Alutec Auspuff-Info-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alutec Auspuff-Info-Thread

      Hallo,

      um mal spekulationen beiseite zu legen und wirkliche Fakten zu liefern, habe ich hier folgende Informationen für euch zusammengetragen.

      An dieser Stelle möchte ich mich noch bei MeNeCK bedanken, der mir seine Bilder zuer Verfügung gestellt hat.

      Viele stehen vor der Frage - soll ich mir eine Alutec kaufen? - oder - ist der neue Auspuff wirklich sooo schlecht?....

      Hier gibt es die Fakten die euch bei euerer Entscheidung unterstützen soll(t)en.

      Von oben nach unten: passender SHO Auspuff, "alter" Alutec Auspuff, "neuer" Alutec Auspuff:


      Auf dem Bild sieht man den "gravierenden" Unterschied und man kann sich schon denken das der "neue" Auspuff der Alutec ein reiner Leistungsfresser ist.

      Hier gibt es auch noch die Maße von der Sho Tüte und der der alten Alutec Anlage:









      DER TEST


      Hier noch ein Testbericht, ein Vergleich der drei Anlagen an einer Alutec. der bericht stammt nicht von mir sondern von Sir Venom.


      Original von Sir Venom

      so freunde, heute hatten wir die alutec mal mit 3 verschiedene pufpuf´s ausprobiert...

      zur wahl standen: der original alutec "neus Model" auspuff, der "altes Model" und den der SHO ausgelegt für 49ccm

      als Kupplung wird eine von Blata gefahren...

      der erste eindruck beim nebeneinanderlegen huuuuu wassen das...

      die neue alutec version iss ja sehr dünn und macht nen extremen knick zur blase hin...

      der alte der alutec iss etwas dicker und der knick ist nicht ganz so extrem...

      der vergleich zum sho auspuff iss am ärgsten, der innendurchmesser des krümmers iss größer als der ausendurchmessers des krümmers von der alu...


      also erster pufi war der der sho drauf und nach dem haben wir dann auch die kupplung eingestellt...

      der originale "neues model" geht ja gar nicht, die kupplung schmiert und kommt überhaupt nicht in die gänge das moped, brauch ewig bis mal ein bischen drehzahl kommt und dann iss auch schon bald wieder schluß, ist nur am kotzen...

      der pufi der alten alu iss schon besser, aber bei gott keine 50% mehr leistung und extrem laut...
      zieht ein wenig besser als der neue und dreht etwas mehr obenrum, ich würd mal sagen 20% was da mehr geht...

      der puffi der sho war dann der hammer, die kupplung kommt voll und schlagartig und schmiert nicht, das moped zieht voll durch und dreht schön aus, hier würd ich die leistunssteigerung auf min. 50% legen...


      Wer so eine passende SHO Anlage haben will, die gibt es bei www.fun-shop.at für 49.- EUR das Stück.

      Und so sieht sie im und am Bike aus: (Bilder von MeNeCK und mir)

      Weiter Infos und Details findet ihr hier -> SHO Auspuff an der Alutec = Drehgeil













      Und hier gibt es noch Bilder und einen test, Einbaubericht von der Zocchi Pipe für die Alutec.

      Danke auch an Spyloris der mir seine Bilder und Text zur Verfügung stellt!


      Original von spyloris

      So nun werd ich mal anfangen, euch meinen versprochenen Bericht zu präsentieren.

      Der Bericht dreht sich wie ihr oben sicherlich schon gelesen habt, um die Zocchi 911er Pipe für die Alutec.


      Kurz was zu der Pipe:

      Also wie ihr ja wisst, ist die Qualität und Verarbeitung von Zocchi TOP.
      So ist es natürlich auch bei der Pipe.
      Die Verarbeitung ist echt 1A, da gibt es nichts zu bemängeln.
      Also falls ihr nach diesem Bericht Interesse an so einer Pipe habt, dann macht euch keine Sorgen was die Pipe angeht....damit macht ihr absolut nichts falsch.


      Die Bilder der Pipe

      Bild 1:



      Bild 2:



      Bild 3:



      Bild 4:



      So das waren erstmal die Bilder.
      Da seht ihr ja auch gut, wie die Qualität von der Pipe ist.


      Nun kommen wir zum Einbau:

      Als ich die Pipe dann im Bike hatte und den Krümmer anschraubte, sah ich schon, dass die Pipe auf jeden fall schon mal zu 99% passte.

      Nun gab es ein kleines Problem, was aber eigentlich gar keins war.

      Wenn man die Pipe nämlich so dranlässt, würde der Endtop hinten schief rauslaufen.
      Naja, da das natürlich net so schön aussehen würde, hab ich einfach kurz die Bohrungen vom Krümmer mit dem Dremel etwas erweitert, sodass ich den Krümmer seitlich verschieben kann.
      So und nun guckte sie auch gerade hinten raus.

      Also jetzt nicht in Panik verfallen (oh gott....WAS...bearbeiten...HILFE)
      Das mit den Bohrungen, kann man zu not wenn man keinen Dremel oder Fingerschleifer hat auch mit einer Rundfeile machen oder ihr lebt damit das er schief rausguckt.


      So und nun zu der Leistungssteigerung:

      Als dann alles dran war, wollte ich natürlich auch gleich testen was sich verändert hat.
      Als das Bike dann an war, brüllt mir auch gleich der satte und schön gedämfte Sound ins Ohr.
      Einfach nur Musik in den Ohren eines jeden Pocket-Bikers.
      Also der Sound überzeugt schon mal zu 100%

      Dann ging es an das Fahren....also untenrum hat sich natürlich einiges getan, im Vergleich zu der alten (neuen) Alutec Pipe....dann dreht sie weiter gleichmäßig und kräftig hoch, bis ungefähr (sorry hab kein Tacho) 30-40 Kmh und dann kamm ein derber Bumms.
      Dann drückte das Bike echt wie ne Rakete nach vorne.
      Jetzt aber nicht denken das sich erst ab 30-40 was tut....also von unten hoch drückt es natürlich auch schon ziemlich heftig....nur ab 30-40 haut es denn richt los.


      Ja soweit war das der Bericht.....falls ihr noch Fragen habt, postet sie einfach hier im Thread.

      Der Preis der Pipe liegt bei 179€

      Ich hab meine von ill-legal.de bezogen....(bissel Werbung schadet ja nicht :wink: )


      MFG
      Spyloris




      MEIN TEST:


      Heute ist die Zocci Racing Pipe für meine Alutec (SHOTEC) gekommen.

      Die Verarbeitung ist echt Top, das muss man den Italienern lassen, allerdings ist das Teil nicht so einfach in den Rahmen zu bekommen.

      Gleich zu Anfang hab ich die Löcher für die Schraubbefestigzng am Krümmer auf 10 mm aufgebohrt um etwas Spielraum zu bekommen. So konnte ich den Auspuff mit dem Krümmer verbinden.

      Dort ist es auch ratsam ein Teflonband zu verwenden, da dies für eine absolute Abdichtung sorgt.

      Egal wie ich den Krümmer verschoben habe, das Teil liegt immer am Rahmen und am Kühler an :dogeyes










      Um die Pipe hinten zu befestigen muss man ein Loch in die Seite bohren, das wusste ich vorher auch noch nicht ;)



      Dazwischen war einiges an Unterlegscheiben nötig um den ESD in die richtige Position zu bringen.





      Naja, irgendwie war ich natürlich schon entäuscht das man für relativ viel Geld doch noch einiges nacharbeiten musste. Aber scheiss egal, hauptsache Leistung ;)

      Frisch angebaut ging es sofort auf den Track in Straubing :D



      Hmmm.... Soundmäßig nehmen sich meine umgebaute SHO Anlage mit Tecnigas ESD und die Zocchi Pipe nix. Der Tecnigas ESD ist vom Sound her Dumpfer - was einen besser gefällt ist reine Geschmackssache ;)

      Im Vergleich zur SHO Anlage kommt die Zocchi mit dem "Bums" etwas später, dafür ein bissl heftiger. Die Sho Anlage geht unten rum etwas besser und zieht dann gleichmäßiger nach oben. Rein gefühlsmäßig dreht allerdings die Zochhi etwas höher als die SHO Anlage.

      Hier mal die beiden Tröten im direkten Vergleich:



      Nach ca. 20 Runden auf dem Track stiegen mir leichte Rauchschwaden entgegen. Sofort raus und ich sah wie mein Kühlwasser auf der Zocchi Pipe verdampfte und ich eine kleine Lache hinlegte :dogeyes Meine Mühle ist noch nie übergekocht :dogeyes ;( Gibts ja nicht. Also Tank runter und nachgeschaut. AGB leer - sofort etwas Wasser nachgefüllt und weiter gings. Immer nach ein paar Runden fing die Mühle jetzt zu qualmen an. So ein scheiss! Wie schon erwähnt hatte ich sowas noch nie. Irgendwann hat mich die Sache dann genervt und ich hab eingepackt. Zuhause erkannte ich dann die tolle Überaschung ;( Mein Bock hat nicht gekocht, sondern der Krümmer hat den Kühler aufgehauen (vibriert) - direkt dort wo sich beide Teile berühren.

      Zum Glück hatte ich die Tage einen Ersatzkühler von Ronni gekauft :D Das nenn ich mal Glück im Unglück ;)

      Aber das ist schon heftig, hat jemand von euch ebenfalls Probleme mit der Pipe?

      Außerdem ist mir aufgefallen das ein Aufkleber falsch rum am ESD aufgeklebt ist, das ist übrigens weiter oben auf den Bildern von spyloris auch zu sehen.

      Ich würde mal sagen mit Plug &Play mit der Zocchi Pipe in die Alutec ist nicht. Wer gerne etwas basteln will ist auch mir der SHO Pipe gut bedient. Die ist auf jednefall Preis Leistungssieger, da mit über 100 EUR Preisvorteil doch mit einen guten Leistungszuwachs gegenüber der originalen Alutec Pipe zu rechnen ist.
      Wenn es um die Qualität der Verarbeitung und die Lautstärke der beiden ESD geht (Zocchi vs. SHO, nicht der Tecnigas!) ist die SHO Pipe mit der Zocchi Racing Pipe nicht zu vergleichen, da hat das chinesische Produkt nicht den Hauch einer Chance ;)


      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • sooo :D ich kriege das grinsen nicht mehr wech....der sho puff puff rennt wie die hölle,mit dem original auspuff"alte serie" hatte ich null chancen gegen die elite rep,weder in beschleunigung,noch im topspeed...mit dem sho aupuff ist der spieß jetz rumgedreht,die alutec ist schon ab dem losrollen vorne,und zieht auch im topspeed an der elite vorbei...obwohl in der alu die c1 kupplung mit dem zu kleinen kupplungskorb werkelt (78mm)
      ich kann es echt nur empfehlen,bei mir war der auspuff zu 95% passgenau,musste nur eine kleine delle reinschlagen....
      aber seht selbst nach,bilder gibs in dem link aus der signatur
    • Heute ist die Zocci Racing Pipe für meine Alutec (SHOTEC) gekommen.

      Die Verarbeitung ist echt Top, das muss man den Italienern lassen, allerdings ist das Teil nicht so einfach in den Rahmen zu bekommen.

      Gleich zu Anfang hab ich die Löcher für die Schraubbefestigzng am Krümmer auf 10 mm aufgebohrt um etwas Spielraum zu bekommen. So konnte ich den Auspuff mit dem Krümmer verbinden.

      Dort ist es auch ratsam ein Teflonband zu verwenden, da dies für eine absolute Abdichtung sorgt.

      Egal wie ich den Krümmer verschoben habe, das Teil liegt immer am Rahmen und am Kühler an :dogeyes










      Um die Pipe hinten zu befestigen muss man ein Loch in die Seite bohren, das wusste ich vorher auch noch nicht ;)



      Dazwischen war einiges an Unterlegscheiben nötig um den ESD in die richtige Position zu bringen.





      Naja, irgendwie war ich natürlich schon entäuscht das man für relativ viel Geld doch noch einiges nacharbeiten musste. Aber scheiss egal, hauptsache Leistung ;)

      Frisch angebaut ging es sofort auf den Track in Straubing :D



      Hmmm.... Soundmäßig nehmen sich meine umgebaute SHO Anlage mit Tecnigas ESD und die Zocchi Pipe nix. Der Tecnigas ESD ist vom Sound her Dumpfer - was einen besser gefällt ist reine Geschmackssache ;)

      Im Vergleich zur SHO Anlage kommt die Zocchi mit dem "Bums" etwas später, dafür ein bissl heftiger. Die Sho Anlage geht unten rum etwas besser und zieht dann gleichmäßiger nach oben. Rein gefühlsmäßig dreht allerdings die Zochhi etwas höher als die SHO Anlage.

      Hier mal die beiden Tröten im direkten Vergleich:



      Nach ca. 20 Runden auf dem Track stiegen mir leichte Rauchschwaden entgegen. Sofort raus und ich sah wie mein Kühlwasser auf der Zocchi Pipe verdampfte und ich eine kleine Lache hinlegte :dogeyes Meine Mühle ist noch nie übergekocht :dogeyes ;( Gibts ja nicht. Also Tank runter und nachgeschaut. AGB leer - sofort etwas Wasser nachgefüllt und weiter gings. Immer nach ein paar Runden fing die Mühle jetzt zu qualmen an. So ein scheiss! Wie schon erwähnt hatte ich sowas noch nie. Irgendwann hat mich die Sache dann genervt und ich hab eingepackt. Zuhause erkannte ich dann die tolle Überaschung ;( Mein Bock hat nicht gekocht, sondern der Krümmer hat den Kühler aufgehauen (vibriert) - direkt dort wo sich beide Teile berühren.

      Zum Glück hatte ich die Tage einen Ersatzkühler von Ronni gekauft :D Das nenn ich mal Glück im Unglück ;)

      Aber das ist schon heftig, hat jemand von euch ebenfalls Probleme mit der Pipe?

      Außerdem ist mir aufgefallen das ein Aufkleber falsch rum am ESD aufgeklebt ist, das ist übrigens weiter oben auf den Bildern von spyloris auch zu sehen.

      Ich würde mal sagen mit Plug &Play mit der Zocchi Pipe in die Alutec ist nicht. Wer gerne etwas basteln will ist auch mir der SHO Pipe gut bedient. Die ist auf jednefall Preis Leistungssieger, da mit über 100 EUR Preisvorteil doch mit einen guten Leistungszuwachs gegenüber der originalen Alutec Pipe zu rechnen ist.
      Wenn es um die Qualität der Verarbeitung und die Lautstärke der beiden ESD geht (Zocchi vs. SHO, nicht der Tecnigas!) ist die SHO Pipe mit der Zocchi Racing Pipe nicht zu vergleichen, da hat das chinesische Produkt nicht den Hauch einer Chance ;)


      LG

      Roland
    • Hi Exo :)
      erstma thanks für den geilen Thread :gut:
      Bin ja auch grad am experimentieren...
      Hab auch den C1/SHO Pott an meine Alu angepasst... hab nach dem gegenkonus nun noch ein ca.12cm langes - Durchmesser 17mm rohr eingesetzt (na dem abtrennen des originalen rohr´s habe ich dann gesehen das der durchgang stellenweise nur ca. 9mm betrug...) und muß sagen das es untenrum schon was gebracht hat, hab auch den krümmer ca. 3 cm gekürzt (am Verbindungsstück) und habe somit auch viel platz für den AGB unterm Tank... alles in allem war bis jetzt alles positiv und sie wirkt von unten raus (mit Originalübersetzung sehr spritzig) nur zu laut isse noch, aber der Technigas dämpfer müßte morgen eintrudeln :D

      Könntest Du die Zocci pipe evtl. mal vermessen? Nur mal um zu vergleichen, vielleicht läßt sich der pott ja noch ein bissi optimieren ?!

      Danke.
      Gruß Ypse
    • ich hab am wochenende an meine alu ebenfalls die zocchipipe moniert und es ist exakt genauso gelaufen wie exodus es geschrieben hat.


      -sie liegt links am rahmen an, mußte sogar die schraube etwas kürzen
      -den kühler hatte ich vorher schon etwas nach vorne gebogen, da ich sonst den NGK stecker net mehr abgekriegt hätte
      -das man das loch zusätzlich bohren mußte, wußte ich auch net
      -und die zusätzliche schraube mußte ich auch ordentlich mit U-scheiben unterfüttern, das alublech der sitzfläche sitzt nun etwas schief
      -und bei mir ist auch ein aufkleber falsch herum drauf :D


      beim original auspuff der alu ist ja am ESD noch ne schelle drum. bin am überlegen ob ich die für die zocchipipe ebenfalls noch setzen soll. wobei der ESD durch die federn ja schon sehr stramm auf der pipe sitzt.
    • Hab am WE auch die Zocchi-Pipe in meine Alu gefummelt.
      Ja, sie leigt am Rahmen an, aber ich hab mich gegen die Variante mit der Änderung des Krümmerflansch entschieden und lieber an den entsprechenden Stellen den Topf etwas eingedellt. Dann passt der Topf eigentlich wunderbar, kommt hinten gerade raus, allerdings nicht ganz mittig, sondern nach rechts versetzt (stört mich aber nicht).
      Das mitgelieferte Befestigungsmaterial (Gummiblock und Alublock) funktioniert dann auch wunderbar (ohne den Einsatz von Beilagscheiben). Was bei mir nicht ging, war die Befestigung des Endtopfes mit den mitgelieferten Ferdern, die waren viel zu stramm und ich mußte andere verwenden. Sicherheitshalber hab ich den Endtopf dann noch mit der Schelle vom Originaltopf zusätzlich gesichert.

      Gruß
      ltz400