Big Bore Leistungssteigerung bei der C1 und etwaige Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Big Bore Leistungssteigerung bei der C1 und etwaige Probleme

Hi leute, ich überlege mir einen big bore anzuschaffen, kennt man die leistungssteigerung, wieviel % mehr power hab ich dann? welche komplikationen können auftreten wenn er verbaut ist? welchen big bore würdet ihr empfehlen? tuts auch eine günstiger von ebay?
      Wenn´s kracht und freude macht --> ich will dabei sein!!
    • Moin,
      laut Hersteller sollen es 12,5% mehr Leistung sein.
      Ob das stimmt weis ich net.
      Wenn Du ihn verbauen solltest, ist darauf zu achten das die Quetschkante so 0,5-0,6 ist!
      Dann wirst Du Deinen Vergaser neu einstellen müssen und wohl auch eine neue Düse verbauen!
      Und den von ebay kannste wohl nehmen.
      Ansonsten glaub ich nicht das Du geld hast für einen Blata Zylinder :D
      Wann sterbe ich endlich, weil ich Kettenbriefe nie beantworte???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raziel80er ()

• Wenns Geld stimmt dann den BZM mit der Red Welle preißlich 350-400€.
      Höchst Wahrscheinlich wirste bei der Dicken Berta das KWG bearbeiten müssen weil oft der Kolben anschlägt.Wenn du KWG und Zylinder gut bearbeitest und nen vernünftigen Vergaser hast lässt sich da schon einiges an Leistung rauskitzeln.
    • Ich hatte damals auf meiner C1 ein Big Bore drauf von Ebay und ein 19er Vergaser von Ebay. War sehr zufrieden, mehr Leistung ganz sicher. Habe nur das Problem gehabt das der Big Bore schlecht verarbeitet war und nach ca. 4 Monaten ziemlich durch war. Neuer Kolbenring habe ich drauf, sowie neuer Kolben hätte ich gebraucht. Nachdem ich den Big Bore drauf hatte konnte ich nach kurzer Zeit auch die Lager KW wechseln, die Originalen hatten sich verabschiedet.
      Am KWG muss etwas weg wenn ein Big Bore drauf machen willst, ist aber nicht viel.

Gruß Waldek
    • Original von turbo
      wenn man glück hat bekommt man einen blatazylinder für wenig geld bei ebay. ;)

ich denke mal das jeder der ein markenbike fährt auch irgendwie mal mit china angefangen hat. so ist es zumindest bei uns den bernsgrünfahrern so gewesen.

hab ich noch nie in der Bucht gesehen.Leider...
    • Original von Raziel80er
      Aber wenn Du Geld hättest, hättest Du keine C1 gekauft :D

Woher willst du das wissen ??? Hab z.b auch nur C1 oder C2 . Und es kommen wieder hinzu. Werde auch wieder so ein Teil fahren aber nicht weil ich mir nichts anderes Leisten kann sondern weil ich spass daran hab an diesen Teilen und das aufbauen. Fertig kaufen kann jeder.

Das ist die übliche arroganz. Wie bei den Autos ....Ich hab nen Ferrari oder nen Porsche. Sorry arm sind nur solche Leute die so kommentare abgeben !!!

Auch wenn du selbst ne C1 fährst is der Kommentar anmassend. Sowas macht man nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rage ()

• Original von Masl
      Original von turbo
      wenn man glück hat bekommt man einen blatazylinder für wenig geld bei ebay. ;)

ich denke mal das jeder der ein markenbike fährt auch irgendwie mal mit china angefangen hat. so ist es zumindest bei uns den bernsgrünfahrern so gewesen.

hab ich noch nie in der Bucht gesehen.Leider...

deshalb hab ich ja auch geschrieben "wenn man glück hat" und ich hatte das glück und hab auf einen blata 14wrs zylinder samt kolber gesteigert und die auktion gewonnen.
      gruss turbo
      -----------------------------------------
      meine bikes:
      Blata Origami B1 Deroue Racing
    • Ich habe mir bisher 3 dieser sog. Big Bore genauer angesehen,
      jeder anders :rolleyes:.
      Mit einem angepassten Brennraum, bearbeiteten Übergängen im KWG,
      größerem Vergasser/ASS und vor allem einem brauchbaren Auspuff
      kann man eine Menge rausholen durch den Kit. Die Lager der Kurbelwelle
      würde ich in jedem Fall erneueren, gleiches gilt für
      die Wasserpumpe, die Wellendichtringe und das Nadellager.
      0,6mm QK hört sich gut an, aber nur wenn das Brennraumvolumen
      und damit das Verdichtungsverhältniss dazu passt.

Sicher ne Menge Arbeit, gewiss nicht an einem Sonntagnachmittag
      getan, aber sinnvoll bearbeitet und zusammengebaut kann sich das
      Ergebniss wie gesagt sehen lassen. Ich würde meine Dicke Berta
      jedenfalls nicht gegen einen WRS-Zylinder tauschen ;).

Und überhaupt, ein paar Markenteile kaufen oder gleich nen 1000,-€
      Motor reinhängen, sowas hat nichts mit tunen oder frisieren zu tun.
      Ohne das es negativ klingen soll, ich würde es " Teile tauschen" nennen.

Gruß Axel
    • @Axel

Man sollte dazu sagen das grosse Vergaser sehr oft Wetterfühlig sind ;) Ned alle aber doch schon einige. Das sollte aber jeder für sich entscheiden.....hingehen anziehen und los fahren oder wie viele die man sieht anziehen ....1 Runde fahren ...raus erstmal einstellen ...wieder rein 1 Runde drehen wieder raus ^^

Das muss jeder für sich wissen. Aus den Big Bores ist einiges rauszuholen. Und es ist eben auch für Leute mit "kleinem Geldbeutel " was wie für so Leute die gerne Basteln oder Tunen.

Axel hat ja schon einiges genannt und es ist noch einiges mehr möglich um Power zu bekommen. Dazu kommt natürlich ob man das wissen/können hat oder im extremfall auch die möglichkeiten das zu machen. Nicht überall ist der Dremel das optimale ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rage ()

• Original von Rage
      Original von Raziel80er

Woher willst du das wissen ??? Hab z.b auch nur C1 oder C2 . Und es kommen wieder hinzu. Werde auch wieder so ein Teil fahren aber nicht weil ich mir nichts anderes Leisten kann sondern weil ich spass daran hab an diesen Teilen und das aufbauen. Fertig kaufen kann jeder.

Das ist die übliche arroganz. Wie bei den Autos ....Ich hab nen Ferrari oder nen Porsche. Sorry arm sind nur solche Leute die so kommentare abgeben !!!

Auch wenn du selbst ne C1 fährst is der Kommentar anmassend. Sowas macht man nicht.

OOOHHHHH SRY RAGE
      wusste nicht das ich hier irgrendjemanden angegriffen hab???

nix für ungut steht da ja noch!
      und geprollt habe ich glaub ich nicht!?Denke nicht das das so zu verstehen ist!
      Also wer lesen kann ist klar im vorteil!
      Aber wir wollen uns ja jetzt nicht wie Kinder verhalten.
      Also nix für ungut und Hand drauf!
      Wann sterbe ich endlich, weil ich Kettenbriefe nie beantworte???
    • Passt schon. Musste nur mal raus da es mal die gelegenheit war auf sowas im Forum was zu schreiben. Meistens adden einem die meisten im ICQ und massen sich dann solche sachen an. Musste mal raus.

Leider gibt es einige die echt meinen sie sind was besseres . Hab auch gelesen das du geschrieben hast das es nicht so gemeint ist , trotzdem kam es so rüber auf den ersten anhieb.

So und jetzt gut sonst fällt mir noch was ein ^^ Das würde dann einige andere Sachen hier betreffen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rage ()

• Original von Rage
      Original von Raziel80er

jo meister, genau so ist das ;)
      Wenn´s kracht und freude macht --> ich will dabei sein!!