Qutschkante Beim BZM 50 CC ?

• Qutschkante Beim BZM 50 CC ?

Hallo an alle zusammen,

Nach 4 Rennen wurde heuter der Motor zerlegt und ein Neuer Kolnen kommt rein mit RIng :D

Nun die Frage, bei der Quetschkante gibt es verschiedene Meinung, ich hatte bis jetz 0.7 mm.

Habe gelesen und gehört das man auch auf 0.5 gehen könnte.

Welche hat die Optimalste Ausbäute ?

Ich glaube bei 0.7 gibt es mehr Leistun im Oberen Bereich, bzw. mehr Leistung Band oben, und bei 0.5 Mehr unten und wenniger oben.

Was meint Ihr ? was ist Optimal ? ?(
      Gruss, Arthur
    • Original von ducert
      und merkst du da einen unterschied?

ne nicht wirklich. die quetschkante hängt bei mir davon ab welche dichtungen ich grad da hab und was zuerst passt , allerdings versuch ich um die 0,5 zu bleiben...

also das heißt wenn mein messschieber 0.45 anzeigt , lasse ich es auch so... ist ja schließlich auch nen haufen arbeit immerwieder den kopf runter dichtung rauf, kopf drauf , messen , wieder runter usw...

• Original von sven_c1
      [... ist ja schließlich auch nen haufen arbeit immerwieder den kopf runter dichtung rauf, kopf drauf , messen , wieder runter usw...

Hallo,

also ich lasse den Kopf immer auf dem Zylinder... warum auch runter nehmen :D
      Der Motor wird zusammengebaut, einmal durchgezogen und QK ermittelt. Dann weis ich in der Regel um wieviel ich die Fußdichtung reduzieren muss oder ob ich eine dickere verbauen sollte :rolleyes:

In der Regel liegt meine QK immer zwischen 0,48 und 0,52 mm. Allerdings habe ich die in meinen BZM Motor noch nicht mal gemessen :rolleyes: Kommt aber noch ;)

LG

Roland
    • ja cih mein den ganzen zylinder nicht nur den kopf! das problem ist das ich durch das blatagehäuse auch blata dichtungen nehm , also papier, da sich die besser ans gehäuse und zylinder anpassen lassen. papier läßt sich aber noch zusammendrücken und hat letztendlich nicht die dicke wie vorher ausgebaut gemessen... deshalb ist das bei mir immer so ein gef.....e

• Original von Chris ill
      Mal ne andere Frage:

Warum wechselt du nach 4 Rennen den Kolben/Ring??
      Ich nehme mal an das du keine 50 liter in 4 Rennen gefahren bist...
      Ein so früher wechsel ohne das ein tatsächlicher Verschleiss vorliegt ist reine Geldverschwendung.

Gruß

Chris

Soll man in Litern oder Laufleistung rechen, der Verbrauch ändert sich ja je nach Streckenführung. Wir haben am WE in Sinn 90 Runden mit der BZM Banshee von mikola80 gedreht :D (Saugeiles Gerät 8) ) das macht etwas über 40km in knapp 2,5 Stunden (mind 30 min sind für das Schrubben der Bahn draufgegangen , da hat mal wieder eine Blata Kühlwasser verloren :D )

QK ist da glaub ich 0,6
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"
    • Soll man in Litern oder Laufleistung rechen, der Verbrauch ändert sich ja je nach Streckenführung. Wir haben am WE in Sinn 90 Runden mit der BZM Banshee von mikola80 gedreht :D (Saugeiles Gerät 8) ) das macht etwas über 40km in knapp 2,5 Stunden (mind 30 min sind für das Schrubben der Bahn draufgegangen , da hat mal wieder eine Blata Kühlwasser verloren :D )

QK ist da glaub ich 0,6

genauer zu sein warens 54Km, die Runde ist 600m lang ;)

Gruß

Niko
    • Original von mr.big.pig
      Original von Chris ill
      Mal ne andere Frage:

Warum wechselt du nach 4 Rennen den Kolben/Ring??
      Ich nehme mal an das du keine 50 liter in 4 Rennen gefahren bist...
      Ein so früher wechsel ohne das ein tatsächlicher Verschleiss vorliegt ist reine Geldverschwendung.

Gruß

Chris

Soll man in Litern oder Laufleistung rechen, der Verbrauch ändert sich ja je nach Streckenführung. Wir haben am WE in Sinn 90 Runden mit der BZM Banshee von mikola80 gedreht :D (Saugeiles Gerät 8) ) das macht etwas über 40km in knapp 2,5 Stunden (mind 30 min sind für das Schrubben der Bahn draufgegangen , da hat mal wieder eine Blata Kühlwasser verloren :D )

QK ist da glaub ich 0,6

Zumindest ich rechne in Liter oder auch Stunden. Kenn das so vom Crossen, stichwort Bestriebsstundenzähler.

Gruß

Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

• Naja Geldverschwendung will ich es nicht nennen :D

Als ich gestern alles ausgebaut habe, war der Ring schon etwas verhackt und bewegte sich nicht richtig im Kolen, war aber nicht verschmolzen.

Aber seit dem ich den BZM habe etwa Februar, sind wir fast jedes Wochenende Samstag und Sonntag am Trainieren, und da sammeln sich schon einige Kiometer zusammen.

Auch sind in der Chinesischen Klasse nur noch 2 Rennen zu fahren und auf 4 Position kann ich mir keine Ausfälle erlauben :D

Ich muss aber auch sagen das einige meiner Freunde und auch aus unserem Team schon RIng und Kolben gewechselt haben.

Es geht hier um alles. :D

Gestern habe ich alle Kanäle des Zylinders gesäubert,etc und es sieht alles wieder aus wie Neu.
      Gruss, Arthur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von semicarenada ()

• Goldener Mitte ist immer gut. :D

So nochmal ich.

ICh hatte die QK bi jetz auf 0,6 mm , nun habe ich ja den neuen KOlben drin, mit den gleichen Dichtungen ( kann aber sein das mehr Dichtungsmasse dazwischen ist und die QK ist auf 0.7.

Meine Frage ist der Leistungsverlust im UNteren Bereich sehr spürbar ?

GIbt es da einen grossen Unterschied?
      Gruss, Arthur