BZM Zündung, kann man damit ein wenig spielen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BZM Zündung, kann man damit ein wenig spielen?

      Hallo,

      um das Topic ein wenig zu erklären....

      Es geht um meinen BZM Motor. Meine Frage zielt darauf, ob es möglich ist ohne Veränderungen von Bohrungen oder Schraublöchern den Zündzeitpunkt etwas zu verstellen.

      Als ich meine Stamas frisch aus England hatte, drehte das Teil bis zum Erbrechen. Unten rum ging sie etwas besser als meine Banshee die ebenfalls mit einen BZM Satz bestückt war.
      Am Ende meines ersten Testtages hat es mir den Keil vom Polrad zerbröselt und es ging nichts mehr :tongue:

      Neugirig wie ich bin, habe ich natürlich den Motor gleich zerlegt um mir die Arbeit von Scott Finlay anzusehen.

      Anschließend habe ich alles wieder wie es war zusammengebaut. Natürlich kam ein neuer Keil mit rein ;)

      Seitdem ich das Bike wieder komplettiert habe, zieht der Bock im unteren und mittleren Teil brachial, und ich meine wirklich brachial!
      Allerdings will die kleine oben raus nicht merh so richtig drehen.
      Nach 4 Tagen Vergasereinstellung, Tobsuchtsanfälle und purer Verzweifelung habe ich es geschafft nochmal 1000 u/min raus zu kitzeln. Allerdings ist es immer noch kein Vergleich zur ersten Testfahrt oder meiner Banshee :dogeyes

      Jetzt meine Frage an euch. Hatte jemand schon ein identisches Problem oder Erfahrungen damit die Zündspule mit den vorgegebenen Voraussetzungen etwas zu verschieben?

      Es ist für mich immer noch unerklärlich wie sich die Kraftentfaltung meiner Stamas geändert hat. Ich würde mal sagen das sich jeder der auf engen Kursen unterwegs ist die Finger bis zur Schulter abschlecken würde für dieses Motorpotential. Allerdings kommen ich in Straubing, die eher zu den schnelleren Strecken gehört einfach nicht zurecht.
      Länger übersetzten macht mich aus den Kurven etwas lahmer, ausserdem geht das ganze wieder auf die Kupplung...

      Naja, evtl. hat jemand eine Information für mich, die mir etwas weiterhilft.

      LG

      Roland
    • Tach Roland
      Ich schraube zwar nicht an Edel WK,s rum, denke aber das kleine Zitat paßt gut zu deiner Frage

      .....Was eine Spätzündung von 6° bringt kann ich nicht sagen.....Folgendes hat sich zugetragen gestern.
      Auf der Suche nach Drehzahl habe ich die Keilnut des Polrades etwas vergrößert um es verschieben zu können. Ich habe die Zündung von 16° vor OT auf 10-11° verstellt...also Richtung Spät.
      Das Ende vom Lied...es fehlen ca. 2000 1/min der Höchstdrehzahl. Der Motor neigt zu Zündaussetzern...unrunder Lauf. Der Schuß ging nach hinten Los.
      Eigenartig sage ich mal....muß heute noch was rumtesten...das hatte ich so nicht erwartet....

      Ob jetzt Keilnut oder Keil an sich spielt mal keine Rolle. Mein 14000er Motor regierte arg sensiebel auf die Spätzündung.
      Ich weis nicht wie eine WK Spule ausschaut...bei den LK Spulen sind die Befestigungslöcher etwas größer gebohrt als die Befestigungsschrauben, die Spule läßt sich leicht verschieben +/- 2°

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Warum schaust dich nicht nach dem gleichen Keil um, der vorher verbaut war? Vl. wars ja irgend ein "spezieller" :)

      Kann mir nämlich erhrlich gesagt nicht vorstellen, das Scott Finlay magische Hände hat und der Motor an höchstdrehzahl verloren hat wei du ihn zusammengebaut hast :D

      Ich würd mal den Vorbesitzer fragen ob er da was geändert hat.
    • Hallo Tom,

      wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat eine Änderung um 5° fatale Auswirkung auf die Laufkultur des Motors :dogeyes Wenn man jetzt Herstellungsbedingt durch das Verschieben der Zündspule eine Änderung von sagen wir 3° schafft, müsste dies auch spürbar sein.
      Mein Motor läuft allerdings sehr sauber und rund, nur drehen will er nicht mehr richtig.
      Weder die Nut an der Kurbelwelle, noch die Stich auf dem Polrad haben Schäden aus dem Bruch bekommen, sieht alles noch neu aus.
      Also kann ich es nur mit einen verschieben der Spule versuchen.

      @Fuct,

      die magischen Drehzahlhände hatte ich immer in der Vergangenheit, evtl. habe ich sie verliehen und nicht mehr zurückbekommen :rolleyes: :tongue: ;)
      Am Keil kannst du so gut wie nichts ändern, der ist bei BZM wirklich mini ;)

      G

      Roland
    • Mal ne ganz blöde frage am rande....

      Ist sichergestellt das du beim zusammenbau die korrekten Zylinderfussdichtungen verbaut hast? Sprich sind die Steuerzeiten und Kompressionsverhältnisse noch die selben wie vor dem zerlegen?

      Zum Thema Spule und Zündung verstellen...tatsächlich ist ein minimales verstellen an den Spulen möglich. Hab es zwar noch nie gemessen...würde aber adhock auch sagen das es nicht mehr als 2° sind, mehr gibt der Halter nicht her.

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • War es eventuell zu sehen, ob der Keil in irgendeiner Art bearbeitet war um einen veränderten Zündzeitpunkt zu erreichen?
      (Abgefeilt etc.?)

      Vielleicht ist auch das der Grund, warum er abgerissen ist...

      Im Grunde spricht ja nichts gegen einen Selbstversuch.

      Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Hallo Chris,

      an den Steuerzeiten wurde nichts verändert. Ich hatte sogar die selben Fußdichtungen verwendet, die ich übrigens nicht vom Gehäuse genommen hatte. Ursprünglich dachte ich ja an einen Fresser, deshalb hatte ich ja den Zylinder abgebaut. Als ich diesen abgezogen hatte und sah, das Zylinder und Kolben wie neu aussehen, habe ich erst weitergesucht an was es liegt und dann den gebrochenen Keil gefunden :dogeyes Also Zylinder wieder drauf und gut wars. Also hier wurde mit sicherheit nichts verändert.

      @Tom,

      IN dem Moment bin ich gar nicht dazu gekommen das ich die beiden Teile untersucht hatte. Ich hab sie einfach rausgepopelt und gegen einen neuen Keil ersetzt. Aber wie schon geschrieben, sind das von BZM Minikeile, daran kan man wirklich nicht viel Feilen :tongue: Aber einen Versuch wäre das ganze natürlich wert.

      LG

      Roland
    • RE: BZM Zündung, kann man damit ein wenig spielen?

      Original von ExOdUs
      ....Als ich meine Stamas frisch aus England hatte, drehte das Teil bis zum Erbrechen. Unten rum ging sie etwas besser als meine Banshee die ebenfalls mit einen BZM Satz bestückt war.


      ....Seitdem ich das Bike wieder komplettiert habe, zieht der Bock im unteren und mittleren Teil brachial, und ich meine wirklich brachial!
      Allerdings will die kleine oben raus nicht merh so richtig drehen.
      Nach 4 Tagen Vergasereinstellung, Tobsuchtsanfälle und purer Verzweifelung habe ich es geschafft nochmal 1000 u/min raus zu kitzeln. Allerdings ist es immer noch kein Vergleich zur ersten Testfahrt oder meiner Banshee :dogeyes


      Hallo,

      ich glaube ich habe an der falschen Stelle gesucht :dogeyes

      Leider hatte ich meine QK vor dem zerlegen nicht gemessen, nacher auch nicht :rolleyes:

      Da mir heute etwas langweilig war, habe ich meine QK heute das erste mal gemessen... Diese liegt im kalten Zustand bei 0,45 mm :idee:
      Das dürfte auch der Grund sein warum die unten rum abartig zieht und nicht mehr so drehwillig ist :tongue:
      Es sind 3 Dichtungen verbaut, 2x 0,3 und 1x 0,1 mm, gesamt 0,7mm, damit setzt sich die QK von 0,45 mm zusammen. Diese hatte ich nicht gewechselt! Damals hatte ich den Zylinder abgenommen, gesehen das alles in Ordnung ist und wieder drauf gesteckt.... fertig!
      Entweder habe ich die Zylinderschrauben fester gedreht als vorher oder geben die Aludichtungen etwas nach? Sicherlich habe ich keine vergessen, da ich die damals nicht vom Gehäuse genommen hatte.

      Jetzt habe ich die QK auf 0,5 mm gesetzt und hoffe das sich die Drehwilligkeit dadurch wieder etwas gesteigert hat :rolleyes:

      Auf jedenfall will ich das ganze noch diese Woche testen, da am Sonntal leider die Bahn in Straubing wegen des DMSB-Laufes blockiert ist.

      Was positives hatte ich auch entdeckt, der beschichtete Kolbenring ist auch schon verbaut, trotzdem kam bei der Gelegenheit ein neuer rein :tongue:

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Hallo Freunde der Sonne :D

      Wie vorher schon geschrieben, habe ich an der falschen Stelle gesucht :rolleyes: So eine Ahnung hatte ich ja schon, dass das ganze mit der Zündung zusammen hängen könnte ;) Allerdings nicht mir der Spule :tongue:

      Anscheinend hat sich Scott Finaly da was einfallen lassen :tongue: Ich kann meine Zündung mittels des Polrades verstellen. Ich schätze mal das ich + -
      7°, also grob gesagt 14° Verstellbereich habe, wo ich auf Früh- oder Späthzündung umstellen kann. Praktisch kann ich mit der Zündung etwas tricksen, wo die Power kommt, oben oder unten.

      Nachdem meine Vergaserabstimmungsversuche nicht den gewünschen Erfolg gebracht haben, habe ich kurzer Hand den Motor komplett zerlegt, neu gelagert und abgedichtet. Mehr oder weniger durch Zufall habe ich entdeckt, das ich hier ein wenig Spielraum habe :tongue:

      Mir egal, auf jedenfall läuft mein Baby jetzt so wie ich es will :tongue:

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Original von ExOdUs
      Hallo Freunde der Sonne :D

      Wie vorher schon geschrieben, habe ich an der falschen Stelle gesucht :rolleyes: So eine Ahnung hatte ich ja schon, dass das ganze mit der Zündung zusammen hängen könnte ;) Allerdings nicht mir der Spule :tongue:

      Anscheinend hat sich Scott Finaly da was einfallen lassen :tongue: Ich kann meine Zündung mittels des Polrades verstellen. Ich schätze mal das ich + -
      7°, also grob gesagt 14° Verstellbereich habe, wo ich auf Früh- oder Späthzündung umstellen kann. Praktisch kann ich mit der Zündung etwas tricksen, wo die Power kommt, oben oder unten.

      Nachdem meine Vergaserabstimmungsversuche nicht den gewünschen Erfolg gebracht haben, habe ich kurzer Hand den Motor komplett zerlegt, neu gelagert und abgedichtet. Mehr oder weniger durch Zufall habe ich entdeckt, das ich hier ein wenig Spielraum habe :tongue:

      Mir egal, auf jedenfall läuft mein Baby jetzt so wie ich es will :tongue:

      LG

      Roland


      Na prima, hast Du nun mal mit dem Zuendzeitpunkt gespielt? Nachdem dies ja nicht Dein erster Motor ist, wie lange benoetigst Du eigentlich fuer die ganze Aktion wie Ausbauen, Zerlegen, neu Lagern/Abdichten, Zusammenbauen und wieder ins´s Moped bauen?

      Was mich noch einmal interessieren wuerde, ist es teuer oder schwer einen Pruefstand in Deutschland in Eurer Naehe aufzutreiben? Ihr redet immer von "zieht besser", "geht oben rum besser", "..habe das Gefuehl" etc. (Das war jetzt nicht unbedingt auf Dich und Dein Problem, welches ich interessiert verfolgte, gemuenzt).
      Wuerde ein Lauf auf einem Pruefstand nicht mehr Sicherheit bringen, um Bastelergebnisse zu bewerten?

      Gruss Christian
    • Hallo Christian,

      ich habe am Samstag nur kurz mit dem Zündzeitpunkt rumgespielt. Straubing war letzten Sonntag wegen eines Monkeytreffens für uns leider nicht zugänglich.

      Da ich aber Urlaub habe, werde ich ab morgen mein Glück versuchen ;)

      Für eine komplette Revision des Motors inkl. Ein- und Ausbau benötige ich je nach Modell 1 - 1,5 Stunden, ausser es treten unerwünschte Komplikationen auf. Kleinigkeiten halten oft länger auf als geplant ;)

      Leider steht mir kein Leistungsprüfstand in meiner Nähe zur Verfügung :dogeyes Allerdings kann ich aus Erfahrung abschätzen wo die "gut spührbare Leistung" einsetzt ;)

      Mit dem verstellen des Zündzeitpunktes verschiebt sich die Drehmomentkurve sichtlich und spührbar... Das musst du mir jetzt einfach so glauben ;)
      Wenn ich allerdings einmal die Möglichkeit für einen Prüfstand lauf habe, werde ich sie sicherlich nutzen.

      LG

      Roland