DM Telai Factory oder GRC RR - Welche ist besser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM Telai Factory oder GRC RR - Welche ist besser?

      Hi,

      wie oben schon geschrieben stehen beide in meiner engeren Auswahl. Bei den Kosten bin ich mir völlig im klaren, habe vor nächtes Jahr Klasse 4 beim DMV zu fahren .

      Wer hat Erfahrungen mit den Bikes gemacht bisher?

      Habe vor beide Bikes (DM ist ja die Hydraulische Bremse Standart mittlerweile) nur mit einer hydraulischen Bremse zu fahren. Find ich schon deshalb besser da es einfach vortschrittlicher ist und ich keinen Bock habe mehr dauernd meine Bremsen nachzustellen.

      Beide Bikes dürften ja den gleichen BZM Motor haben und daher von der Leistung absolut gleich sein oder?

      Wie siehts von den Fahrwerken aus? Welches ist besser ?

      Auf welchem Bike ist die Sitzposition besser bzw. sitzt man einfach besser? Fahre im Moment eine B1 mit der ich sehr gut klarkomme, hatte vorher eine 14er WR und bin absolut nicht klargekommen mit der Größe (Midi ist daher sowieso Pflicht!)

      Wie siehts mit Ersatzteilen aus bzw. wie lange sind die Lieferzeiten der einzelnen Hersteller? Was ja nicht zu verachten ist wenn was kaputt geht und in ein paar tagen ein Rennen hat bzw. trainieren will. Habe keine Lust 3-4 Wochen auf Teile warten zu müssen.

      Wäre Super wenn sich nur Leute äußern die wirklich was von der Materie verstehen, gerne auch Händler.

      Freue mich auf eure Antworten!


      Gruß Phil
    • Die GRC RR ist keine frage ein gutes Bike, jedoch kann man das Fahrwerk einer DM nicht mit das einer RR vergleichen. Nicht umsonst steigen nun einge von der RR auf eine DM, und vor allem die Factory (mit Aluschwinge) um...die fährt sich als hätte man eine aktive Dämpfung an bord.
      Um das zu belegen solltest du nicht nur auf Händler hören (wie mich), sondern dir gezielt Leute suchen die schon beides gefahren haben...von dennen gibt es mittlerweile einige...leider nicht alle in den Foren aktiv.

      Zur Sitzposition...die kannst du bei DM verstellen (geht bei GRC meines wissens nicht). Die Verstellung läuft über "knochen" an der Schwinge, die Fussrastenanlage ist mittels TP Platten in 6 verschiedenen höhen, winkeln, vor- /rückverlgung für jeden individuell anpassbar.
      Ersatzteile haben wir zumindest die wichtigsten teile immer da, und wir bauen praktisch monatlich das DM lager aus, da auch immer mehr Verkauft werden. Somit dürften E-teile für DM als auch GRC in Deutschland mittlerweile kein problem mehr sein.

      Gruß

      Chris
      Yes it´s fast....NO you can´t ride it!

    • ich kann nur für die DM sprechen, ich hatte vorher auch eine B1 und die fuhr sich in engen kurven sehr kippelig. bei der DM hast du die möglichkeit mit den verstellknochen der rahmen der bahn anzupassen. das geht wirklich super.

      die bremse ist sehr gut! habe vor 2 wochen die aluschwinge montiert und dir ist bedeutend besser. auf einer bahn mit starken bodenwellen spricht sie fast wie ein dämpfer an...

      es gibt regelmäßig nette neue sachen über die man sich freuen kann. und optisch... für mich eine eigene klasse!

      spiegel aber nur meine meinung wieder, und ich habe noch keine GRC gefahren.
      ja ich habe lange Beine..
      trau dich doch vorbei...


      DM telai midi GP1
      BZM 50ccm 6 port


      Ducert ist jetzt Günni
    • Jep,

      Kurz gesagt, die Stamas ist wie die DM ein super Bike. Die Rahmenkonstruktion inkl. der Schwinge agieren als "großer Dämpfer".

      Allerdings musst du mit längerer Lieferzeit für Stamas Ersatzteile rechnen, wenn mal was nicht beim Händler lagernd ist. Motorteile sind ja kein Problem, kritisch wird es mit Rahmen oder Verkleidungsteile.
      Einfach vorher abklären was da ist... Soweit ich weis sind Factory Gabel, Schwinge, Bremsscheiben und ein paar andere Kleinigkeiten bei Ernst am Lager.

      Wenn du willst, kannst du morgen gerne mal eine oder zwei Runden mit meiner drehen ;)

      LG

      Roland
    • @Exodus

      Danke für dein Angebot - komme darauf gerne zurück. Allerdings muss man sehen wie morgen das Wetter wird. Wenn es regnet oder nass ist lohnt es sich nicht für mich knapp 1 1/2 Stunden anzufahren. Ich hoffe natürlich das Wetter passt morgen ;)

      Ich schwanke im Moment zwischen DM und Stamas, da man von beiden nur gutes hört. Mit Stamas hätte ich halt mit Ernst einen Händler unmittelbar in meiner nähe mit dem ich nur gute Erfahrungen gemacht habe bisher.

      Weitere Erfahrungsberichte sind natürlich herzlich willkommen, ich werde mich auch erst in ca. einem Monat entscheiden was bestellt wird. Dann steht meine top gepflegte B1 Kit auch zum Verkauf, wenn jemand Interesse hat.

      Gruß
    • Hi
      Habe eine B1, die vom Fahrwerk bei weitem der GRC nicht das Wasser reichen kann ;(
      Mit der GRC RX war ich extremst zu frieden, ist zwar eine MINI aber liegt wie ne EINS in der Kurve, auch die RR lässt sich gut fahren, habe mal ein paar Runden gedreht, mit der DM bin ich nach 10 Min irgendwie überhaupt nicht zurecht gekommen.
      Wobei mit der 14R habe ich nun auch meine Probleme LOL nach dem ich seit einem Jahr die B1 fahre.
      kann nur sagen versuche mal eine für mindestens 30 min zu testen !! einfach nur mal 2-3 Runden Fahren bringt garnix !
      kenne einige die die B1 mal für ein paar Runden getestet haben und meinten boaa geht ja mal gar nicht ... und nach längerem Fahren gehts doch super ;)
      Die GRC Ersatzteilversorgung ist hier in Österreich sehr gut, da viele damit in der ÖM fahren. DM kenne ich nur einen , den Chrizzla.
      Verkaufe
      2x Blata 2.5 220,-

      Blata Quadart mit Elite 14 R Motor VB
      Blata B1 Viktory Kit mit vielen Teilen ab 1200,-

      Infos per PN
    • also jetzt mal meine beitrag dazu... ich hatte mit meiner dm mini die ersten male fahren extrem zu kämpfen und es war bei weitem nicht so angenehm zu fahren wie die wrs vorher! jetzt habe ich mich mehr auf das bike eingestellt und lasse es einfach laufen... komme jetzt immer besser damit zurecht und bin vom fahrwerk echt begeistert. denke sogar das ich inzwischen doch etwas schneller bin als mit meiner wrs vorher , und darauf kommt es ja an. die dm macht jetzt richtig spaß zu fahren. mit grc bin ich noch nicht gefahren , nur mit steffos stamas mal 2 runden indoor und die lang in den 2 runden auch sehr ruhig aber das ist ja kein erfahrungswert da ich in den 2 runden da nicht wirklich was zu sagen kann

    • Vielen Dank für eure Erfahrungswerte. Habe jetzt schon mit einigen Fahrern und Händlern gesprochen.

      Ich schwanke derzeit noch zwischen Stamas und DM. Werde demnächst beide mal probefahren und dann entscheiden.

      Für Stamas würde halt sprechen das der Ernst in meiner Nähe wär als Händler - mit dem ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht hab. Vom Motor werden sich beide nix nehmen weil ich bei beiden den BZM Factory will.

      Wir werden sehen ;)

      Gruß
    • Hallo Jungs!

      Projekt neues Bike hat sich erstmal erledigt - habe mir gerade einen 50er BZM Motor mit bereits drauf abgestimmtem Vergaser und Auspuff gekauft. Der wird nächstes Jahr erstmal seinen Dienst in der B1 tun - komme mit dem Bike einfach super klar vom Fahrwerk her. Außerdem sind die Kosten gegenüber dem Umstieg extrem überschaubar.

      Vielleicht übernächste Saison... Bin so aber erstmal zufrieden denke ich.

      Gruß + Trotzdem Danke!!!
    • lass Dich von dem BZM in der B1 net abschießen und bau schnellstmöglich nen 7er Ritzel drauf, damit Sie fahrbar wird ;) Mit 6/68 ist die echt brutal und ich hatte die ersten 20m aus der Boxengasse raus permanent erstmal Probleme das VR am Boden zu lassen.
      Viel Spaß und pass auf. Ich sach nur Ritt auf der Kanonenkugel :thumbsup:
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010
    • Neumi46 schrieb:

      lass Dich von dem BZM in der B1 net abschießen und bau schnellstmöglich nen 7er Ritzel drauf, damit Sie fahrbar wird ;) Mit 6/68 ist die echt brutal und ich hatte die ersten 20m aus der Boxengasse raus permanent erstmal Probleme das VR am Boden zu lassen.
      Viel Spaß und pass auf. Ich sach nur Ritt auf der Kanonenkugel :thumbsup:


      7er Ritzel ist wohl übertrieben :D Man gewöhnt sich dran .. fahre 6/71 Indoor ;)
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"