Gewinde retten?

• Gewinde retten?

Hallo zuammen
      Wollte gestern an meinem China Kracher den Motorblock neu positionieren,damit Kettenrad und Ritzel in Flucht verlaufen.
      Als ich dann die 4 Schrauben welche den Motor auf dem Halter fixiren losdrehen wolllte ist es dann passiert.
      Es gab das berühmte Gummiartige Gefühl im Handgelenk und schon hatte ich den Schraubenkopf in der Hand.
      Hab daraufhin den Motor ausgebaut ein Loch gekörnt (so mittig wie möglich, die Fläche planen war aufgrund der tiefe nicht möglich)und schritt für schritt versucht die Reste der Schraube aufzubohren.Die Reste der Schraube mit einem Schraubendreher rauszudrehen schlug aufgrund des Schraubenklebers auch fehl.Als letzte Möglichkeit hab ich dann den Gewindeschneider genommen und versucht die Schraubenreste rauszuschneiden.
      Allerings muss ich beim Bohren wohl das alte Gewinde an einer Seite zu stark in Mitleidenschaft gezogen haben, so das die schraube jetzt nichtmehr richtig hält.
      Nun wollte ich mal fragen ob irgend jemand einen guten Tipp hat.
      - Kann man das Gewinde noch irgenwie retten, evtl mit Flüssigmetall?
      - Sollte ich das Gewinde eine Nummer größer Schneiden und das Loch am
      Rahmen etwas weiten?
      - hält der Motor auf dem Grundträger auch mit 3 Schrauben?
      Vielen dank für eure Hilfe
      Gruß,Stefan ( der erstmal alle Schrauben austauschen wird)
    • Das größere Gewinde halte ich für die beste Möglichkeit, sofern du noch genug Platz hast.

Die Methoden mit Kalt/Flüssigmetall sind auf keinen Fall für die Dauer ausgelegt.

Ich würde es auch nicht drauf ankommen lassen und den Motor mit 3 Schrauben fahren, reparier es lieber gescheit
      Wenn ES rot ist, tot ist, grün, bunt, eckig, hohl und rund,
      tödlich, doch gesund, gross, auch klein, knarrt und kracht,
      stinkt und freude macht, stillsteht und doch rennt,
      ja dann will ich mal wissen was für ein scheissdreck das sein soll !
    • Such mal bei eBay nach "Threadcoils"

Die gibts in verschiedenen Gewindegrößen, kosten nicht viel und sid dazu bestens geeignet.

Die Teile sehen aus wie eine Madenschraube.
      Es wird die abgebrochene ausgebohrt, auf eine bestimmte größe und dann einfach das Teil reingedreht (selbstschneidend)

Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Original von Axel
      Ich würde nen Helicoil Einsatz rein machen.
      Das Gewinde für den Einsatz ist nur geringfügig größer als das
      bisherige, ist ja nicht so viel Material vorhanden da.

Gruß Axel

habe es damals bei meiner lk auch so gemacht,funktioniert einwandfrei ,und hält auch!
      ein mann fährt nur langsam um wieder beschleunigen zu können :D
    • Danke euch für die vielen antworten und hilfreichen Tipps!Ich werd jetzt erstmal den Motor wieder ausbauen und dann mal schauen wie ich weiter vorgehe!
      Weiß zufällig jemand aus dem Kopf um was für ein Gewinde es sich bei diesem Loch handelt?Ansonsten kram ich nochmal den Gewindeschneidersatz raus und schaue drauf...
      Gruß,Stefan
    • Sooo, ich glaube ich habe eine Lösung gefunden.
      Hab zum Glück noch eine Schraube mit etwas längerem Gewinde gefunden, und diese gegen die orginale Imbusschraube ausgetauscht!
      Ich hoffe es ist noch genug vom alten Gewinde vorhanden und es hält.
      Von der Länge her ist's kein Problem,das vorhandene Loch ist durchgängig und die länge der Schraube stört nicht.
      Vielen dank nochmal für eure Hilfe
      Gruß,Stefan