Blata B1 dreht nur bis knapp 15.000 RPM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blata B1 dreht nur bis knapp 15.000 RPM

      Hallo zusammen,

      WOllte mal fragen ob das normal ist, unsere Neue Blata B1 Victory kit ( die noch ohne Victory Zündung) dreht nur bis knapp 15.000 Rpm.

      Das ist deshalb ein problem bei langen Geraden, da das ding dann einfach nicht nach vorne zieht ab Halber Geraden.

      EIne andere B1 normal geht dagegen bis 17.000 RPM, unsere China Kracher tuen das auch mit BZm ZYlinder.

      Was kann man da machen ? Liegt das vielleicht am Auspuff ?

      LAUT Blata: Dreht die Neue Victory ZÜndung auch nur bis 15.500 Rpm.

      Das kann es doch nicht sein.

      Wer kann Helfen ?



      Gruss,Arthur
      Gruss, Arthur
    • hi,

      ähm wie kommste drauf das eine b1 standart bis 17000 u/min dreht unter last? meine b1 dreht unter last mit 7/70 auf der geraden auch nur knapp an die 15000 u/min. auf den ständer dreht sie aber weit über 18000 u/min.

      15000 u/min reicht doch voll und ganz, da du mit deiner b1 victory die max. leistung bei etwa 12000-13000 u/min hast.
      gruss turbo
      -----------------------------------------
      meine bikes:
      Blata Origami B1 Deroue Racing
    • Hallo Turbo und alle anderen,

      Leider reicht das Drehzahlband eben nicht.

      Wir fahren hier Übersetzungen von 7/64 7/66 und auf den Geraden kommt das Bike zu kurz, das ist immer das Blata problem das wir haben, Auch wenn die Max. Leistung vor 15.000 ereicht wird, wir brauchen mehr Spielraum.

      Soll heissen, die Dm,Zpf,etc fahrer sind nach der halben Geraden einfach an der Victory kit vorbeigezogen, weil auf halber Strecke das DIng bei 15.000 RPM nicht mehr weiter nach vorne puschen wollte, man bleibt so zu sagen bei den 15.000 rpm, wo es normalerweise noch nach vorne gehen müsste.

      Das ist im MOment unser hauptproblem, bevor wir aber wieder Geld investieren und einen neuen AUspuff entwickeln wollte ich fragen ob das normal ist.

      Die Eine B1 auf dem Prüfstand ist unter Belastung bis 17.000 RPM gekommen.

      Im Leerlauf ist das kein problem, aber regelt die ZÜndung etwas unter belastung ab, wer kann helfen oder hat Rat.

      Gruss,Arthur
      Gruss, Arthur
    • auf was für einer strecke fahrt ihr damit ich so hoch übersetzen müsst? in bernsgrün sind wir auf der geraden etwa alle gleich schnell egal ob dm, blata, grc oder banshee bzm.

      ein prüfstand ist meines erachtens das gleiche wie aufm ständer, da einige faktoren nicht mit eingearbeitet sind zb. der luftwiederstand und der rollwiederstand des voderrades und das gewicht mit kompletten kombi und helm.

      aber ich denke es leigt am auspuff selber, da er ja auf leistung ausgelegt ist und nicht auf drehzahlen.

      ich hab am sonntag mal den alten (dicker krümmer) c1 auspuff an meiner b1 gehabt und der nimmt sich net viel zum b1 auspuff. im unteren bereich ist er etwas schwächer wie der b1 auspuff aber im oberen bereich dreht er etwas besser.
      gruss turbo
      -----------------------------------------
      meine bikes:
      Blata Origami B1 Deroue Racing
    • Hallo turbo,

      Fast alle Rennen hier -meisterschaften werden auf Kartbahnen ausgetragen ( und wie du merkst von der Übersetzung her sind das nicht die kleinsten Bahnen.

      Nun gut im moment weiss ich nicht ob wir noch die Victory ZÜndung kaufen oder einen anderen Auspuff bauen lassen.

      Anfang nächster Woche wird um einfach mal zu schauen ein Chinesische ZÜndung verbaut, die funktioniert in unseren CHina Bikes fantastisch.

      Gruss,

      Arthur
      Gruss, Arthur
    • Vielleicht solltet Ihr mal versuchen mit dem Zündzeitpunkt zu spielen bzw. ihn ein paar Grad in Richtung "spät" zu verschieben.
      Dadurch verliert ihr zwar etwas Drehmoment untenrum, aber der motor wird besser ausdrehen.

      Exodus hat das auch bei seinem Scott Finlay BZM Motor festgestellt...

      Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Die Versuche habe ich schon bei meiner B1 Kit gemacht. Ich habe die Zündung auf früh und auf spät gestellt aber am besten ist sie mit der originale Einstellung gelaufen. Die B1 hat weder besser gedreht noch mehr Drehmoment untenraus gehabt.

      War eine schei... Umbauerei in der Hitze aber jetzt bin ich mir wenigstens sicher das es nichts bringt.

      Tröste Dich damit das auch meine B1 nicht höher dreht und an eine Leistungswerte wie sie ein 50ccm BZM Motor hat kommt man einfach nicht ran.

      LG

      smidi
    • moin,

      vom drehmoment kommt die b1 (egal ob standart, kit oder victory kit) nicht an die bzm motoren ran, aber von der leistung soll der unterscheid zwischen standart und victory kit schon extrem sein.

      wie igel schon schrieb, solltet ihr mal die quetschkante vergleichen. kann sein das blata die quetschkante bei der victory b1 etwas runtergesetzt hat. bei meiner b1 ist die quetschkante bei 0.95mm original. :D
      gruss turbo
      -----------------------------------------
      meine bikes:
      Blata Origami B1 Deroue Racing
    • Hallo zusammen,

      Bitte nicht verwechseln wir sprechen hier nicht von Bzm 50 CC sondern Bzm 40 cc und ich versuche immer die Blata motoren mit BZm 40 CC zu vergleichen, aber keine Chance, der BZm Motor 40 CC ist einfach brutal.

      NUngut, das soll ja auch nicht das Tema sein, Wir haben halt die Victory Kit gekauft um auf der 2sten Madridter Meisterschaft einfach mal zu schauen wo sich eine Victory Kit ohne Modifikationen einreicht.

      15ter Platz und das liegt definitiv nicht am Piloten.

      UNser Problem ist die Drehzahl, wenn auf Hlaber Strecke die Kiste bei 15.000 RPM nicht mehr weiter zieht, dann ist klar das die an dir vorbei sausen mit ZPF,GRC,Polini,etc.

      NUn gut die Quetschkante die wir im Moment haben dürfte bei so 06. liegen wusste gar nicht das man die so hoch legen kann bis 0.9 da muss ja dann unten ganz schön was fehlen.

      Gruss,

      Arthur
      Gruss, Arthur
    • Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht, die Motoren egal BZM, Blata, Polini und Co drehen einfach nicht höher als 15.000 (oder nur geringfügig mehr), aber keine 16-17.000 (das ist wirklich eine Menge Holz). Es sei denn man verändert die Steuerzeiten und die Verdichtung gravierend... das wirkt sich dann extrem negativ auf Leistung aus dem Drehzahlkeller, dafür hat man dann eine Drehorgel.
      Wie wäre es mit länger übersetzen, wenn ihr schon auf einer "Landebahn" eure Rennen austragt, erkundige diech mal was für übersetzungen diejenigen fahren, die an euch "nur so vorbeisausen", ist bestimmt um eineiges länger.
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • mr.big.pig schrieb:

      Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht, die Motoren egal BZM, Blata, Polini und Co drehen einfach nicht höher als 15.000 (oder nur geringfügig mehr), aber keine 16-17.000 (das ist wirklich eine Menge Holz). Es sei denn man verändert die Steuerzeiten und die Verdichtung gravierend... das wirkt sich dann extrem negativ auf Leistung aus dem Drehzahlkeller, dafür hat man dann eine Drehorgel.


      Das würde ich so auch nicht sagen, ich habe schon eine Banshee mit 50er BZM-Zylinder und BZM-Welle mit weit über 17000 U/min fahren sehen.
      Und bevor die passende Frage kommt: Ja der DZM hat funktioniert.
      Die Kiste geht auch untenrum brutal ab und die Steuerzeiten und die QK sind nicht gravierend verändert. Allerdings muß man sagen, das die Geraden in Bernsgrün wirklich sehr lang ist und leicht abfällt. Wahrscheinlich hat an dem Tag auch abstimmungsmäßig Alles top gepaßt.




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Also wenn man dass hier so ließt sollten manche keine Pocket Bike rennen fahren sondern eher etwas größeres.

      Denn Pocketbikes sind nicht da um nen Geschwindigkeitsrekort aufzustellen sondern auf kleinen Rennstrecken spass zu haben.

      Und wenn das die Spanier nicht kapiert haben , dann kommst halt mit deiner Blata nach Deutschland da wirst du mit den Strecken keine Probleme haben.
    • @Tomhighflyer,

      Hier gibt es kleine und Grössere Strecken!

      Nun ist es aber so, das es schon einige Grosse gibt und die Drehzahl fehlt.

      NUnja, die Düse ist nicht das Problem, da bin ich mir sicher, die Blata dreht wohl anscheinend unter Belastung nur bis knapp 15.000 Rpm, und da kann man die ÜBersetzung ändern, alles schon probiert und das DIng will nicht. Mal sehen, EIne Lösung muss gefunden werden! :D

      Nächste Woche versuchen wir es mit der China Zündung und wenn das nicht klappt, wird halt ein Auspuff hergestellt.( Natürlich vom Auspuff bauer nicht von uns alleine).

      Jedenfals das ist was der Blata fehlt, Der Motor darf nicht bei 15.000 RPM Aufhören, er muss weiter nach oben drehen und schön weiterziehen ( so kenne ich es von Dm,etc,alt Bzm Motoren 40 cc)und auch von meinem China Bike ( aber mit dem Richtigen Auspuff).

      Gruss,Arthur
      Gruss, Arthur