BZM Kurbelwelle auf C1 Zylinder?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• BZM Kurbelwelle auf C1 Zylinder?

Kann mir jemand sagen ob ich den C1 Big bore Zylinder mit einer Kurbelwelle fahren kann die 39,2 mm Hub Hat(BZM)
      Geht das mit den Steuerzeiten?
      Habe jetzt eine Quetschkante von 1,6 mm mit dem MehrHUB nach oben von 1,1mm müsste ich noch eine dickere Fußdichtung reinmachen und die QK auf Ca. 0,6 einstellen.Hätte auch eine größere vorverdichtung!!
      Müsste deoretisch funktionieren oder?
      Bitte um eure meinzngen und vieleicht hat das schon jemand ausprobiert!!

Gruß bochinger
      BMS P2 DER GERÄT

8o

• Wenn die riesige QK durch das Domecap verursacht wird, dann denke ich, daß es nicht sinnvoll ist, diese Welle zu verbauen, da der Kolben dann nach vorne aus dem Zylinder "guckt"

Wenn allerdings Dein Zylinder "zu hoch" ist, sollte es funktionieren...
      ob der Motor aufgrund der sich verändernden Steuerzeiten noch optimal oder sogar besser laufen wird, kann ich nicht sagen.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Würde ja die Fußdichtung so wählen das der Kolben bündig mit dem Zylinder abschließt, denn im Orginalzustand ist er ca. 0,8mm unter dem Zylinderrand, daher die hohe QK!
      wegen den steuerzeiten habe ich die größten bedenken,nach oben wird sich nicht viel ändern(Durch das anheben des Zylinders) aber nach unten ist es schon ein stück mehr.
      Denke ich werde es einfach ausprobieren und auf jedemfall berrichten!!
      Vielleicht meldet sich ja einer der das schonmal gemacht hat.

gruß bochinger
      BMS P2 DER GERÄT

8o

• RE: BZM Kurbelwelle auf C1 Zylinder?

bochinger schrieb:

Kann mir jemand sagen ob ich den C1 Big bore Zylinder mit einer Kurbelwelle fahren kann die 39,2 mm Hub Hat(BZM)
      Geht das mit den Steuerzeiten?

Kurz gesagt... vergiss es ;)

Deine C1 hat einen ca. Hub von 37 mm! Den mehrhub von mindestens 2,2 mm kannst du nicht einfach kompensieren ;)

Kauf dir ein anständiges Domecap und dein Problem löst sich von selbst... nebenbei noch konstengünstiger :D
      Sollte dein Problem mit dem Domecap nicht gelöst sein. Kannst du immer noch dein Gehäuse auf der Fußseite abziehen (planen). as ich im übrigen soweiso empfehlen würde, da teilweise ein Versatz von 1 mm bei diesen Motoren vorhanden ist.

LG

Roland
    • Ihr versteht mich falsch!!es geht mir nicht um die bestehende QK!!
      Habe bei anderen Motoren auch schon die QK angepasst(Domecape abgedreht),
      Hatte nur mal die idee wenn von haus aus so eine hohe QK vorhanden ist und bei UT die einlasskanäle noch nicht völlig frei sind könnte mann ja ein kurbelwelle mit mehr hub Verbauen.
      Wenn ich von QK 1,6 mm ausgehe den mehrhub imOT mit 1,1 mm(denn 2,2mm wird ja aufgeteil in 1,1mm nach oben und 1,1mm nach unten ,ist ja nicht so das die 2,2 mm nach oben gerechnet werden können!)dann hätte ich eine QKvon 0,5mm mit gleicher fußdichtung .
      Und als nächstes wären die 1,1mm im UT , dann wären die Einlasskanäle frei und die frischgase könnten ungehintert einströmen.
      und das nächste argument wäre das Kolben Hub verhältnis wäre dann 39,5mm Kolbendurchmesser zu 39,2mm Hub also wäre dies ja das optimale verhältnis.
      Bin auch kein mechaniker habe aber viel spaß am pasteln unt tunen!!
      Und Tunen heist für mich nicht Teile kaufen und einbauen sondern bestehendes zu optimieren und verschiedene sachen ausprobieren und eigenbauten zu machen!
      Gefällt mir ja immer wieder wenn Beiträge eingestellt sind wo leute alle Teile kaufen und dann von Tuning reden. ist nicht böse gemeint!!!

Ich Wollte mit diesem Beitrag nur mal meine Idee in den Raum stellen und eure meinungen und erfahrungen wissen , für das ist ja das Forum da oder?

Gruß bochinger
      BMS P2 DER GERÄT

8o

• cwoern schrieb:

Hast Du denn die KW schon herumliegen? Was ergeben sich denn fuer Steuerzeiten wenn Du den Zylinder mittels Spacer oder Dichtungen anhebst?
      Vielleicht kann man dann eher eine Aussage treffen, ob das ganze sinnvoll ist.

Gruss Christian

Ja die Kurbelwelle habe ich hier.
      Brauche nur noch ein nadellager dann kann ich alles mal zusammenbauen und die steuerzeiten ermitteln!
      Welche steuerzeiten sind ideal für drehmoment und welche für drehzahl?

Gruß bochinger
      BMS P2 DER GERÄT

8o