Fragen zu einem Zwischengetriebe/Vorgelege

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu einem Zwischengetriebe/Vorgelege

      Hi,
      mich würde mal interessieren was ein Zwischengetriebe von einem Dirtbike übersetzungstechnisch ändert und wie es aufgebaut ist. Denn ich überlege ob ich an einem Chinaquad ein solches verbaue, da mir die Kette etwas lang erscheint und sehr flatteranfällig ist.

      1. Ist das Ritzel für eine dicke oder dünne Kette?
      2. Ändert sich die Kettenflucht?
      3. Kann ich eine Übersutzung wie 6/7 - 78 hinbekommen?

      Gruß
      shyd
    • 1. Ritzel sind für dicke Ketten und man kann auch nicht die Pocketbikeritzel verwenden.
      2. Kettenflucht ändert sich meiner Meinung nach nicht.
      3. Eher nicht, da die Achse wo das Ritzel drauf muss wohl schon zu dick für 7 oder gar 7 Zähne ist.

      Aber irgendwie finde ich sind die Getriebe total überflüssig, denn die "Mehrkraft" die die evtl. bringen sind durch die großen Ritzel (am Getriebe) wieder zu nichte gemacht. Glaub das übersetzt so 3:1. Also der Motor braucht 3 Umdrehungen um das Ritzel eine Umdrehung zu bewegen.


    • Hi, hast Du schon mal an Führungsrollen gedacht, wenn Deine Kette flattert?

      Ich wollte an meinem Quad auch schon ein Zwischengetriebe einbauen, aber eigentlich nur, wegen der langen Übersetzung (7x54)
      einfach zu lang! der Bock zieht kein Schnitzel vom Teller.

      Werde auf dünne Kette umbauen, ( 6x68 ) da ich kein größeres Kettenblatt für die dicke Kette finde.
      Lucky 7 BB1

      C1 WK

      C1 LK

      Chinaquad BB2