Luft für die Kupplung bzw. der beschnittene BZM Kupplungskorb...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Luft für die Kupplung bzw. der beschnittene BZM Kupplungskorb...

      Hallo,

      hat jemand von euch schon mal versucht den Kupplungskorb von BZM zu bearbeiten?

      Hauptsächlich geht es mir um den Platz und nicht um die "Mehrluft" die an die Kupplung kommt. Das ganze könnte dann so aussehen.



      Ob der Restkorb noch stark genug ist??? Bei Zocchi ist es ja ab Werk so, dafür ist die Vorderseite dicker gebaut :rolleyes:



      Der Hintergrund ist der... Momentan ist es mir unmöglich meine Dreibackenkupplung von außen einzustellen. Der bearbeitete Korb + die Twisterglocke von CSRacing sieht dann recht vielversprechend aus und könnte mein Problem somit lösen :rolleyes:



      Eine andere Kombination wäre der Twister mit dem Zocchi Korb - Praktisch aber Optisch nicht wirklich der Hit... oder doch? ^^

      Gleich noch eine Frage nachgeschoben.... Gibt es von Zocchi keine eigene AC Glocke mehr? Auf der Zocchi HP gibt es nur noch die AC Glocke ala BZM :wacko: >>> KLICK <<< (zweite von Oben, links)

      Sieht langsam so aus als ob das Zeug von einen Lieferanten stammt. Der CS Korb ist optisch mit der von BZM identisch und die AC Glocke von Zocchi sieht so aus wie von BZM 8| Da soll sich noch einer auskennen

      LG

      Roland
    • Würd schon sagen, das des stark genug ist!

      Bei der Blata Autocooling ist noch weniger Material....und die ist Guss und des hält!


      Das Material der BZM Körbe ist aber auch nicht das sauberste, hab ich gemerkt, als ich das neu eloxieren wollte, entweder ein hoher Anteil an anderen Metallen oder ein hoher Siliziumanteil, das ließe auf ein Gussmaterial schliessen!



      EDIT: Wenns eine über hast, denn kannst mir die schicken, und ich geb die denn in der Materialphysik der Uni ab, die können da Bruchtests machen ;)
      Wer das liest ist doof!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti Fantasti ()

    • Hallo Basti,

      mit der Zocchi AC und einer 2 Backenkupplung funktionierte das Einstellen von außen immer hervorragend. Mal sehen obs klappt :D



      Die Zocchi AC hatte immer 2 große Einstellfenster,



      wie schon geschrieben, finde ich diese auf der Zocchi HP nicht mehr :wacko:

      ExOdUs schrieb:


      Gleich noch eine Frage nachgeschoben.... Gibt es von Zocchi keine eigene AC Glocke mehr? Auf der Zocchi HP gibt es nur noch die AC Glocke ala BZM :wacko: >>> KLICK <<< (zweite von Oben, links)

      Sieht langsam so aus als ob das Zeug von einen Lieferanten stammt. Der CS Korb ist optisch mit der von BZM identisch und die AC Glocke von Zocchi sieht so aus wie von BZM 8| Da soll sich noch einer auskennen


      LG

      Roland
    • Hallo Igel,

      das Problem ist nicht die Glocke sondern der Platz am Korb kombiniert mit der Stellung der Einstellfeder. Somit hat man keinerlei Möglichkeiten da was von außen einzustellen. Darum geht es mir ja, wenn ich den Korb beschneide :whistling: Ob der Platz ausreicht und genügend Festigkeit übrigbleibt wird sich erst nach einen Livetest herausstellen.

      LG

      Roland
    • RE: Luft für die Kupplung bzw. der beschnittene BZM Kupplungskorb...

      ExOdUs schrieb:

      Hallo,

      hat jemand von euch schon mal versucht den Kupplungskorb von BZM zu bearbeiten?

      Hauptsächlich geht es mir um den Platz und nicht um die "Mehrluft" die an die Kupplung kommt. Das ganze könnte dann so aussehen.



      Ob der Restkorb noch stark genug ist??? Bei Zocchi ist es ja ab Werk so, dafür ist die Vorderseite dicker gebaut :rolleyes:



      Der Hintergrund ist der... Momentan ist es mir unmöglich meine Dreibackenkupplung von außen einzustellen. Der bearbeitete Korb + die Twisterglocke von CSRacing sieht dann recht vielversprechend aus und könnte mein Problem somit lösen :rolleyes:



      Eine andere Kombination wäre der Twister mit dem Zocchi Korb - Praktisch aber Optisch nicht wirklich der Hit... oder doch? ^^

      Gleich noch eine Frage nachgeschoben.... Gibt es von Zocchi keine eigene AC Glocke mehr? Auf der Zocchi HP gibt es nur noch die AC Glocke ala BZM :wacko: >>> KLICK <<< (zweite von Oben, links)


      @ roland

      klar gibts die zocchi glocken noch. ;)
      hier
    • ExOdUs schrieb:

      Hallo Igel,

      das Problem ist nicht die Glocke sondern der Platz am Korb kombiniert mit der Stellung der Einstellfeder. Somit hat man keinerlei Möglichkeiten da was von außen einzustellen. Darum geht es mir ja, wenn ich den Korb beschneide :whistling: Ob der Platz ausreicht und genügend Festigkeit übrigbleibt wird sich erst nach einen Livetest herausstellen.

      LG

      Roland


      Deswegen meine ich ja nur die 2 Fenster der Glocke erweitern und erst dann den Korb bearbeiten, vielleicht reicht es ja? Wenn nicht, würde ich am Korb aber auch nur die Fenster größer machen, um die Stabilität am Außenring zu behalten. Mehr würde eh nichts nützen, da ja eh die Glocke im Weg wäre.





      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • leute nur mal eine überlegung von mir zur festigkeit.

      ich denke das der korb garnicht so sehr belastet ist. er dient ja nur dazu zu stützen und und etwas kraft der kurbelwelle auf zu nehmen. wir haben ja auch dem korb keine besonderen zu oder druckkräfte. dort dreht sich innen ja bloß alles und ich glaube nicht das wenn man da etwas weg schneidet , es die festigkeit so extrem beeinflußt. eine leichte zugkraft ist durch das angetriebene ritzel schon da , aber ich denkt das fängt die kurbelwelle auch noch mit ab

    • Hallo,

      danke für das Bild, aber ich gebs auf ;( Ich müsste den Korb zum Lager hin weiter öffnen. Desweiteren ist mir dann der Fußrasterhalter und die Verkleidung im Weg...

      Naja, so gehts ja auch ziemlich fix... 6 Schrauben raus, man kommt dann problemlos an die Kupplung zum einstellen, und die 6 Schrauben wieder rein... Sollte alles nicht länger als 4 Minuten dauern :D

      LG

      Roland