Welchen Sprit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @exodus

      also ich würde das geld für den sprit lieber sparen und normal tanken. shell v-power KANN dir gar keinen leistungszuwachs ect geben. einen unterschied macht das nur bei motoren mit elektronischer klopfregelung. und ich glaube kaum, dass dein 2 takter das hat :). und selbst in modernen automotoren merkt man mit 100 oktan sprit nicht wirklich eine verbesserung. das ist wohl eher nach dem placebo effekt.
      und ein beruhigtes gefühl kannste auch mit normal sprit haben :)
      ...der Schein trügt...
    • Original von Seikon
      @exodus

      also ich würde das geld für den sprit lieber sparen und normal tanken. shell v-power KANN dir gar keinen leistungszuwachs ect geben. einen unterschied macht das nur bei motoren mit elektronischer klopfregelung. und ich glaube kaum, dass dein 2 takter das hat :). und selbst in modernen automotoren merkt man mit 100 oktan sprit nicht wirklich eine verbesserung. das ist wohl eher nach dem placebo effekt.
      und ein beruhigtes gefühl kannste auch mit normal sprit haben :)


      Deine Aussage stimmt nur bedingt......Je höher die Oktanzahl,je Klopffester ist der Kraftstoff---sprich,durch eine höhere selbstentflammungstemperatur,ist es möglich die Verbrennung durch früheren Einsatz der Zündung zu optimieren.....d.h.fährste nen alten 45 PS Polo bringt dir 100Oktan nix,solange Du nichts änderst........andersherum kannste aber auch bei so ner alten Karre die Zündung dann weiter in Richtung früh drehen und damit vielleicht noch nen Hauch Leistung rauskitzeln.....Fahrzeuge mit Klopfsensor stellen den Zündzeitpunkt automatisch vor und tasten sich soweit ran,bis der Motor zu klopfen anfängt......natürlich in Bruchteilen von einer Sekunde.....und das permanent.....
      unterm Strich gesehen hat Du aber Recht:im Regelfall bringt das Zeug nix---außer nen volles Portmonai für den Tankwart


      @Fabian:
      natürlich kann es mit 1:50 und schlechtem Öl schnell zu Fresser kommen.....darum würde ich auf gar keinen Fall am Öl sparen......
      Zu viel Öl versaut Dir jedoch durch die Ablagerungen den Auspuff und den Verbrennungsraum.......
      Achte beim Ölkauf darauf,daß es selbstmischend ist!!!
    • hier die wundermischung von DR.ROSSI :D :D
      2liter benzin gemischt mit 0,5liter reiner"Tunesischer Wüstenrennmaus pisse"das ist ein absoluter höllenmix.maximale drehzahl wird mit minimalem dreh am gasgriff´erreicht.läuft schön ruhig im standgas.
      kolbenfresser sind noch nicht vorgekommen.maximaler korossionsschutz für dein motorinnenleben. =)
      "Beerdigt mich mim gesicht nach unten,damit der rest der welt mich am Arsch lecken kann."
    • @dodgearm

      ja war auch gedacht, wenn man am motor nichts ändert. ausserdem denke ich, selbst wenn man die zündung verändert... bei einem 49 ccm 2 takter. hmmm glaub nich dass das sooo den riesen leistungszuwachs bringt.

      p.s. muss man den zündzeitpunkt dann nicht näher an ot heranführen? also nich früher zünden, sondern später, weil ja höhere verdichtung.
      ...der Schein trügt...
    • Zündung keine Leistung!?DOOOOOOOOCH!!!!!Mein erstes Mofa damals war eine Zündapp ZR 20.....(die gute 2-gang :D).....naja---jedenfalls lief das Dingen original 25......suuupi-----kannst Dir die Begeisterung ja vielleicht vorstellen.....
      Also erstmal Zündung nach Gehör eingestellt.....45......
      Vergaser bearbeitet und den dicken Krümmer dran----->85 Sachen mit original Übersetzung bei nur 2 Gängen....haste jede 80er mit verblasen :P

      Will jetzt nicht in meine Jugend abschweifen--hehe---aber Du siehst daran,daß es rund 80% mehr Geschwindigkeit brachte.....

      Aber allein anderer Sprit bring 100pro nüx......

      zum PS:neeee,früher,weil Du ja die Zündung optimalerweise genau auf OT haben willst----und auch die Verbrennung einen Moment brauch.....wenn auch nur nen kleinen:
      schwabenkart.de/KnowHow/2Takte.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dodgeram ()

    • hm naja kann ich nich mitreden. aber kann es sein, dass du dich bei deinem vorletzten beitrag vertan hast mit dem zündzeitpunkt? du hast geschrieben man kann die zündung dann früher einstellen. ich meine aber, dass man die zündung dann später einstellen muss. man zündet näher an ot. früher zünden bringt ja irgendwie nix, weil man dann ja den leistungszuwachs durch die höhere verdichtung wieder vernichten würde.
      ...der Schein trügt...
    • neee-hab mich nicht vertan....das paßt schon....habe den Beitrag eben editiert......
      Hochverdichtete Motoren brauchen den "besseren"Sprit,weil er sich sonst selber entzünden würde......weil durch die Verdichtung im Gemisch eine Reibung erzeugt wird und blablabla.....halt Physikkram......

      Umgekehrt ists aber so,daß der Klopfsensor immer weiter in Richtung früh stellt,dann,sobald das Klopfen anfängt wieder einen großen Sprung in richtung spät macht.......
      Würdest Du genau auf OT zünden,würde der Miotor auch laufen....die eigentliche Verbrennung fände aber zu spät statt....das Gemisch würde erst den Druck durch die Verbrennung aufbauen,wenn der Kolben sich schon wieder auf dem Weg Richtung UT befindet.....hättest somit keine Leistung.....optimum wäre halt den Druck genau auf OT bzw.1-2 grad danach.....also mußt Du vor OT zünden......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dodgeram ()

    • also irgendwie kann ich deinen ausführungen nicht ganz folgen.
      nehmen wir an, ein motor ist auf normalbenzin eingestellt, und du tankst super, dann passiert eigentlich nichts. mit dem super kannst du aber eben eine höhere verdichtung erreichen, weil das ja klopffester ist. also zünde ich doch auch später. fängt jetzt ein motor z.b. an zu klingeln, dann zünde ich wieder früher vor ot, weil man ja in jedem fall eine unkontrollierte zündung vermeiden will. lieber etwas weniger leistung aber ne kontrollierte zündung.
      würde ich bei super benzin die zündung noch vor verlegen im gegensatz zu normal benzin, dann vernichte ich doch jeglichen leistungszuwachs, den ich durch die höhere verdichtung erreichen könnte.
      ...der Schein trügt...
    • @Dodgeram.
      du ich hab einem typ mal in den tank gepisst.ziemlich viel sogar.dem sein bike hatte zuerst etwas gehustet,danach aber aufeinmal eine viel höhere drehzahl und besseren zug.der typ hat sich bei mir bedankt,das sein bike jetzt sogar besser am gas hänge.
      siehe dazu den beitrag im alten forum:"URIN führt zu besserer beschleunigung und höherer drehzahl"das ist wirklich passiert.
      also entweder laufen manche bikes mit pisse,oder ich habe einfach "WUNDERPISSE". :D :D
      gruss DR.ROSSI
      "Beerdigt mich mim gesicht nach unten,damit der rest der welt mich am Arsch lecken kann."
    • Nein,Du denkst falschherum ---blond!? :D 8)

      Jetzt nochmal:wenn Du die Zündung zu spät gibst-----wir übertreiben jetzt dann natürlich extrem......gibst Du dem Kolben,der sich ja ohnehin bereits im Arbeitstakt(OT--->UT) befindet,nur einen auf den Kopf......im schlimmsten Fall fehlt dann der Schwung,weil die ganze Explosionskraft sich un einem freien Raum entfaltet und der Motor bleibt stehen......

      Wenn Du sie zu früh setzt,gibst Du ihm wenn er gerade verdichtet einen auf den Kopf.......dann muß er gegen den sich aufbauenden Druck anarbeiten

      Die Erhöhung der Verdichtung bzw.der Kompression hat ja nur den Hintergrund,daß das Gemisch,dadurch,daß es noch konzentrierter ist,noch stärker oder heftiger explodieren kann.....Dadurch erhälst Du halt das höhere Drehmoment........

      also mußt Du vor OT zünden,damit die Verbrennung die Zeit bekommt,sich richtig zu entfalten und somit nach Möglichkeit den vollen Druck auf den Kolben auszuüben,wenn er gerade auf OT ist.......
      Das Klingeln,daß Du meinst,entsteht,wenn er zu früh zündet.....

      Aber Du vergißt in Deinen Ausführungen halt den Moment,den das Gemisch zur vollständigen Verbrennung benötigt......

      Stell Dir das Ganze doch mal viel gößer vor.....stell ir vor,Du willst ein Osterfeuer machen.......Wenn Du da unten ein Streichholz dran hälst,brauch die Flamme doch auch seine Zeit bis alles brennt.So ists bei der Verbrennung auch.Darum erfolgt die Zündung vor OT.

      Das mit der Kompression und der Zündung solltest Du jedoch jetzt nicht anfangen in einen direkten Einklang zu setzen.......denn zu viel Kompression kann einem Motor auch ganz schnell die Drehfreudigkeit nehmen........
      aber ich glaube die Geschichte mit Langhubern/Kurzhubern und Verdichtung und dergleichen in ein PB-Forum aufzunehmen und da komplett zzu erörtern,spränge den Rahmen......

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------
      Also zurüch zum Beitrag:
      Fakt ist:100Oktan-Kraftstoff bringt beim originalen PB NIX an Leistung!
      Unter gewissen Tuning-Vorraussetzungen kann er was bringen.Dieser Vorteil ist aber minimal!

      Im Falle dessen,daß jemand einen hochverdichteten PB-Motor hat und seine Zündung aufs Optimum eingestellt hat,ist er zu empfehlen,um unkontrollierte (zufrüh-)zündungen zu vermeiden!

      Ebenso bei extremer Wärmeentwicklung---wie bei der c1---kann es unter Umständen unkontrollierte Zündungen geben.Auch diese kann man durch klopffesteren Kraftstoff unter Umständen kontrollieren......

      Jedoch beim Standart-Chinakracher ists rausgeschmissenes Geld....dieses lieber ins Öl stecken!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dodgeram ()