schonmal so ein Kerzenbild gesehen ???

• schonmal so ein Kerzenbild gesehen ???

Moin Mädelz,

habe heute nach rund einer Betriebsstunde die Kerze aus meiner Alu geschraubt und ein ziemlich komisches Gesicht gemacht...........so ein seltsames Kerzenbild habe ich noch nie gesehen:

Für den, der keine Brille hat:

die Kerze ist auf der einen Hälfte (im Bild linke Hälfte) leicht schwarz.......ich denke aber nicht kritisch. ;)
      Die rechte Hälfte jedoch sieht aus wie neu, alles noch das blanke Metall von der Kerze zu sehen.

Mein Primitivdenken als Fast- Anfänger sagt mir fast schon, dass da die Verbrennung des Zylinderinhaltes nur zu 50 Prozent stattfindet, der Rest einfach hinten rausgeblasen wird. Das würde auch (na gut, 1:25 wegen Einfahrphase) erklären, warum ich hinten am Auspuff 'ne Menge Öl rumhängen habe.

Das Setup:

Alutec mit Sho- Zylinder; Quetschkante noch nicht angepasst, 0,95 bis 1 mm.
      19er Mikuni Nachbau mit ??? Düse (Bezeichnung total irre)..ich denke aber, die Alu läuft noch nicht zuuuuu fett weil die Kerze ja noch einigermassen aussieht.
      Auspuff Sho, leicht gekürzt am hochgehenden Rohr
      Kerze NGK B9EG....Gewindelänge 12 mm; eventuell zu lang ???

Die Alu hat untenrum ein ganz schönes Leistungsloch, dann gehts aber ziemlich heftig ab. Bleibt der Luffi drauf, kommt ein kleines Stottern am Ende des Lochs; ohne Luffi geht's stotterfrei in den Schub rein.

Ich hoffe, dass ihr mir jetzt mal den einen oder anderen Tip geben könnt, wie ich 'ne normale' Verbrennung hinkriege.

Gruss

Fussel
      :D 50 Jahre und kein bisschen weise :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fusselhirnchen ()

• Original von Skillmaster
      Hier Vatta ;)

Alutec - Leistung satt 50 ccm *SHO Zylinder-Motor* - SHO Motor überarbeiten

schon durchgelesen?

....JA, mein Kind !!! :P

Ich weiss, dass ich die Quetschkante noch anpassen muss. Trotzdem erklärt diese blöde QK nicht so ein dämliches Kerzenbild.

Die Antwort von BigPig passt mir da eigentlich schon besser in den Kram.

Ich denke, ich werde mal ein oder 2 Dichtungsringe unter die Kerze legen um sie höher in den Verbrennungsraum zu kriegen.............die Kerze ist nämlich 1 Gewindelänge lang auch auf der einen Seite schwarz und auf der anderen Seite wie neu; es sind rund 6 mm bis Elektrodenende, die sich scheinbar im Brennraum befinden (zu viel ????). Mal schaun, wie das ist, wenn weiter oben gezündet wird........... ;)

@Exodus: danke, hilft mir auch schon mal weiter.......dass sie etwas zu fett läuft, war mir schon klar. Wie weit sollte man runtergehen? Habe bei uns in Selm gehört, mit nem 19er Vergaser wäre ne 92er Düse ganz gut. Wie heisst das dann in Mikuni ??? rund 200 ??? :tongue:

Gruss

Fussel
      :D 50 Jahre und kein bisschen weise :D
    • haben denn die mikuni-nachbauten in der alutec und banshee nicht eigentlich nen 18ner durchmesser? bei mir ist auch eine 200er drinnen. habe aber schon gegoogelt nur nix an düsen gefunden, denn soweit ich das noch weiß war das m6 und mikuni stellt scheinbar m6 nur in größen bis 150 her???alles was größer war von 160-350 war dann m5 und sechskant

• Guck mal

scooter-center.com/catalog/def…=feeb66d8efa727d205f961c1

Sind die das zufällig?

goede-motorsport.de/katalog/artikel/v_duesen.htm

Hier was dabei?

Müsste ja eigentlich was dabei sein
      Wenn ES rot ist, tot ist, grün, bunt, eckig, hohl und rund,
      tödlich, doch gesund, gross, auch klein, knarrt und kracht,
      stinkt und freude macht, stillsteht und doch rennt,
      ja dann will ich mal wissen was für ein scheissdreck das sein soll !
    • Was für eine Gewindegröße haben wir denn bei dem Sho-gaser?

Haben die Sechskant? Man, hätt ich heut mal inne Garage drauf achten sollen
    • Ne du, da find ich auch nichts an düsen, aber sehr oft die Aussage dass die Dello´s passen

Düsen (M6) kannste aber vom Dellorto auch am Mikuni verwenden das passt alles...

ACHTUNG! Die Stage6 TM24 Düsen sind nicht identisch mit den originalen Mikuni Hauptdüsen! Der Durchfluss wird anders gerechnet!

Hmm, steht aber nicht dass die nicht passen sollten. Nur mit dem Durchfluss, aber das is ja klaro. Hat Exo ja auch schon erzählt

Naja, bin pennen. Gute n8

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skillmaster ()

• Das "Kerzengesicht" ist einwandfrei.

Daß auf der einen Hälfte Ablagerungen sind und auf der anderen nicht, hat nichts damit zu tun, daß nur auf einer Hälfte der Kerze eine Verbrennung stattfindet :rofl:

Die Ablagerungen bilden sich dort, wo das "Altgas" nicht sauber durch das "Frischgas" herausgespült wird.

Das hat folgenden Grund:

Die Überströmkanäle sind im Zylinder so ausgerichtet, daß die Frischgase zuerst parallel zum Kolbenboden senkrecht gegeneinander geschossen werden, sich aufgrund ihrer Trägheit aneinander "aufrichten" und in Richtung Zylinderkopf bewegen, um sich dort wieder zu teilen und an der Zylinderwand vorbei wieder in Richtung Kolben und in den Auslass zu strömen.

Bei diesem Ablauf "schieben" si das "Altgas" vor sich her.

Zu erwähnen wäre noch der Boostport, der vom Einströmwinkel ziemlich genau auf die Zündkerze zielt, um dort die Reste der Verbrennung wegzu pusten...

Nun zum eigentlichen Problem - den "Chinazylindern"
      Diese sind nie 100%ig symmetrisch gegossen, d.h. die Überströmkanäle öffnen nicht genau zeitgleich und auch die Einströmwinkel sind (minimal) unterschiedlich.
      Das bewirkt, daß dieGassäulen, sich nicht genau mittig aneinander aufrichten und somit diese "toten Stellen" hinterlassen.
      Wenn ein Zylinder perfekt gestaltet ist, sollten sich eigentlich nirgendwo nennenswerte Ablagerungen ansiedeln.

Aussagekräftiger als das "Kerzengesicht" ist da eigentlich das sog. "Kolbengesicht", an dem man deutlich den Spülvorgang und die Färbung ablesen kann - allerdings ist es ja recht aufwendig, andauernd den Kopf abzunehmen, und man schaut sich eher die Kerze an.

Fazit, Dein Motor ist ganz normal, kein Grund sich Sorgen zu machen!

Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.