So unterscheidet man einen 49 ccm und einen 40 ccm Zylinder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So unterscheidet man einen 49 ccm und einen 40 ccm Zylinder

      Hallo,

      viele stehen oft vor der Frage ob sie im besitzt eines "echten" 49 ccm Zylinders sind oder doch nur die Mogelpackung mit 40 ccm erhalten haben.

      Bei einigen Modellen wie bei der Firefox 26b (Speed Runner I) oder bei einigen der Devilz Bikes ist ein echter 49 ccm (44 mm Bohrung und genau 48,7 ccm) verbaut. Viele Händler Preisen ihre Bikes mit 47/49 ccm Motoren an und zu 95% haben die nur 40 ccm (40 mm Bohrung und genau 40,2 ccm).

      Im Vergleich zu den "normalen" Zylindern hat dieser durch seine 25% mehr Hurbraum wesentlich mehr Bums von unten raus als der 40 ccm.

      So erkennt man von außen, ohne das man den Zylinder abbaut ob es sich um einen "kleinen" BigBore mit echten 49 ccm handelt. Der Zylinder mit 49 ccm hat KEINE durchgehenden Kühlerrippen (links zu sehen).




      Hier zeige ich euch noch die Kolben:






      LG

      ExOdUs

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • das finde ich gut. vorallem die bilder sind sehr hilfreich.
      aber leider weiß ich ja schon das ich nur 40ccm habe ;(

      aber mein kumpel hat die MiniMotard von devilz, jetzt kann ich ihn endlich beweisen das ich mit nem 40cmm motor und nem MB3000 schon schneller bin als er mit seinem 44ccm. und wenn er sich den pott auch holt, habe ich ja noch mein gaser ;)
    • @björn:
      yep, kannst du! du hast nicht die ware bekommen die du bestellt hast!
      das ist echt krass, da könnte jeder sein teil nach nem halben jahr zurückgehen lassen wenn er sagt er hats jetzt erst gemerkt? wohl kaum oder!?!? nur aus interesse...
      Griaß

      PASSI
      Es macht keinen Sinn...aber SCHBASSSSS!!!!!
    • @ RyanPlayah
      Kannste so jetzt auch nicht sagen... Ein ehemaliger Arbeitskollege hat sich nen nagelneuen Golf TDI bei VW gekauft und hat sich direkt vom Händler Chiptuning verpassen lassen...
      Nach 2 Jahren hatte er ein Elektrikproblem, bei dem es sein Steuergerät zerlegt hat... Er ließ es dann auch von ner VW Werkstatt austauschen und siehe da... Kein Chip drin!!!
      Erst zu damaligen Händler, dann zum Anwalt und dann zur Bank um sich seinen Wertverlust abzuholen... :D
      Und das nach 2 Jahren...
      So was fällt dann in diesem Beispiel unter "arglistige Täuschung"...

      MfG Björn
      Wer später bremst ist länger schnell!!!
    • schön gecontert.
      ja das stimmt daran habe ich garnicht mehr gedacht.

      aber wenn ich zB nach einem halben jahr zum ebay händler schreibe(viele bikes werden ja auch über ebay gekauft)
      das ich erst jetzt bemerkt habe das ich bloß 40ccm habe, dann kann er ja auch sagen "da war aber ein 44er zylinder drauf", und dann ist es schon nicht mehr so einfach, wenn der händler sich weigert und aussage gegen aussage steht.
      wenn du pech hast musste erst ein anwalt einschalten und das isz es mir dann auch nicht wert.

      aber man kann auch glück haben oder der händler sieht sein fehler ein und schickt es dann zb nach. kommt halt auch auf den händler an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RyanPlayah ()

    • Original von Burn77
      Das ist richtig... Du bist halt in diesem Fall in der Beweispflicht... Wird wahrscheinlich sehr schwer mit sowas durchzukommen.. Zumal bei den meisten von uns nachzuweisen ist, das der Zylinder garantiert schon mal unten war. :D

      MfG Björn


      STOP!

      Da wir ja in einem blöden Land wohnen wo es noch blödere Gesetze gibt. Gilt in der Gewähleistung die ersten 6 Monate eine Beweisumkehrpflicht.

      Das heisst, der Händler muss beweisen das ein 49 cm auf dem Bike war. Nache den 6 Monaten liegt die Beweisspflicht beim Käufer -> da musst du dann beweisen das KEIN 49 ccm Zylinder drauf war ;)
    • Exodus du bist es!!!
      Hast vollkommen Recht!
      Bin jetzt auf nem Wirtschaftsgymnasium und zitiere mal auf dem BGB (Bürgerliches Gesetzbuch)
      §476 Beweislastumkehr: Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrenübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gafahrenübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.
    • Huhu,
      da kommt man grad gestresst von der Uni und nun bekomm ich wieder Jura um die Ohren gehauen... :D
      Problematisch sehe ich die Tatsache, dass die ebay-Verkäufer sich meist von jeglichen Gewährleistungsansprüchen befreien. Das ändert natürlich nix an der Tatsache, dass ein Sachmangel vorliegt und prinzipiell Nachbesserungsansprüche bestehen.
      Ob es nun eine Möglichkeit gibt seine Ansprüche geltend zu machen sollte man mal einen Rechtsanwalt fragen. Ich studiere noch nicht lang genug um da feste Aussagen machen zu wollen ;)
      Vielleicht einfach mal in einem Jura-Forum nachfragen. Ich suche mal eins raus.
      Grüße,
      Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DiscoRpion ()

    • Original von DiscoRpion
      Huhu,
      da kommt man grad gestresst von der Uni und nun bekomm ich wieder Jura um die Ohren gehauen... :D
      Problematisch sehe ich die Tatsache, dass die ebay-Verkäufer sich meist von jeglichen Gewährleistungsansprüchen befreien. Das ändert natürlich nix an der Tatsache, dass ein Sachmangel vorliegt und prinzipiell Nachbesserungsansprüche bestehen.
      Ob es nun eine Möglichkeit gibt seine Ansprüche geltend zu machen sollte man mal einen Rechtsanwalt fragen. Ich studiere noch nicht lang genug um da feste Aussagen machen zu wollen ;)
      Vielleicht einfach mal in einem Jura-Forum nachfragen. Ich suche mal eins raus.
      Grüße,
      Olli


      dann haben wir ja später mal einen anwalt auf UNSERER seite ;)
    • Hi, studiere auch Recht und hab mal meinen Käufer damit konfrontiert, dass ich doch einen 40ccm drauf hab.. Also ich bin mir da echt nicht sicher, ob einige überhaupt wissen, was sie da vekaufen... Naja, auf jeden Fall kam dann diese tolle Antwort (ich war ja schon froh, dass die sich überhaupt mal dazu äußern):

      Hallo,

      ich muss Ihnen mitteilen, dass Sie sich da irren,
      Alle angebotenen Tuning Bikes, Cross Bikes und Pocket Bikes haben 49 ccm.
      Wir führen keine 40 ccm Bikes, außerdem wäre es mir neu, wenn es überhaupt
      40 ccm Bikes auf dem Markt gibt.

      MfG
      xxx


      Naja, sonst war mein Bike recht gut verarbeitet und es brachte keine sichtbaren Schäden mit sich..

      Ich werd mir nun überlegen, ob sich der Aufwand lohnt, auf einen 49ccm zu beharren, da sich die Anwaltskosten (selbst mit Rechtsschutz) immer noch auf die Selbstbeteiligung belaufen und auch recht langwierig sind.. Werde mal meinen Dozenten fragen, ob der darauf vielleicht Bock hat ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toni ()