Kupplungseinstellung per Federwaage, aber wie?

• Kupplungseinstellung per Federwaage, aber wie?

Hallo,
      ich habe schon in einigen Foren gelesen, dass manche ihre Kupplung mit einer Federwaage einstellen. Jetzt ist mir nicht ganz klar wie das genau funktioniert. Wie ich z.B. die Kupplung justiere, wo ich das Gewicht an der Kupplung einhänge, Welches Gewicht dranhängen sollte und wo genau dann was gemessenwerden muss. Ich denke ich bin nicht der einzige, der da vielleicht etwas unerfahren ist und den das interessieren würde. Also ein Apell an diejenigen von euch, die ihre Kupplung schonmal so eingestell haben. Bilder Aufbau wären vielleicht auch ganz hilfreich. Quasi eine Anleitung. Wäre super wenn das jemand machen könnte der sich damit auskennt.

Gruß
      Manuel
    • Also ich mach es immer mit einem Gewicht:
      Als erstes hab ich mir eine Halterung für den Schraubstock gebaut, sprich eine Platte mit Bolzen auf den ich die Kupplung stecken kann. Zum befestigen der Kupplung noch zwei Löcher neben den Bolzen gebohrt, daß ich die Gewinde in der Grundplatte der Kupplung nutzen kann, die sonst für den Abzieher benutzt werden. Die beiden Löcher müssen auf einer waagerechten Linie mit dem Bolzen liegen.
      Jetzt wird die Kupplung daran befestigt, eine Backe ist jetzt oben, eine unten. In die untere Backe wird da, wo sonst die Madenschrauben reinkommen, eine Längere Schraube eingeschraubt an die ich das Gewicht hänge. Ich nutze dazu einen Großen Blecheimer in den ich Wasser einfülle :D , es funktionieren aber auch Hantelgewichte super. Wenn das Gewicht dranhängt, müßte sich die Backe öffnen, wenn nicht einfach an der Einstellschraube drehen bis die Backe auf geht. Jetzt nimmt man eine 0,1mm Fühllehre und steckt sie zwischen Backe und den "Klotz" auf dem die Backe sonst aufsitzt. Man dreht so lang an der Einstellschraube, bis die Fühllehre gerade noch in den Abstand zwischen Beiden paßt. Das Ganze macht man mit der anderen Backe auch noch, fertig!

Das Ganze war jetzt für die Zocchi-2Backen, es funktioniert aber auch mit 3Backen-Kupplungen. Man muß sie halt nur so befestigen, daß die einzustellenden Backen immer in der gleichen Position hängen.

Als Einstell-Gewicht hab ich für mich (73-75kg "Leergewicht" :D ) 33-36kg gefunden, da kommt die Kupplung so zwischen 7500 und 8000U/min. Die Feinabstimmung macht man danach eh noch mit dem DZM. Für mich war nur wichtig, daß beide oder alle drei Backen gleichzeitig abheben und ich mir das Voreingestelle bissl erleichtere.

Ich hoffe ich konnte bissl helfen ;)

PS: Ich setz heut mal noch paar Fotos rein

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von igel ()

• Hab ich doch oben geschrieben ;)

Als Einstell-Gewicht hab ich für mich (73-75kg "Leergewicht" :D ) 33-36kg gefunden, da kommt die Kupplung so zwischen 7500 und 8000U/min. Die Feinabstimmung macht man danach eh noch mit dem DZM. Für mich war nur wichtig, daß beide oder alle drei Backen gleichzeitig abheben und ich mir das Voreingestelle bissl erleichtere.

Damit spare ich mir also das ganze Geschraube bis die Backen gleichzeitig greifen und hab die grobe Einkuppeldrehzahl schon voreingestellt. Also je größer das Gewicht umso höher die Einkuppeldrehzahl.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von igel ()

• Sehr nett, daß Du die Bilder deiner Konstrukrion zur verfügung stellst, das animiert zum nachbauen!

Vielleicht könnte Kollege PocketPoint vielleicht auch mal ein Foto von seinem Werkstück machen, hatte es nur am Westerwaldring mal kurz gesehen...

Gruß Tom
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Das ganze mit einer digit.Zugwaage zu bauen, hatte ich auch schon vor (so war ja eigentlich auch die Fragestellung) , aber nachdem ich probiert habe, bei welchem Gewicht die Kupplung ungefähr paßt, komme ich mit meinem Wassereimer super zurecht, auch wenn es etwas "russisch" aussieht :D