Kühler Schlauch Optimal verlegen ???

    • Hier mal die richtige Info ;)

      Es gibt natürlich verschiedene Kühler für die C1. Den alten schwarzen, ohne Entlüftung, der großen silbernen SHO Kühler und noch den schwarzen mit Entlüftung....

      Da hier von den großen Kühler gesprochen wird, gehe ich mal von dem silbernen SHO Kühler aus.

      Die einzig richtige Anschlussvariante ist von hinten gesehen...

      Links oben - Entlüftungsschlauch (klein) zum AGB
      Links unten - Ausgleichsschlauch (dick) zum AGB
      rechts oben - Kühlerschlauch vom Zylinderkopf
      rechts unten - Kühlerschlauch zum Motoranschluss unten

      Alles andere ist falsch!

      Der silberne Kühler ist mittig geteilt. Vorderweckenbeisser (Gottfried) hatte damals extra einen Kühler aufgeschnitten um dies nachzuprüfen und Sir Venom hatte dazu noch eine Skizze angefertigt. Wenn ihr die SuFu benutzen würtdet, gäbe es hier keine Diskussion :D Leider sind die Bilder nicht mehr zu sehen, da Imageshack die anscheinend nur 1 Jahr hostet...

      Man kann das aber selber sehr einfach nachprüfen. Kühler seitlich stellen (nach rechts) und oben rechts Wasser reinkippen... unten rechts wird nichts rauskommen solange der Kühler nicht wieder waagrecht gestellt wird ;)

      LG

      Roland
    • Manche Kühler sind in der Hälfte geteilt und auch richtig angeschlossen, andere sicherlich nicht!

      Eventuell liegt ja genau darin die Begründung, dass einige C1'sen überkochen, und andere nicht. Wenn beim Alukühler (silberner SHO Kühler) auf der rechten Seite keine Teilung vorhanden ist, was dann allerdings weniger mit chinesischem Einfallsreichtum sondern eher mit schlampiger Produktion zu tun hat, kann es natürlich Vorteilhaft sein, das Motorgehäuse links unten anzuschließen. Allerdings dürfte ein solcher Kühler immer noch weniger effektiv sein, als ein ordnungsgemäß geteilter Kühler. Jedenfalls sollte jeder C1-Besitzer der diesen Kühler verbaut hat, und über mangelhafte Kühlung klagt, mal den von EXO so trefflich beschriebenen Test durchführen.
    • 1.Das Problem mit den Überkochen ist meistens das sie nicht richtig entlüftet sind oder der AGB Deckel nicht richtig Dicht ist , am besten ein von Blata oder Fiat 6-8€ besorgen das löst meistens die Probleme ,denn nur ein kommplett dichter Kühlkreislauf bringt das Wasser nicht bei 100grad zum Kochen. ;) Man sollte auch die Schlauch Hülsen die in den Motor gehen Aufbohren, damit kann das Wasser besser durch den Motor

      2.Die meisten Leute fahren einfach zu langsam mit dem Ding (um wirklich schnell damit zu sein mus man natürlich auch Markenreifen haben, mit China Reifen geht das meistens nicht)
    • Servus,

      eine Wassertemperatur von 120°C? Na da wird vorher jeder Schlauch an der C1 platzen...

      Von wo geht Ihr eigentlich mit der Messung aus? Nehmt Ihr die Temperatur, wenn das Wasser aus dem Zylinder kommt, bevor es in den Kühler fliesst.....oder nach dem Kühler, auf dem Weg zum einlass vom Gehäuse??? Das macht nämlich gleich nen gewaltigen Unterschied aus!

      Außerdem wird Euch das Aufbohren der Stutzen für den Schlauchanschluß nichts bringen.....die engste Stelle im Kühlsystem gibt die Fließgeschwindigkeit an....und die ist im Bereich der Wapu und kaum zu verändern.
      Habe alle Löcher auf 8er Aufgebohrt...auch die beiden im Zylinder selbst....Unterschied war keiner zu merken!

      Außerdem hat jeder AGB Deckel ein Ventil eingebaut...auch die vom Fiat, welches bei Überdruck öffnet. Ist es nun sinnvoll, dieses zu verschließen? Wie soll da der Druck abbauen? Doch lasse ich das Ventil drückt es früher oder Später da das Wasser raus...wenn auch nur tropfen.....zumindest beim China Kühler....

      Wie gesagt....wo messt Ihr die Wassertemperatur bzw. wo ist es sinnvoll? Vor oder nach dem Kühler...???

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • Hi,

      ich würde das Wasser im an der heißesten Stelle abgreifen, sonst kriegst ja keine Rückmeldung, in welcher Temperaturregion
      dein Motor sich bewegt, sondern nur wie kalt oder warm es nach dem Kühlen ist.

      Wid auch soweit ich weiß bei allen Motorrädern so gemacht, bei meiner alten Mito saß der Fühler direkt am Zylinderkopfauslass.

      Grüße,
      Dennis
      Niveau ist keine Creme

      papst91 schrieb:

      hat das mit dem gemisch vill etwas damit zu tun das ich 15w 40 motoröl vom auto benutze? oda muss man unbedingt 2takt synthetik öl nehm?
    • clhei schrieb:

      Alles abdichten damit sie nicht überkocht ist ja schön und gut aber wer mit ner wassertemperatur von sagen wir mal 120°C ne gute haltbarkeit des motors erwartet, der irrt. als optimal würde ich mal 60-70°C ansetzen wie es bei vernünftig gekühlten 2-taktern der fall ist.
      60-70grad ist Blödsin und mir sagt es ja auch schon das du nie so ein WK Bike mit Themparatur Messer gefahren bist (ein Auto leuft ja schon bei ca 80-85grad ) also bis 110grad maximal ist noch ok wenn alles dicht ist ( natürlich sind ca 95rad besser als 110).

      Chris1976: um es mal etwas genauer zu erklären: Also so ein Kühlsystem kann nur 110Grad ab (ohne das Wasser anfängt zu Kochen, sollte auch jeder in der Schule gelernt haben das Wasser sonst bei 100Grad Kocht) wenn das System dicht ist, so jetzt dazu warum man an einer C1 einen Fiat oder Blata Deckel nehmen sollte: 1. Die C1 Deckel sind zu ca 80% undicht und man verliert schon Wasser wenn man bei ca 90Grad ist (kann man sich auf dem Wasser lang machen was man verliert)und darduch fangen die dann auch bei 100Grad an zu kochen (sie fangen an zu Kochen weil das System nicht dicht ist) oder 2. Der Deckel ist komplett dicht, also er macht nicht auf wenn ein Überdruck im System ist ( ein Fiat oder Blata Deckel macht auf und verhindert damit das Schleuche oder so Platzen)

      Also um es mal Kürzer zu sagen: ein Fiat oder Blata Deckel hält das System bis zu einem bestimmte druck dicht und erlaubt so auch höere Themperaturen ,es macht dann sein Überdruckventil auf wenn der drück zu hoch wird (das soll das Platzen von Schleuchen und den AGB verhindern).

      Wenn man einen anderen Deckel nimmt geht es auf jedenfall länger gut, aber man sollte auch nicht Vergessen das die meisten Leute einfach zu Langsam mit dem Ding unterwegs sind ( mit den Chinareifen kann man auch nicht wirklich schnell fahren)

      Kleines beispiel : mein Bruder hat eine C1 ,er fährt nur ab und zu und ist nicht wirklich schnell und flüssig mit dem Ding unterwegs, wenn er ca 10-15 Runden auf unser Haus Kartbahn Fährt ist sie auch am Kochen, wenn ich mit dem Ding unterwegs bin gibt es keine Probleme mit der C1 was die Wasser Themperatur angeht.

      :thumbsup:
    • RichterRacing schrieb:

      clhei schrieb:

      Alles abdichten damit sie nicht überkocht ist ja schön und gut aber wer mit ner wassertemperatur von sagen wir mal 120°C ne gute haltbarkeit des motors erwartet, der irrt. als optimal würde ich mal 60-70°C ansetzen wie es bei vernünftig gekühlten 2-taktern der fall ist.
      60-70grad ist Blödsin und mir sagt es ja auch schon das du nie so ein WK Bike mit Themparatur Messer gefahren bist (ein Auto leuft ja schon bei ca 80-85grad ) also bis 110grad maximal ist noch ok wenn alles dicht ist ( natürlich sind ca 95rad besser als 110).
      :



      Clhei und ich sind beide Wk Bikes gefahren, eben "richtige" Motorräder. Fakt ist nunmal, dass ein 2-Takter zwischen 60-80° seine optimale Betriebstemperatur hat.
      Mit einem ordentlichen Kühler ist das auch definitiv kein Problem. Selbst im Sommer bei 40° im Stadtverkehr ist meine Cagiva Mito NIE über 65° gekommen.
      So wie sie da steht, gibts an seiner Aussage nichts auszusetzen!

      4-Takter und 2-Takter braucht man in Sachen Temperatur auch nicht vergleichen. Die laufen allgemein heißer, dort machts aber auch nichts, weil sie durch die 2 Takte mehr
      nicht so thermisch belastet sind!

      Grüße,
      Dennis
      Niveau ist keine Creme

      papst91 schrieb:

      hat das mit dem gemisch vill etwas damit zu tun das ich 15w 40 motoröl vom auto benutze? oda muss man unbedingt 2takt synthetik öl nehm?

    • DerRuin
      : das natürlich 60-70 besser sind ist mir schon klar , und das man das auch bei großen Motorädern erreicht auch, es geht hier aber um die Pocket Bikes (C1) und da hast du so eine Themparatur nicht, ich habe ca 95-100gard auf meiner WRS indoor im Sommer und das auch erst seit dem ich etwas zügiger unterwegs bin, vor ca 1 Jahr wo ich noch nicht ganz so schnell war bin ich immer über 100grad gekommen, natürlich Indoor , Outdoor und etwas schnellere Bahn bei ca 75-85grad im Sommer
    • RichterRacing schrieb:


      DerRuin
      : das natürlich 60-70 besser sind ist mir schon klar , und das man das auch bei großen Motorädern erreicht auch, es geht hier aber um die Pocket Bikes (C1) und da hast du so eine Themparatur nicht, ich habe ca 95-100gard auf meiner WRS indoor im Sommer und das auch erst seit dem ich etwas zügiger unterwegs bin, vor ca 1 Jahr wo ich noch nicht ganz so schnell war bin ich immer über 100grad gekommen, natürlich Indoor , Outdoor und etwas schnellere Bahn bei ca 75-85grad im Sommer


      Sorry. Sowas passiert, wenn man ein Thema nur überfliegt...Habe da was flasch verstanden :D
      Niveau ist keine Creme

      papst91 schrieb:

      hat das mit dem gemisch vill etwas damit zu tun das ich 15w 40 motoröl vom auto benutze? oda muss man unbedingt 2takt synthetik öl nehm?
    • Servus....

      habe mir das schon gedacht, dass der Fühler hinter den Zylinder muß....shit!

      Da hatte ich den vorher auch, nur jetzt wurde es bissl eng mit dem neuen B1 Schlauch....der hat die entlüftung mit drin....
      Egal, gestern Abend schnell nach oben verlegt....ziemlich eng der ganze Mist!

      Fest steht, dass an der Karre nix mehr original ist....Temperatur war vor dem B1 Kühler immer 95°C - 100°C....wohl gemerkt auf der Bahn!
      Hatte im freien beim heizen auch nie Probleme gehabt...
      Jedenfalls kann ich sagen, dass das Wasser aus dem Kühler wieder mit einer Temperatur von 40°C-45°C zurück läuft....bin dann jetzt mal gespannt, wie heiß es aus dem Zylinder kommt....dann kann ich wenigstens sagen, was der Kühler an Kühlleistung bringt...

      An den Reifen sollten meine schlechten Rundenzeiten nicht liegen....sind PMT 41....wohl eher an meinem bescheidenen Fahrstiel....haha...

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • Jetzt habe ich den Thread nochmal hochgeholt um einige Infos zu komplettieren.

      Es wurde ja schon geschrieben das ein dichtes Kühlsystem mit einen anständigen Deckel für den AGB voraussetzung ist. Dieser macht ab einen bestimmten Druck auf, damit kein Schlauch platzt. Infos über den Deckel findet ihr auch im C1 erste Schritte Thread.

      Natürlich muss das System auch richtig entlüftet sein. Viele machen das mit kneten der Schläuche...... Ein guter Trick ist auch noch, AGB voll füllen, Mund drauf und Druck drauf bringen, sobald ihr den Druck wegnehmt, gluckerts im AGB :D Nach 3-4 mal nachfüllen und feste pusten sollte das Entlüften erledigt sein ;)

      Was auch noch sehr wichtig ist.... Viele verwechseln Überkochen mit Überdruck im Kühlsystem. Hat es euerer Kopfdichtung geschossen, muss nicht zwangsweise Wasser in den Zylinder strömen. Der Druck im Zylinder in Höher als der Wasserdruck und somit werden Abgase in euer Kühlsystem gepresst. Obwohl die Wassertemperatur nicht annähernd die 100% erreicht, sprudelt euch das Wasser aus dem Deckel - ähnlich wie beim überkochen.

      Man bemerkt das an der dreckigen Farbe des Wassers im AGB und auch am Geruch, es riecht logischerweise nach Abgase...

      Dieses Problem hatte ich selber 2x. Einmal mit meinen Bansheezylinder, da machte die Metalldichtung nicht 100%ig dicht und einmal mit dem BZM Satz. Beidemale verschaffte mir eine neue Kopfdichtung in Verbindung Dirko HT abhilfe.... ich liebe das Zeug :D

      LG

      Roland
    • Servus,

      ich fahre einen BZM 50ccm 6-Kanal mit einem B1 Kühler....das System ist absolut dicht und kühlt perfekt...wohl gemerkt mit Fiat AGB...
      Jeder Deckel sollte ab einem bestimmten Punkt Druck freigeben..oder nicht?

      @RichterRacing:

      Die Temperatur nicht unter 95 bis 100° zu bekommen ist mir ein Rätsel...ist selbst fahre im Sommer in der Halle (erst vor drei Wochen
      gewesen bei fast 30°) mit einer Temperatur um die 80°.
      Wapu ist intern, lediglich im Bereich des Schaufelrades wurde der Wasserdurchlauf verbessert...Rest ist original!

      Ein WK Motor bei knappen 100° laufen zu lassen ist nicht sehr vorteilhaft....oder sehe ich das falsch?

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/