B1 vorne tiefer legen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • B1 vorne tiefer legen

      Hi hat von euch schon mal einer die B1 vorne tiefer gelegt? meine damit nicht 1 cm sondern richtig so ca. 5cm, das müsste sich vom Kühler grade noch ausgehen , Verkleidung könnte dann etwas unpassend sein.
      Aber so ändert sich doch der Lenkwinkel in richtung steiler und das Bike wird wendiger.
      Verkaufe
      2x Blata 2.5 220,-

      Blata Quadart mit Elite 14 R Motor VB
      Blata B1 Viktory Kit mit vielen Teilen ab 1200,-

      Infos per PN
    • RE: B1 vorne tiefer legen

      sharky schrieb:

      Hi hat von euch schon mal einer die B1 vorne tiefer gelegt? meine damit nicht 1 cm sondern richtig so ca. 5cm, das müsste sich vom Kühler grade noch ausgehen , Verkleidung könnte dann etwas unpassend sein.
      Aber so ändert sich doch der Lenkwinkel in richtung steiler und das Bike wird wendiger.


      was soll das bringen, ausser das du überall aufsitzt?
      dafür gibt's den neuen rahmen ;)
    • warum soll man da aufsetzten?
      Die Raster kommen ja auch etwas höher *gg*
      und der neue Rahmen kostet auch gleich 450€ so viel ich weiß, ist mir schon a bissl zu viel Geld, für etwas, wo ich nicht weiß, was es wirklich bringt, habe bis jetzt noch garnix darüber gehört
      Verkaufe
      2x Blata 2.5 220,-

      Blata Quadart mit Elite 14 R Motor VB
      Blata B1 Viktory Kit mit vielen Teilen ab 1200,-

      Infos per PN
    • Hm - ein nettes Gedankenspiel ;)

      Erst hatte ich gedacht: "Was will er?"
      Aber nach ein paar Stunden Kelleraufräumen und drüber nachdenken... Die Idee selbst ist nicht ganz abwegig!

      Von meinem Gedankengang her habe ich mir als Beipspiel mal 'nen Chopper mit langer Gabel genommen.
      Die Dinger haben einen Wendekreis, der jeden LKW wie einen Slalomrenner dastehen lässt.
      Die Lenkbewegung selbst sollte ja die Verlängerung der Drehachse (Lenkkopf) sein. Wenn ich nun eine Gabel (kenne den Winkel der B1 nun leider nicht) genau 1:1 so kürze (oder verlängere...), dass die gedachte Verlängerung des Lenkkopfes zum Asphalt zeigt, sollte dies der kleinstmögliche Wendekreis (unter Nutzung dieser Methode) sein.

      Wenn also der Lenkkopfwinkel positiv oder negativ zur Straße ist, könnte m.E. durch eine Längenänderung ein kleinerer Kurvenradius erreicht werden. (Wenn auch nur marginal)
      Falls der Winkel eh 0 Grad beträgt, ist es kontraproduktiv!

      Meine Frage zum Abschluss:
      In wie fern steht der Aufwand zum Nutzen?

      Nur meine 2 cent's,
      Marco
      - China Dirt - Lucky 7 - C1 WK -
    • genau , nur hast du es ins extreme übertrieben, ein Lenkwinkel von senkrecht 0° ist schwachsinn, weil zu instabil auf einer geraden.
      Es ist eben genau die Kunst das richtige auszuloten.
      Was ich vom Blata Werksteam mitbekommen habe soll der Winkel ca 5° steiler werden, vom normal aus gesehen, damit die B1 super zu fahren ist.


      Bei diesem Satz wurde die Geometrie schon geändert. Wie sakkabo schon sagte


      hier mal der Vergleich der Elite mit der B1

      riding-bulls.com/html/index.ph…ew&id=22886&catid=5#22886
      schwarze Lenkwinkel ist der Framekit und der rote der normalen B1 weiß der elite

      und vielleicht mal die Kabelbrücke der Elite auf die Be verbauen, da ist der Dehpunkt weiter mittig -> dreht leichter


      Elite

      B1
      Verkaufe
      2x Blata 2.5 220,-

      Blata Quadart mit Elite 14 R Motor VB
      Blata B1 Viktory Kit mit vielen Teilen ab 1200,-

      Infos per PN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sharky ()

    • sharky schrieb:

      genau , nur hast du es ins extreme übertrieben


      Natürlich bin ich ins Extrem gegangen, um den Gedankengang deutlich und klar darzustellen...
      Für mich selbst ist das zuviel Aufwand um Vergleich zum Nutzen. Bevor ich die Gabel kürze, investiere ich ein wenig Schweißdraht und ändere den Winkel am Rahmen. Ist zwar wesentlich mehr Aufwand, aber ich kann den Winkel genau definieren ohne Verluste in der Bodenfreiheit hinnehmen zu müssen...

      Aber die Idee fand ich schon witzig.

      Grüße,
      Marco
      - China Dirt - Lucky 7 - C1 WK -