Dellorto - Falsche Düsen Angaben...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dellorto - Falsche Düsen Angaben...

      Hallo,

      an alle die Probleme mit ihrer Vergaserabstimmung haben....

      Ich gebe euch einen guten Tipp! Verlasst euch blos nicht auf die Angaben die auf den Düsen stehen!

      Kauft euch eine Düsenlehre und messt alles nach bevor ihr es in den Vergaser schraubt.

      Von 10 Düsen haben mindestens 3 einen kleineren Durchlass als den der darauf steht. Heute hatten wir das Problem mit einer 75er und 80 er HD und einer 48 ND.

      Bei der 80er ging gerade mal so der 75er Stopsel rein und bei der 80 der 75er... Bei der ND mit der 48er Kennzeichnung, brachten wir nicht einmal die 45er Lehre durch.

      Das ist doch ein Witz..... Allerdings ist das Problem schon seit längeren bei den Österreichern bekannt :dogeyes

      Zuhause angekommen, habe ich sofort die Lehre mit einen digitalen Messchieber überprüft, nicht das da was falsch lief.... Aber alle Stifte waren perfekt, immer um 0,01 mm kleinder als angegeben.

      Mein kompletter Düsensatz stammte hauptsächlich von St***-D***... Die die Teile auch nur einkaufen und nicht pruduzieren!

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Jaja die Italiener, die nehmen ihre Arbeit nicht so genau. Das mit dem Pizza backen klappt ja gerade nochmal so.
      Hatte beim einfachen durchpasten der Düsen auch schonmal so etwas bemerkt. Bei Polo gibt es für rund 11€ eine Düsenlehre in 5er Schritten, die werde ich mir morgen gleich mal kaufen oder gibt es noch etwas genaueres was auch noch bezahlbar ist.
      Auf jeden Fall super Beitrag! 8)
    • Und wieder mal eine Anregung dafür sich zusätzlich noch Düsenreibahlen zu kaufen...

      Jammerschade sowas
      sf-racing.de/scootershop/produ…9d184abae69250582613abde7
      Wenn ES rot ist, tot ist, grün, bunt, eckig, hohl und rund,
      tödlich, doch gesund, gross, auch klein, knarrt und kracht,
      stinkt und freude macht, stillsteht und doch rennt,
      ja dann will ich mal wissen was für ein scheissdreck das sein soll !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skillmaster ()

    • ja dem kann ich nur zustimmen,die erfahrung habe ich am wochenende auch machen dürfen, als ich dem kleinen meiner freundin den roller gemacht habe.da stimmten von 10 düsen sogar nur 5,mit meiner düsenlehre überein.

      zu den düsenreibahlen:
      sie funktionieren einwandfrei,aber sind wirklich vorsichtig zu benutzen ,immer wieder messen sage ich nur,sonst hat man ruck zuck eine riesen düse *gg* aber mit ein bisschen gefühl ist es kein problem.
      ein mann fährt nur langsam um wieder beschleunigen zu können :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von baden-racer ()

    • Das Erklärt, warum bei Person X die Abstimmung gut läuft und die gleiche Einstellung bei Person Y zu Problemen führt...

      :idee:
      also, mal ein paar Kilogramm Düsen bestellen, die passenden raussuchen und seinen Wekzeugkasten bestücken und nie wieder hergeben... :evil:
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mission-p ()

    • Hi Exo
      Freut mich das du jetzt diese Weisheit auch in Deutschland verbreietest.
      Wie du schon sagtest, ist das hier schon länger bekannt und die zwei Werkzeuge im Fahrerlager gern gesehen.
      Leider ist es so. Und man kann nicht viel dagegen machen.

      Ausser garnix wechseln LOL habe bei mir in der B1 das ganze Jahr die 108er düse drinn
      Verkaufe
      2x Blata 2.5 220,-

      Blata Quadart mit Elite 14 R Motor VB
      Blata B1 Viktory Kit mit vielen Teilen ab 1200,-

      Infos per PN
    • Hallo Sharky,

      ganz ehrlich... ich wusste das auch nicht!

      Es war ein ganz netter Herr, der Abstimmungsprobleme mit dem Bike seines Sohnes hatte. Er fragte mich dann nach einer Düsenlehre, die ich ihm natürlich sofort überlassen hatte.
      Nach dem die Abstimmung nicht wirklich passte, hörbare Aussetzer bei vollast, habe ich ihm meine Hilfe angeboten und das Problem war dann auch nach kurzer Zeit behoben!
      Als wir so ins Gespräch kamen, fragte ich natürlich warum er die Düsen alle Nachmisst, und dann kam es hald raus.

      Leider habe ich den Namen nicht, allerdings waren beide bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft in SR anwesend und er wurde Dritter in der Klasse wo der kleine Schrittwieser gefahren ist.

      Was mich allerdings wundert ist, das es in keinen Forum einen Hinweis auf falsch gekennzeichnete Düsen gibt! Zumindest habe ich nichts gefunden :dogeyes

      Es gibt einige Threads wo es um Vergaserabstimmungen geht - übrigens, auch einen von mir ;) - Und keiner hat je einen Hinweis auf eine "Fehlbezeichnung" gegeben....

      Solche Infos gehören einfach weitergegeben ;)

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Richtiggggggg

      Habe leider auch oft die Erfahrung machen müssen das von 10 nagelneuen Dello düsen 7 eine Toleranz hatten das ich ne Kuh durchstecken hätte können !!
      Echt ergerlich......
      Wenn ich ne 75er Düse kaufe und sie ist 60... ok dann kann man diese auffeilen bzw. aufbohren
      Aber wenn ich ne 75er Düse kaufe und ich stecke nen 1mm Bohrer rein und der läst sich auch noch problemlos drin rumeiern, dann kommt mir der MOKK hoch! :evil: :evil:

      Wo bekommt man am besten ein sett mit Reiballe und Messtiffe unter 20€?? :idee:
    • RE: Richtiggggggg

      Original von Kitwing
      Habe leider auch oft die Erfahrung machen müssen das von 10 nagelneuen Dello düsen 7 eine Toleranz hatten das ich ne Kuh durchstecken hätte können !!
      Echt ergerlich......
      Wenn ich ne 75er Düse kaufe und sie ist 60... ok dann kann man diese auffeilen bzw. aufbohren
      Aber wenn ich ne 75er Düse kaufe und ich stecke nen 1mm Bohrer rein und der läst sich auch noch problemlos drin rumeiern, dann kommt mir der MOKK hoch! :evil: :evil:

      Wo bekommt man am besten ein sett mit Reiballe und Messtiffe unter 20€?? :idee:

      also ich habe im polo shop knapp über 20 € bezahlt kann es aber nimmer genau sagen ,aber es wahr so um den dreh
      ein mann fährt nur langsam um wieder beschleunigen zu können :D
    • Es ist ja viel schlimmer als ich dachte :dogeyes

      War gerade im Keller und habe ein paar Düsen gemessen :tongue:

      Bei einer 109er falle ich mit dem 110er Stift sehr leicht durch.
      Bei der 112er geht problemlos der 115er Stift rein.

      Dann habe ich noch eine 116er ausgegraben, da geht der 115er nicht rein

      usw.

      Jetzt stellt sich die Frage, wo kommen die Düsen überhaupt her? macht die wirklich Dellorto?

      Ich schreibe jezt mal eine Mail an S***-D***, bin mal gespannt was die antworten. Evtl. hat ja noch keiner auf das Problem hingewiesen.

      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Jetzt die Frage:

      Die Düsenmesslehre die Du verwendest, ist von oder für Dellorto Düsen?

      Ich hab mal irgendwo gelesen, daß bei den Düsen keine lineare Teilung verwendet wird und die Änderung nicht immer proportional ist.

      Kritisch wäre, wenn man mehrere gleiche Düsen mit ein und derselben lehre misst und dann gravierende Unerschiede feststellt.

      Noch eine Frage, ist es sichergestellt, daß es immer Düsen aus Dellortos Fertigung sind? es gab und gibt immernoch billige "Nachbaudüsen"
      diese erkennt man hauptsächlich daran, daß die dellortotypische Raute auf der Düse etwas verkrüppelt aussieht oder ganz fehlt.

      Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Hallo,

      heute bekam ich eine Antwort von S***-D*** bezüglich meiner Mail an sie.

      Hallo Herr XXXXX,

      dies ist in der Tat sehr interessant. Darauf hatte uns bisher auch noch niemand aufmerksam gemacht. Vielen Dank ihnen dafür.

      Die Artikel die wir von Dellorto vertreiben, stammen direkt von Dellorto. Unseres Wissens nach stellt diese auch Dellorto selbst in Italien her. Zumindest gehen wir nach wie vor davon aus.

      Ich werde diese Sache nächste Woche einem Kollegen weitergeben, der momentan noch im Urlaub ist. Dieser hat einen besseren "Draht" zu den Kollegen in Italien und kann diesen Sachverhalt einmal vortragen. Auch den Unmut darüber, das es scheinbar solch "Fertigungstoleranzen" gibt.

      Viel mehr kann ich zu dem jetzigen Zeitpunkt leider nicht dazu sagen/schreiben.


      Zumindest hat sich jemand bemüht ;)

      LG

      Roland
    • Hi,
      Dellorto-Düsen sind masshaltig!
      Bisher habe ich keine Ausreisser!
      Sehr wohl aber bei NONAME-Düsen!
      Düsen für ~0,55€ sind kaum ORIGINALWARE!
      Originaldüsen kosten ab 2,00€ aufwärts!
      Eine genaue Düsenlehre kostet ca. 30€ , nicht die 10er Buchtkacke in rotem Plastik!

      Ich habe heute mal alte "Solex" "Weber" "Dellorto" Düsen mit einer Bosch_Lochlehre nachgemessen. Alles im grünen Bereich!!!!
      Dann habe ich Chinadüsen und sonstige Noname (Düsen o.Bezeichnung) durchgemessen.
      Da waren allerdings unverständliche Masse vorhanden.
      80 = 81,34
      82 = 81,67
      85 = 86,59

      Dellorto 83 = 83,01
      Weber 92 = 92,00

      Mag sich jeder seine Lehren ziehen
      jage nur, was du auch töten kannst