Vom Teileträger zum Nobelhobel oder der lange Weg...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vom Teileträger zum Nobelhobel oder der lange Weg...

      Vom Teileträger zum Nobelhobel

      oder

      der lange Weg... :D


      Vorgeschichte:

      Die schwarze Alutec hatte ich gebraucht als Teileträger für 130 EUR erstanden und ich wollte den kleinen Hobel schon schlachten um für den Fall der Fälle Ersatzteile für meine silberne zu haben. Damals war es noch so dass es wirklich KEINE Ersatzteilversorgung für die Alutec gab. Irgendwie brachte ich es dann aber nicht übers Herz den "kleinen Hobel" zu zerlegen. Zum Glück gab es mit der silbernen keine Probleme ;)

      Von schwarz konnte damals fast nicht die Rede sein denn das einzige was dran noch schwarz war fand sich in einem sehr heftig zerbrochenen Heck wieder. Der Tank war schlecht abgeschliffen und auch der Rest machte optisch und technisch keinen guten Eindruck. Fußrasterhalter gebrochen, Rahmen verkratzt, Bremsen funktionierten nicht, Teile fehlten, Kupplungskorb gebrochen, Reifen am ende, ja nicht mal ein vorderes Schutzblech war mehr vorhanden. erstaunt war ich über den Motor, Zylinder, Kühlsystem und Auspuff. Die waren in einem hervorragenden Zustand und es war bereits eine Polini Stage2 Membrane verbaut.



      Als der lang erwartete Container bei Welink eintraf und damit die Ersatzteilversorgung besser wurde, habe ich gleich mal zugeschlagen und ein neues Heck, Fußrasterhalter, Kupplungskorb und einen neuen Hinterreifen geordert - somit war ich den ersten Hunni schon los.

      Da ich ja viele Teile zuhause hatte, gab es auch neue Griffe, Bremsgriffe, Züge... ca. 30 EUR

      Dann machte ich mich ans Lackieren, die ganzen Lacke, Spachtel, Filler und Klarlacke kosteten mich auch noch mal einen Hunni - bis ich die "Mischung" raus fand um den Alutec Tank Lackbeständig zu halten.

      Die nächste Bestellung über einen neuen Tank und ein vorderes Schutzblech setzte ich dann für 44 EUR beim pocketbike-funsportcenter ab. Die Lieferung hatte sich etwas verzögert, dafür gab es damals einen Seilzugstarter, Kupplung, Fußraster und Wasserpumpenriemen gratis dazu ;)

      Für die Optik wollte ich natürlich eine Verkleidung, die erstand ich dann übers Forum von einem anderen Alutec Besitzer für 50 EUR inkl. Shild und vorderen Halter.

      Da mir das ganze noch nicht wirklich gefiel, Ging ich zum Hornbach Baumarkt und habe mir diverse Schrauben, Racinggitter und Silicon besorgt - schon wieder waren 40.- EUR weg ;( Das Gitter in der Verkleidung macht sich wirklich gut :P

      Die Optik war erstmals gesichert, also musste jetzt Leistung her.

      Dellorto SHA 16/16 inkl. Düsen und anderen Kleinscheiss gab es bei stein-dinse - wieder gute 50 Mücken weg ;)

      Dann eine Kurze Mail an Chris von Ill-legal, Zocchi Carbon mit 2 Satz Federn, Hochleistungskupplungglocke inkl. Hochleistungslager, verschiedene Zocchi Ritzel und einen Malossi Luftfilter - schon wieder waren 160 EUR investiert.

      Zwischendurch gab es auch mal eine NGK Zündkerze, NGK Zündkerzenstecker und diverse andere Kleinteile für 30 EUR.

      Das Bike sah zu dem Zeitpunkt so aus:








      Um die Drehfreudigkeit der Alutec noch zu verbessern, fuhr ich nach Österreich zu Gottfried - Chef vom fun-shop.at. Bis alles passte, machte ich sogar 2x eine Ausreise ins Nachbarland und war wieder um 100 Flocken ärmer. --> Hatte sich aber gelohnt :D

      Phase I war somit abgeschlossen - die Alutec sah gut aus und hatte schon mächtig Dampf :tongue:




      In einer meinen schlaflosen Nächten hatte mich das Auktionsfieber mal wieder gepackt und hab bei Ebay mal mächtig zugeschlagen. Neuer Rahmen, neue Gabel inkl. Beiden Bremssättel, vordere und hintere Felge inkl. Bremsscheiben, diverse Verkleidungsteile. Eine Stunde und gute 150 EUR später hatten die Teile den Besitzer gewechselt und so begann Phase II ;) - schlafen konnte ich trotzdem nicht :D

      Der Umbau war eine schweins Arbeit, hätte ich nie gedacht das so Zeitaufwendig ist - ca. 6-7 Stunden und bis dahin war bei weiten noch nicht alles fertig ;) - Kleine Gedenkminute and die Chinesischen Arbeiter :baby:

      Beim Umbau habe ich gleich noch die Chance genutzt und diverse Modifikationen am Motor vorgenommen :D

      Habe die beiden Mittelstege des Membrankörpers raus gedremelt (Übrigens, die Polini Stage 2 Membranplättchen sind 1tlg. Carbon je Seite), die Begrenzer je Seite 2 mm aufgebogen, den ASS auf 16,5 mm aufgebohrt (mehr würde ich nicht machen um das Material nicht zu stark zu schwächen) und den Auslass des Zylinders Bearbeitet.

      Ich sage jetzt nur Huihuihui, böse böse :tongue:

      Einen neu lackierten Tank hatte ich aus meinem Vorrad noch entnommen und drauf gebaut :D

      Bei meinen Tests ist mir dann noch der Seilzugstarter gerissen - Scheissendreck, aber zum Glück hatte ich auch noch einen Ersatz rum liegen :D

      Na egal - ich dachte mir da soll sowieso gleich ein neuer Polini Starter her
      - leider ist der vor Januar nicht lieferbar ;( Also Chris von Ill-legal kontaktiert und einen Zocchi rebuild KIT für die Polini bestellt und gleich noch eine neue Zocchi Kette mit geordert. Wieder mal hies es winke winke als dich den netten Herrn von GLS mit einem 50er bezahlte :D

      Irgendwie war das nicht wirklich mein Tag, der rebuild KIT passt ned 100%ig und das mitgelieferte Seil war zu dick - außerdem passte die Führungshilfe überhaupt nicht. Aber alles kein Problem - aus drei mach eins und gut war´s :D

      Dann die Kette...... Was bis jetzt noch keinen Aufgefallen ist und ich auch übersehen hatte - die Chinesen haben das Kettenblatt von der neuen Alutec gegenüber der alten von 68 auf 72 abgeänder - ergo, neue Kette um 4 Glieder zu kurz ;( Hatte ich schon erwähnt dass das nicht mein Tag war :D Eine schnelle Problemlösung musste her, also altes Kettenblatt neu lackiert und um gebaut :D

      Um auch die vordere Bremse richtig einstellen zu können, mussten anständige Shimano Bremsgriffe her, also bei roseversand.de gleich 2 Satz bestellt da ja etwas schief laufen könnte :D -> 45 EUR ärmer, dafür 2 Versuche ;) Hatte aber dann alles auf Anhieb geklappt ;)

      Am Samstag kam mir der Götz-Motorsport Katalog in die Finger. Natürlich musste ich gleich die Wirtschaft ankurbeln und online eine Bestellung absetzten. Hab mir einen neuen [URL=http://www.goetz-motorsport.de/go/goetzmotorsport/($NSpep-kpqmsWKy8SHarxXA$)/s,showModuleObject,9_q1klWYtB,cxW0_xS0jRW2gVq14Bb1jRW28Rr14JW2n_a0_Nr1jMX-i2G0_B,4Fa0jtW3hxW2nB,8xa0nVX0_JH,nRXYoxF1m_a2uAb1jRW28Rr1uEDMn1TOtED,nB,9VG,hxGZplWZnxC1mxGZpNG2nxmY6RXZbxa1dVq1jIWZflWZdRW2i2qLdtG2_2a16lG-_lW0.html]>>>Helm<<<[/URL] bestellt - wollte zwar keinen aber er ist mir ins Auge gesprungen und war für 29.- EUR nicht wirklich teuer :D Bei den Griffen konnte ich mich nicht entscheiden, also habe ich gleich 2 Satz geordert. Als sie heute ankamen habe die Harris Carbon das Rennen gemacht :D -> Das ganze kostete mich auch wieder knapp 60 Euronen :tongue:

      Stand heute sieht das Teil so aus:











      Jetzt muss ich nur noch die Verkleidung anbauen, das ganze mal richtig Putzen und warten bis es Frühjahr wird um meine Generalüberholte Alutec auf den Track in >>> Straubing <<<zu schicken.

      Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, irgendwann zwischendurch habe ich mir einen S6 Drehzahlmesser zugelegt - leider ist mir der an dem Tag wo das mit dem Rebuild Kit und der Kette war runter gefallen und das Display gebrochen -> glaube schon erwähnt zu haben das es nicht wirklich ein guter Tag für mich war :D

      An diesem Thread erkennt man das auch MOD´s einen dermaßen an der Klatsche haben können und Unmengen von Kohle für das kleine Spielzeug ausgeben. Ich habe die Summen nicht zusammengerechnet, interessiert mich auch nicht wirklich - nicht das ich noch weinen muss - aber ich bereue keinen Cent und keine Minute die ich in das Bike gesteckt habe! Alles was ich mache macht mir spaß und das ist mir viel wichtiger!

      An dieser Stelle möchte ich mich noch bei all denen Bedanken, denen ich regelmäßig auf die Nerven gehe und die die mich bei meinen Projekten unterstützen.


      Ergänzung am 12.12.2005


      Übers Wochenende habe ich das Bike komplettiert. Das heisst die Verkleidung komplett montiert. Was ich nie wieder einbauen werde ist die "Lufthutze" zum Kühler. So ein gefrett bis ich das so einigermasen drauf bzw. hinein brachte. Braucht eh keiner :D also kommts beim nächsten mal demontieren komplett weg ;)

      Hier mal ein paar Fotos von heute:













      Da ich jetzt auch stolzer Besitzer einer Videokammera bin, hab ich natürlich gleich mal testen müssen.

      Raus kam dann das Video

      >>> Kellervergasung <<<

      oder auch genannt

      wie hoch dreht meine Alutec :D


      Keine Angst, ich hatte den Hobel vorher schön warm laufen lassen ;) Die Qualmerei kommt von meiner 1:18 Wintermischung, da ich das Bike schon einwintern wollte ;) Im Sommer fahr ich 1:33 und hatte auch noch nie Probleme damit :tongue:


      Update - 18.01.2006

      Natürlich sind die Spuren der Zeit nicht achtlos an meiner Alutec vorüber gegangen und da mir langweilig war ging der Wahnsinn eben weiter :D

      Da meine silbene Alutec den Besitzer gewechselt hat, war meine "kleine schwarze" jetzt völlig alleine im Keller und ihr wurde irgendwie langweilig.... ein neuer, stärkerer und größerer Spielgefährte musste her und kurzer Hand hab ich mir bei fun-shop.at eine C1 mit SHO Motor geholt.



      Als ich so bei Gottfried im Shop war um das Bike ab zu holen, wurden meine Augen größer und größer und irgendwie lief mir schon wieder der Sabber aus dem Mund...

      Ich musste ihn einfach für meine Alutec haben, KEIN weg führte an ihm vorbei und nach einer kurzen Verhandlung war er mein.

      Ein 50 ccm Poline Replika Motor von der Banshee SHO mit 18,5er Vergaser.....




      Und schon startete ich wieder ein neues Projekt :D

      Die meissten kennen ja den Thread schon mit dem SHO Motor, für alle die ihn nicht kennen >>> hier geht es lang ;) <<<

      Irgendwie wollte ich mich noch von der "Masse" abheben und gleichzeitig die Lautstärke meiner "SHOTEC" reduzieren.

      Aus Optischen- und Kostengründen habe ich mich für den Tecnigas ESD entschieden und ebenfalls ein neues Projekt gestartet ;) ->>> Lautstärkenreduzierung <<<

      Lange Rede kurzer Sinn, mein Bike sieht jetzt so aus, hat ordentlich Leistung und einen fetten Sound







      Jetzt bin ich gespannt was mir noch so alles einfällt :tongue:


      Update - 18.06.2006

      Nach langer Zeit melde ich mich hier auch mit aktuellen Bildern zurück.

      Hier muß noch gesagt werden das der Bock bis auf ein paar hausgemachte Probleme, wie gerissenes Kettenglied oder defekter Kühler durch schlecht passende Auspuffanlage und gebrochene Verkleidung durch mehrere Überschläge, problemlos läuft.

      Weitere Modifikationen seit meinen letzten Post:

      - Schnellgasgriff
      - Polini 911 Tank (nicht lakiert)
      - Stahlflexschlüche
      - Zocchi racing Pipe
      - Zocchi Autocooling
      - V2A Kettenblatt
      - SHO Bremscheiben
      - SAVA MRB Slicks













      Nach kurzer Auszeit wiede voll einsatztfähig

      Update 29.06.2006


      Jetzt gibt es mal die Schattenseite meines Bikes zu sehen. Nach einen Seitlichen Einhschlag ist mir der Rahmen an der unteren Motorhalterung gebrochen ;(





      Die komplette Geschichte "wieso, weshalb, warum" mit vielen Bildern findet ihr übrigens hier -->ALUTEC - Rahmenbruch

      Bei der Gelegenheit habe ich gleich den "kleinen Kundendienst" durchgeführt ;) Vergaser zerlegt und gesäubert, das der Bock mit dem Dreck in der Kammer überhaupt noch gelaufen ist war fast ein Wunder :D Luffi und NGK Kerze wurden erneuert und natürlich beide obere Rahmenteile ausgetauscht. Die restliche SHO Bremsscheibe auf dem Hinterrad hatte ich letzte Woche schon montiert.







      Ab heute heisst es wieder - volle Power ;)



      LG

      Roland

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()