Blata B1 Kolben in C1 Motor?

    • Blata B1 Kolben in C1 Motor?

      Hi,

      Ich hab da mal eine Frage, undzwar würde das funktionieren wenn ich den B1 Kolben in den C1 Motor baue? Der Kolben derzeit hat 2 Kolbenringe, hat aber ein paar Macken schon und kleine Riefen die mir nicht so gefallen. Was würde denn im schlimmsten oder im besten fall passieren mit dem Kolben? :D Würd mich mal interessieren.
      Ist das denn eigentlich besser jetzt wenn der Kolbenboden glatt ist und nicht gewölbt wie in dem Thread von Exodus??

      Gruß
      Dennis
    • Blata baut die Kolben in drei oder 4 Grössen - je nach Zylinder. Der Zylinder und der Kolben sollten prinzipiell schon wirklich gut zueinander passen. Ansonsten gibts Kolbenreiber. Ich würde nur Zylinder und Kolben verbauen von denen ich weiss (oder zumindest glaube), dass die beiden zusammenpassen. Bei einem Chinazylinder kann man prinzipiell nur hoffen, dass der Kolben und der Zylinder zusammenpasst wenn man das auch zusammen kauft.
      Die Bauform des Kolbens (gewölbt oder flach) spielt keine so arg grosse Rolle. Die Sachen müssen aber auch hier zueinander passen. Ein flacher Kolben braucht einen anderen Dome als ein gewölbter.
    • Oh, ok. Dann hat sich das ja schon erledigt. ;) Die Kompression vom Motor ist derzeit meiner meinung nach nicht grade arg, ausser das ist so. Habe vor ein paar Tagen mal die QK gemessen und die liegt bei etwa 0,8-0,9mm was wohl nicht schlecht ist aber kann das dann daran liegen? Zocchi Domecap wollte ich sowieso noch einbauen da das originale Domecap ja nicht der Hit seien soll. ?(
    • Dee schrieb:

      Oh, ok. Dann hat sich das ja schon erledigt. ;) Die Kompression vom Motor ist derzeit meiner meinung nach nicht grade arg, ausser das ist so. Habe vor ein paar Tagen mal die QK gemessen und die liegt bei etwa 0,8-0,9mm was wohl nicht schlecht ist aber kann das dann daran liegen? Zocchi Domecap wollte ich sowieso noch einbauen da das originale Domecap ja nicht der Hit seien soll. ?(
      0,8-0,9mm würde ich lassen. umso tiefer die qk um so höher die kompression und der verschleiss der lager. meine origami b1 hat jetzt auch nur 0,85mm.
      gruss turbo
      -----------------------------------------
      meine bikes:
      Blata Origami B1 Deroue Racing