Poloni Motor passt nicht....

• Poloni Motor passt nicht....

.....habe mal eine Frage;

der Polini Motor hat an der oberen Motorhalterung eine Gummihalterung, wird diese unbedingt benötigt oder kann ich dort anstatt der Gummimuffe auch eine Hülse einbauen?
      Der Motor würde sonst nicht in den BANSHEE Rahmen passen!
      Oder hat jemand noch eine andere Idee den Motor zu befestigen?
      Wer langsam fährt kommt auch ans Ziel
    • Ja, hat er ;)

Wie gesagt,
      die Aufnahme am Zylinderkopf ist schmaler als die Aufnahme im Rahmen.

Dort gehört rechts und links ein Abstandshalter neben das Gummi-Metallager,
      oder wenn man gerade keine Drehbank hat, ein Paar Unterlegscheiben.

Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Polini Motor paßt nicht in Banshee

Hallo Leute!

1. vielen Dank an hülla für die Vorabfrage (ich hatte keine Zeit)

2. Ja, ich habe die Banshee vom Tuning Tom

3. Mein Problem ist folgendes:
      Die Bohrungen der vorderen Motorhalterung (im Motor Gummilagerung) und des Rahmens passen nicht überein.
      Wenn ich also durch die Bohrungen schaue, ist die Bohrung der Gummilagerung aus der Mitte (exzentrisch).

Nun meine Frage:
      Muß die vordere Aufnahme gummigelagert sein (wegen z.B. Ausdehnung, oder Vibrationen, oder Rucken vom Antrieb, oder...)

Meine Überlegung:
      Aus Stahl eine exzentrische Buchse (also innere Bohrung aus der Mitte) einbauen.
      Nachteil ist kein Bewegungsspielraum für Vibrationen, Ausdehnung des Motors bei Erhitzung oder Rucken am vom Antrieb.

Alternativ:
      exzentrische Gummibuchse.

Problem:
      Die innere Bohrung müßte so weit aus der Mitte sein, dass sie fast am Rand liegt.
      Somit wäre eine Ausdehnung nicht in alle Richtungen möglich.

Was meint Ihr?

Im übrigen hat auch die hintere Aufnahme nicht gepaßt.
      Im Moto war eine kleinere Bohrung als im Rahmen und deshalb paßte die Schraube nicht durch.
      Hab also im Rahmen Buchsen eingepresst und eine dünnere Schraube genommen.

Auspuff ist auch angepaßt bis auf die Endmontage.

Hinterrad hat einen Platten den ich noch flicken muß.

Also noch ´n bischen was zum Frickel.

Also bitte dringend um Euere Antwort.

MfG
      Dirk
      Blata Origami B1; Motor: BZM50ccm/6Kanal; Kurbelwelle: BZM red platet; Zündkerze: NGK B9EGV; Vergaser: Dellorto PHBG18; Auspuff: GRC Raceing-Team; Schalldämpfer: BZM 220mm; Luftfilter: Malossi; Kupplung: Zocchi Carbon gold 2-Backen; Reifen: PMT (v)T43 (h)T42; Benzin: Superplus; Öl: Shell Advance Scooter Plus vollsynthetisches 2-Takt Motorenöl 1:33 :thumbsup: dirk-steinbauer.de :thumbsup:
    • Richtig!
      Aber auch die hintere Aufnahme ist doch fest verschraubt.

Es bleibt auch noch die Ausdehnung des Motors bei Erhitzung.
      Kann der Motor dann bei Verspannung reißen?

Hast Du ne gute Idee?

MfG
      Dirk
      Blata Origami B1; Motor: BZM50ccm/6Kanal; Kurbelwelle: BZM red platet; Zündkerze: NGK B9EGV; Vergaser: Dellorto PHBG18; Auspuff: GRC Raceing-Team; Schalldämpfer: BZM 220mm; Luftfilter: Malossi; Kupplung: Zocchi Carbon gold 2-Backen; Reifen: PMT (v)T43 (h)T42; Benzin: Superplus; Öl: Shell Advance Scooter Plus vollsynthetisches 2-Takt Motorenöl 1:33 :thumbsup: dirk-steinbauer.de :thumbsup:
    • Hmm, müsstest vielleicht was schweißen? Oder was an die nicht passende Halterung schrauben, wie zum Beispiel ein DICKES ;) (muss stabiel sein alles!) an das Loch von der originalen Halterung schrauben, oder schweissen, und somit dann eine neue Rahmenhalterung schaffen?! Müsste eigentlich gehen, weiss aber nicht, ob Du das fest genug hinbekommst, ich meine, ob es Materialien gibt, die etwas aushalten, und die man ohne Probleme so verbinden kann...

Weisst Du wie ich's mein? Hat Dein Loch am Rahmen denn noch gut Fleisch aussen, damit man's weiterbohren kann, so eine Art langloch?
      Mache am besten mal ein Foto ;)!
    • Also, daß die obere Aufnahme nicht übereinander passt, kann ich mir gerade nur erklären, daß du an der unteren Halterung etwas verändert hast.

Ich hatte den Motor schon in dem Rahmen eingehangen, deshalb weiß ich nicht genau, wo jetzt das Problem liegt?!?

Kannst Du mal ein Foto machen?

Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Die hintere Aufnahme hat nicht gepaßt.
      Im Moto war eine kleinere Bohrung als im Rahmen und deshalb paßte die Schraube nicht durch.
      Hab also im Rahmen Buchsen eingepresst und eine dünnere Schraube genommen.

Fotos kommen morgen.

MfG
      Dirk
    • Hallo,

in die Banshee gehört eine 10er Schraube in die untere Motorhalterung!
      Ist dein Gehäuse (was hast du überhaupt für eines) untern wirklich nur 8,5 mm gebohrt, oder steckt in der 10,5er Bohrung eine Distanzhülse. Wenn ja, gehört die natürlich raus damit die 10er Schraube reinpasst ;)

Jetzt zur oberen Motorhalterung beim Polinimotor...

Für den WK Motor gibt es zwei verschiedene Köpfe, einen mit fester Aufnahme und eine mit Gummilagerung, wie bei der Banshee. Bei dem Gummigelagerten kannst du mittels Unterlagescheiben die Halterung anpassen oder einfach in die richtige Richtung biegen.

LG

Roland
    • Moin,

o.k. wegen der Aufnahme hinten, muß ich noch prüfen.
      Bohrung im Motor (polini 6.3 luftgekühlt) war außen größer als innen.
      Vielleicht steckt eine Hülse drinnen, wie Du sagst.
      Werde ich dann versuchen raus zu machen.

Dadurch wird sich an der Position warscheinlich nichts ändern,
      da die Mitte/Mitte gleich bleibt.

Zur vorderen Aufnahme ist es so,
      dass die Bohrungen des Rahmens weiter hinten liegen,
      als die des Motors.

MfG
      Dirk
    • Na klasse...

Die Info das es ein LK Zylinder ist, hätte vorher auch geholfen :D

In der unteren Bohrung steckt eine Stahlhülse, die musst du raustreiben und dann passt es. Hättest auch selber mal reingucken können ;)

Und zur vorderen Aufnahme...
      Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, steht die Motorhalterung weiter Richtung Gabel als die Rahmenbefestigung - richtig?
      Wenn ja, wie weit fehlt es wirklich? Wie hoch ist deine Quetschkante? Evtl kannst du noch was mit der Fußdichtung rausholen.
      Beim LK Zylinder its die obere Befestigung fest am Zylinder vergossen... Da ist leider nichts mit rumbiegen ;(

LG

Roland
    • Anders als ich ihn jetzt eingebaut habe geht es nicht.
      Hülla hat auch mal drauf geschaut.

wie sieht es aus mit den anderen Fragen?

MfG
      Dirk
    • Hallo Dirk,

leider hast du meine Frage noch nicht beantwortet...

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, steht die Motorhalterung weiter Richtung Gabel als die Rahmenbefestigung - richtig?

Und nein, auch wenn du eine 10er Schraube unten drin hast, ändert sich vorne an der Halterung nichts...

Aber was mir jetzt noch eingefallen ist, dir fehlen ja die oberen Distanzhülsen. Schau mal bitte von beiden Seiten durch die Öffnungen des Rahmens. Evtl sitzt der Motor nur so schief drin das die Halterung von links nach vorne übersteht und auf der anderen Seite zu kurz ist - oder umgekehrt :rolleyes: Evtl. gleicht sich das ganze durch das Ausrichten wieder aus und passt.

LG

Roland
    • Welche Frage meist Du?
      Motor ist ein Polini 6.2.

Wegen der vorderen Halterung guck ich morgen in der Firma noch mal,
      glaub ich aber nicht, wäre mir aufgefallen.
      Die Bohrungen Liegen ca. 7 mm aus der Mitte,
      also Innendurchmesser liegt exzentrisch direkt am Außendurchmesser.

Hab im Forum noch andere Fragen:
      Polini Carbon Membran unten, liegt nicht komplett an.
      ist das schlimm?

wenn man die Zündspule über den OT dreht hört man,
      bei abgebauter Membranhalterung (genaue Bezeichnung ist mir unbekannt)
      ein metallisches Schrabben im Innern des Kurbelgehäuses.
      Was kann das sein?

MfG
      Dirk
    • Motor ist ein Polini 6.2 LK !!!