozusagen drosselt die hab ich raus geschnitten und die leitungen gelötet bläst fast doppelt so stark !

      noch eine bessere alternative ist nen stacken modelllmotor besorgen
      die lubtschraube vonn nem modellflugzeug dran und dann an nem 7,2 V
      modellakku so anschließen dass es nicht zieht sondern bläst ! funzt auch zuper !
      hoffe ich konnte helfen
      habe fertig