Stamas Vorderbremse Hydraulikumbau

    • Stamas Vorderbremse Hydraulikumbau

      minibike-club.de/index.php/Attachment/208/Nachdem ich jetzt das erste Mal mit der Stamas auf der Kartbahn war,hat mir die Bremse garnicht gefallen,der Rest war toll :D Also habe ich eine MTB-Zweikolben-Festsattel-Bremse der Firma Hayes passend gemacht.Das Problem war zum einen der wenige Platz zwischen Bremssattel und Reifen/Felge,gelöst habe ich es,indem ich die Felge zwei mm nach rechts versetzt habe,dadurch konnte ich die Bremsscheibe halt nach links versetzen,außerdem habe ich den Sattel ein wenig abgeschliffen,nun habe ich 5mm Platz zwischen Sattel und Reifen.Das zweite Problem war,das der Sattel für die Stamas-Scheibe zu schmal war,also musste ich ihn zerlegen und in der Mitte ein Blech zwischen die beiden Hälften setzen,ich habe mich für Kupfer entschieden.Nun noch ein Adapterstahlblech mit 3mm Dicke angefertigt und alles zusammengebaut,nach der ersten Probefahrt kann ich nur sagen,es hat sich gelohnt,und das,obwohl die Klötze bestimmt noch nicht eingelaufen sind.Die Bremswirkung ist besser als bei den Blatas,und das ganze mit einem klasse Druckpunkt und sehr gut dosierbar,nebenbei entfällt das lästige Nachstellen und die Klötze gibts in jeden Fahrradgeschäft.Günstig war die Sache auch,die komplette Bremse gabs in gutem gebrauchten Zustand für 35 Euros in der Bucht :)
      PS:Keine Ahnung,wie das mit den Bildern richtig funzt :whistling:
      Teile zu verkaufen !!
    • Hallo Rüdiger,

      sieht gut aus :thumbsup:

      Aber die originale Bremse hat ja gebremst wie ein Anker. Das wichtigste war dabei die Einstellung, du hast im kalten Zustand keinen Druckpunkt haben dürfen. Wenn doch, hat die Scheibe im warmen (Betriebstemperatur) schon geschliffen. Der Druckpunkt kam automatisch wenn die Scheibe heiss war..... Hätte ich dir evtl. noch schreiben sollen :love: Bremsen sind wirklich eine eigene Geschichte, aber in der Hydraulik liegt die Kuzunft ;)

      LG

      Roland
    • Inzwischen ganz gut,musste und muss mich erstmal umgewöhnen,die liegt deutlich anders als die B1,in Schräglage sehr ruhig und stabil ohne reinzukippen.Ich habe den LKD ganz weich gemacht und die Standrohre 15mm durchgeschoben,seitdem lenkt sie schon schön leicht ein,allerdings musste ich mit dem Luftdruck am VR auf 1.7 runter,scheinbar entwickelt sie nicht soviel Vorderradgrip wie die B1.
      Teile zu verkaufen !!
    • Dream Warrior schrieb:

      Die 6 Kolben der Gatorbrake sollen mächtig böse zur Sache gehen. Ob es vom Platz da wohl noch ausreicht für die 8 Kolben Version. Preislich sind die Hydraulik Bremssättel auch noch im Rahmen. Mit einem Blata Bremssattel guten Bremsgriffen, Zügen und Hüllen sind auch mal schnell 100€ weg!


      WENN sie geht, dann brutal.
      würde dir eher zu einer 4 kolben raten, alles darüber ist eigentlich schon zuviel.