Blatas Patentrechte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blatas Patentrechte

      So nun ist es offiziell.

      Hier sind die Einträge im internationalen Patent von Blata: oami.eu.int/RCDOnline/RequestManager

      (Ihr müsst in dem Bereich Owner ganz rechts blata eingeben damit ihr es sehen könnt)
      wie man sieht ist der Name und einige neue Modelle sowie Motoren geschützt. Aber wir lassen uns davon nicht unterkriegen. Vermutlich sind wir auch die einzigen die dagegen kämpfen. Nicht dass wir Blata irgendwas vorwerfen, nein im gegenteil. Blata hat seine rechte und wir wären genauso sauer wenn jemand unsere Bikes kopiert. Wie man aber auch deutlich sieht, ist die Origami nicht geschützt. Das liegt daran das Blata bei der Origami zu spät reagiert hat. Intelligenter weise haben sie auch mit der Kopie des Quadards gerechnet und haben das Model erst nach dem Patent des Designs bekannt gegeben. Seit dem das Miniquad von den Chinesen nach kurzer Zeit auf den Markt kam, ging der Kampf gegen Plagiate erst richtig los.

      Was ist Blatas Ziehl?

      Unserer Meinung nach den Wert Erhalt Ihrer Modelle aufrecht zu erhalten, und so gut wie möglich ein Monopol in diesem Markt Segment zu sein.

      Unsere Meinung und unser Vorhaben:

      Bei der Origami ist der zug für Blata abgefahren, wie man deutlich auch an den preissenkungen der Origami erkennen kann. Am Anfang noch 3500 € jetzt nur noch 1500 €. Was für ein Preis Unterschied, woran man auch erkennen kann dass es in Tcheschien Billig Arbeiter gibt.

      In der Tat sind wir die einzigen Händler in Deutschland die offiziel eine Deutsche CE Kennzeichnung auf Ihren Bikes anbringen darf im gegensatz zu anderen Importeuren die Ihre Bikes wohlmöglich noch nicht mal in Europa verkaufen dürfen, dennoch geht der Verkauf weiter, entweder aus Nichtwissen der Händler aus Ignoranz zu den CE EG Richtlinien.

      Und in der Tat sind auch die Chinesen davon berührt und handeln langsam langsam in zukunft dementsprechend.

      In unserer Partnerfabrik in China wird derzeit ein neues Modell Entworfen und entwickelt, wobei wir stolz sagen können dass unsere Ideen und Erfahrungen mit hinein fliessen. Ein Patent ist nicht billig aber dennoch werden wir die zukünftigen neuen Modelle auch patentieren, und auch das Design.

      was bedeutet das für euch endverbraucher?

      In erster Linie was eigentlich klar ist, die Bikes werden teurer.
      Wobei wir mit unserer partnerfabrik uns darauf geeinigt haben dementsprechend höhere Qualität anzubieten was den Preisen gerechtfertigt ist und noch mehr im Verhältniss Preis / Leistung anzubieten. Die Bikes werden nicht so teuer sein wie die derzeit in Europa hergestellten Bikes. aber von der Verarbeitung und Performance durchaus mithalten. Die preise bleiben dann im mittleren bereich zwischen C1 und Origami B1.

      Zudem sind unsere wieder Verkäufer in der schweiz damit beschäftigt und in Planung auch in China hochwertig hergestellte Bikes bei Offiziellen Rennveranstaltungen zu Integrieren.

      Ich bitte Euch darum genaustens zu überlegen bevor Ihr jetzt anfängt zu spekulieren, ob es zum bsp. Überhaupt möglich is in China High End Bikes zu produzieren oder ähnliches. Die Arbeiten sind in Vollem Gange und China hat schon mehr als nur einmal bewiesen dass sie auch Qualität in anderen Markt Segmenten entwickeln und produzieren können. Denkt dabei einfach mal nur an Computer Hardware, wo die besten Boards und Grafik Karten her kommen.

      So und jetzt wünsch ich euch noch ein schönes Wochende und viel Spaß beim Heizen, auch wenns kalt ist.

      Gruss
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pocketbike-funsportcenter ()

    • Der Ehrlichkeit halber solltest Du hier aber nicht nur davon schreiben,wie die Origami im Preis gefallen ist,sondern fairnisshalber erwähnen,daß ein Blata-bike gar nicht mal sooooo viel teurer im EK ist,wie ein HOCHWERTIGES Chinabike!!!Ich weiß z.B.daß manch eine C1 im EK(unter Berücksichtigung,daß es verschiedene C1 gibt!!!!!!Ich meine hier ne vernünftige und keinen Billigdreck!!)über der 2.5 liegt.......warum kostet die 2.5 dann aber rund 700Euro?????Bei manchem etwas mehr,bei anderen weniger?????Ich glaube nicht,daß Blata diese Preispolitik hat......ich denke,daß es eher von den Händlern ausgeht,den Preis künstlich hoch zu halten......
    • dass der fabrikant das meiste geld daran verdient ist doch wohl klar, fakt ist, dass der ek für händler trotzdem nicht billiger wird, und somit auch die vk preise für einzelkunden immernoch teuer sind. diese preise entstehen auch nicht einfach so weil die händler bock drauf haben, was an material verwendet wird für das bike ist nicht viel, aber für jedes modell darfst du erstmal an die 100.000 € löhnen um es zu patentieren. dann kommen noch die entwicklungskosten dazu und und und. fakt ist dass chinabikes immer billiger bleiben werden als tcheschiche oder italienische, da die in china andere löhne haben. man für entwicklung und herstellung genauso viel ausgeben wie blata es tut, nur lässt blata seine bikes nicht von chinesen herstellen und kann auch niemals preise anbieten von 120€ auch nicht für die 2,5
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pocketbike-funsportcenter ()

    • ich denke, wenn einige wissen, was so ein Bike eigentlich wirklich kostet, kommen einen die Tränen.
      Ging mir auch so, mein e46 (3er BMW) kostet neu, bei Auslieferung 30 Mille, Standart, die Kosten für die Herstellung inkl der %für Werbung/Entwicklungskosten, Werks,-Filialkosten etc liegt der ab Werk bei 15 Mille. Die Garantie und Gewährleistung kostet den Konzern zwar auch bissl was, aber die Summen sind weit nicht so hoch ... ist ja kein Stern, gelle ExO :D
      Ist ein interessantes Thema.

      Wollte Blata nicht ein neues Bike für die B1 bringen ? Weis jemand schon was, was er verraten kann :D
      > Der mit dem Hund tanzt <

      3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010
    • habe meine 1000 Tuono direkt in Übersee bestellt (bei den Leuten mit den Schlitzigen Augen) über meinen Händler.
      Da habe ich für die Maschine 6 tausend bezahlt und habe mehr Leistung und bessere Ausstattung als die deutschen Modelle.

      hier nicht mit dieser Ausstattung zu haben und wenn ich die Extras hier kaufen und verbauen würde dann hätte ich für das Bike hier etwa 14 Tausend gekostet.
      soviel zu EK und VK

      gruß mad
    • RE: Blatas Patentrechte

      Original von pocketbike-funsportcenter
      ... Wie man aber auch deutlich sieht, ist die Origami nicht geschützt. Das liegt daran das Blata bei der Origami zu spät reagiert hat. Intelligenter weise haben sie auch mit der Kopie des Quadards gerechnet und haben das Model erst nach dem Patent des Designs bekannt gegeben. ...


      Wenn der Zug bei der Origami abgefahren ist, warum hat dann die Polizei/Zoll in Italien die beschlagnahmt?

      Ist aktuell auf dem Video zu sehen!


      und der Auszug aus dem Artikel: Quelle: Blata.com

      Aussteller der Falsifikate der BLATA-Minibikes- verfolgt von Polizei

      Blansko, 25.November 2005



      Auf der Internationalen Motorrad-Ausstellung EICMA in Mailand (vom 15. bis zum 20. November 2005) wurden ein schneller Polizeizugriff und die Beschlagnahme der chinesischen Falsifikate der BLATA-Minibikes unter Beteiligung der italienischen Finanzpolizei (La Guardia di Finanza) und der Zollverwaltung (La Polizia Dogane) auf einigen Ausstellungsständen der Importeure und Hersteller vorgenommen.

      "Wir haben verfälschte Minibikes beschlagnahmt, der Grund dafür war der Verstoß gegen die Frei-Wettbewerb-Gesetzregelung und gegen die im Rahmen der Europäischen Union festgelegten Normen", sagte der Polizeichef Alessandro Angeleri aus der Polizeidirektion der Finanzpolizei in Mailand. Gegen die europäischen Importeure und chinesischen Hersteller dieser Plagiate ist die Strafanzeige eingereicht worden.

      BLATA Tschechische Republik und BLATA Italien in der Zusammenarbeit mit der Finanzpolizei werden weitere Verfolgung der Einführer von Falsifikaten, einschließlich der Beschlagnahme der illegalen Fälschungen unmittelbar bei den Händlern fortsetzen.

      Der Polizeizugriff in Mailand ist nicht der erste Erfolg der BLATA Gesellschaft, im Oktober gelang es, einen mit Falsifikaten voll beladenen Container auf der Insel Malta abzufangen. Gegen die Hersteller der beschlagnahmten Maschinen ist schon die Anklage eingereicht und das Gerichtsverfahren eingeleitet worden
    • Vielleicht habe sie die Bikes ja wirklich mit einem B auf dem Starterdeckel oder sowas versehen.....weiß man nicht....
      Vielleicht waren es auch nur die Quadards und dergleichen,gegen die sie letztenendes eine Handhabe gegen hatten.....
      Wüßte nicht,welchen Grund oder welche Möglichkeiten Blata gegenüber der C1 hat.......
      anders sieht´s natürlich beim Quadard aus----zum einen ists patentiert,zum anderen sind die China-Hersteller ja so weit gegangen,daß sie sogar den Aufklebersatz kopiert haben und selbst das B von Blata beigepackt haben....daß das zu viel des guten war,ist ja nu nachvollziehbar.....
    • Original von pocketbike-funsportcenterwie man sieht ist der Name und einige neue Modelle sowie Motoren geschützt. Aber wir lassen uns davon nicht unterkriegen. Vermutlich sind wir auch die einzigen die dagegen kämpfen.

      blata hat das geistige eigentum an ihren entwicklungen, sowohl an den motoren als auch an den kompletten fahrzeugen. ihr wollt deren geistiges eigentum bekämpfen? :D ihr fordert ein "recht auf raubkopien"? :D

      Wie man aber auch deutlich sieht, ist die Origami nicht geschützt.

      der name "origami" mag nicht geschützt sein... das bike selbst ist aber geschützt! wer das teil nachbaut handelt illegal! und bezüglich des namens kann blata sehr wohl nachweisen, daß sie diesen namen schon längere zeit verwenden.

      Was ist Blatas Ziehl?

      Unserer Meinung nach den Wert Erhalt Ihrer Modelle aufrecht zu erhalten, und so gut wie möglich ein Monopol in diesem Markt Segment zu sein.

      "monopol" ist blödsinn! es gibt über ein dutzend pocketbike-fabrikanten in europa. ud natürlich wollen sie den wert ihrer produkte erhalten. SIE HABEN SIE ENTWICKELT!!!!! produktentwicklung kostet viel geld!!!!!

      Bei der Origami ist der zug für Blata abgefahren, wie man deutlich auch an den preissenkungen der Origami erkennen kann. Am Anfang noch 3500 € jetzt nur noch 1500 €. Was für ein Preis Unterschied, woran man auch erkennen kann dass es in Tcheschien Billig Arbeiter gibt.

      man könnte daran auch erkennen, daß blata ihren gewinnanteil an den preisen runtergefahren hat, um das überleben ihrer firma zu retten. ;)
      billig-arbeiter?

      In unserer Partnerfabrik in China wird derzeit ein neues Modell Entworfen und entwickelt, wobei wir stolz sagen können dass unsere Ideen und Erfahrungen mit hinein fliessen. Ein Patent ist nicht billig aber dennoch werden wir die zukünftigen neuen Modelle auch patentieren, und auch das Design.

      man kann weder design noch namen noch maschinen, die lediglich dem stand der technik entsprechen, "patentieren"!!!! man kann geschmacksmuster und gebrauchsmuster und namen schützen lassen, das war's.

      das "neue modell" beinhaltet hoffentlich auch einen neu entwckelten motor, und sieht nicht wie eine blata aus.

      Zudem sind unsere wieder Verkäufer in der schweiz damit beschäftigt und in Planung auch in China hochwertig hergestellte Bikes bei Offiziellen Rennveranstaltungen zu Integrieren.

      zum homologisieren ist in der regel eine iso9001-zertifikation notwendig.

      Original von pocketbike-funsportcenterdass der fabrikant das meiste geld daran verdient ist doch wohl klar,

      nein, das stimmt nicht!

      aber für jedes modell darfst du erstmal an die 100.000 € löhnen um es zu patentieren.

      1. KEIN PATENT!
      2. die kosten für geschmacksmuster, gebrauchsmuster, und markennamen, sind um welten niedriger.

      dann kommen noch die entwicklungskosten dazu und und und. fakt ist dass chinabikes immer billiger bleiben werden als tcheschiche oder italienische, da die in china andere löhne haben.

      ... und weil sie eine andere "menschenrechts"-situation haben... und in sachen umweltschutz blind sind....

      man für entwicklung und herstellung genauso viel ausgeben wie blata es tut,

      das, was produktentwicklung teuer macht, ist die menschliche arbeit! deshalb ist produktentwicklung in china um ein vielfaches billiger als hier in europa.

      Original von DodgeramWüßte nicht,welchen Grund oder welche Möglichkeiten Blata gegenüber der C1 hat.......

      diebstahl geistigen eigentums.

      r
    • Oha...starker Tobak... ;)

      Ich werde sicherlich NICHT abstreiten daß der Wert zur Herstellung einer B1 die 500-700 Euro nicht überschreitet...
      aber daß die Händler die Preise "oben" halten...neee...dat stimmt nicht...

      Fakt ist...daß die Verkaufspreise für die jeweiligen Modelle von Blata festgelegt werden...
      natürlich hat man hier einen kleinen Spielraum...aber wir reden hier...
      und genau DAS werden die wenigsten glauben...
      von einem Preisbereich von +/- 10 Euro...

      Blata sagte lange Zeit "Die B1 kostet 2499 Euro" verkauft Ihr die billiger...
      geht Ihr am Stock...Punkt....
      (übertrieben)

      Daß der "Preisverfall" von 2500 auf 1500 kam...ist nicht zuletzt die Arbeit diverser Händler
      die sich hier zusammengeschlossen hatten...und laange verhandeln mussten...um bei Blata was zu bewegen...
      dazu gehört z.B. die Tatsache daß 2006 Rennen geplant sind...
      wo so mancher Fahrer überlegen wird...nicht doch auf ein Markenbike
      umzusatteln...was bei einem günstigeren Preis natürlich einfacher zu machen ist...als mal eben 2,5 Mille auf die Theke zu hauen...

      Und was die Gewinnspanne betrifft...
      wenn ich was verdienen will...verkaufe ich lieber 2 Chinesen...für 130 Euro...
      weil DANN habe ich was gut gemacht...
      eine B1 bei einem Verkaufspreis von 1500 bringt mir als Händler einen warmen Händedruck...
      um's mal übertrieben darzustellen...
      denn wer denkt...daß der Händler-EK im dreistelligen Bereich liegt...
      der hat sich da "leicht" verschätzt...

      Wer als Händler Kohle machen will...ist gezwungen im China-Sektor auf Masse zu verkaufen...
      alles andere ist Gesülze...mit Markenbikes ist noch keiner reich geworden...sicher nicht... ;)

      Es ist aber ein Unterschied ob ich gezwungen bin bei Ebay zu verkaufen...
      unter einem virtuellem Namen...oder ob die Kunden zu mir ins Haus kommen...und ich diesen immer wieder begegne...

      Wenn ich auch weiterhin aufrecht in diesem Bereich auftreten will...muss ich DAS verkaufen
      was es mir ermöglicht...das zu vertreten was ich an den Mann bringe...
      und da ist Blata beim
      Preis-Leistungsverhältnis auch vor diesem "Preisverfall" die erste Wahl gewesen...

      Dazu kommt...daß Blata keine Garagen-Klitsche ist...wo mal eben nebenbei ein paar huddelige Möhren zusammengenagelt werden...
      sondern daß hier "richtig" Entwickelt wird...
      technisch erprobt...designt...und qualitativ hochwertig verbaut wird...
      was alles mit immensen Kosten zusammenhängt...
      daß sich die Jungs auf die Hinterbeine stellen...wenn die Reiskocher radikal alles abkupfern...
      was die Jungs von Blata mal einige Taler gekostet hat...sollte klar sein...

      Natürlich sind die Chinesen in der Lage hochwertiges Material zu verbauen...
      mit dem richtigen "Einsatz" vielleicht sogar in Konkurenz zu den bekannten Markenbike-Herstellern...
      aber...wer sollte das finanzieren...???

      Die Vorgabe beim Einkauf ist doch zu 99% immer die selbe...
      wir brauchen 2000 Bikes...
      Der EK darf XX Dollar nicht überschreiten...macht was draus...
      der Kunde will billig...billig..billig...und schon
      kommt Licht in das Dunkel des Kreislaufs...nicht der Reiskocher ist schuld
      an der Qualität...
      diese wird vom Kunden bestimmt...ganz einfach...

      Solange ich in der Lage bin...Bikes die ich für XX Dollar einkaufe für XXX Euro zu verkaufen...
      wieso sollte ich mir Gedanken um die Qualität machen???

      JETZT im Nachhinein...mit den Chinesen was auszuhandeln...ist nichts weiter als ein lausiger Kompromiss...
      ich bezahle die "netten Extras" natürlich auf den normalen EK drauf...
      aber auch wenn die Verkleidung sauberer verwurschtelt ist...
      die Toleranzen etwas feinfühliger behandelt werden...
      ändert das nichts an der Tatsache daß ich billiges Material aufputschen lasse...
      klar kann ich mit Stolz sagen..."Unsere Ideen fliessen in die Entwicklung mit ein..."
      kann ich aber dementieren in dem ich sage...

      "Leute...wir haben den Pfusch mal gepimpt...schaut gut aus...
      die Schweissnähte sind sauber...
      die Bikes sind top...und mit nichts anderem aus China zu vergleichen"...

      Knick' es...investiere geschmeidige 1,5 Mio. Dollar in die Entwicklung...
      dann haste die Basis um was geschmeidiges
      auf die Beine zu stellen...
      verkaufe das zu einem 3-stelligen Preis...und Du bist dabei...
      alles andere ist nur schwaches kompromisshandeln...

      Wir wollten mal ein High-Tech-Bike unter eigenem Label hochziehen...
      Kostenpunkt EK für uns...3400-3800 Euro/Maschine...
      wer bitte würde sowas kaufen???

      Und genau DARUM geht es... ;)

      Von daher...lass' die Jungs von Blata weiterhin die kopflos hergestellten Plagiate einziehen...
      sie tun es mit Recht.







      In der Tat sind wir die einzigen Händler in Deutschland die offiziel eine Deutsche CE Kennzeichnung auf Ihren Bikes anbringen darf im gegensatz zu anderen Importeuren die Ihre Bikes wohlmöglich noch nicht mal in Europa verkaufen dürfen...


      CE Plakette ist nicht gleich CE Plakette... ;)
      Wissen nur die wenigsten...

      Fahr mit den Bikes zum Verbraucherschutz...zeich denen das Papperl...
      und mach mal als Kunde Alarm...
      danach kannste Dir die Augenlider bis übern Hinterkopp klappen... ;)
      Klar ist es für den unwissenden Kunden immer interessant wenn das CE-Siegel auftaucht...nur FÜR WAS dieses Siegel...und die Prüfnummer
      steht...ist 'ne ganz andere Sache...

      DAS was der Kunde denkt...hat die Materialprüfung zu Grunde...
      und genau DIE lässte mal beim TÜV machen...
      dann unterhalten wir uns nochmal...aber nicht weinen... ;)





      Gruß

      Zottl
      www.pocket-racer.de :::Bikes - Tuning - Parts:::

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Langhaarzottl ()

    • keine sorge zottl, das haben wir schon hinter uns. dass andere importeure das nicht wissen oder noch nicht wissen kann ich mir auch vorstellen. aber wir dürfen die plakette auch anbringen und es ist nicht irgendeine ce plakette oder ce zertifikat aus china, und das bei dieser prüfung auch nicht alle bikes durchkommen kannste dir ja auch vorstellen, aber da unsere modelle die wir führen die maschinenrichtlinie erfüllt, kann ich auch ruhigen gewissens meine china bikes anbieten.



      gruss
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pocketbike-funsportcenter ()

    • Also Sorry Zottl,

      wenn ich sowas lese kommen mir die Tränen :D

      Original von Langhaarzottl
      eine B1 bei einem Verkaufspreis von 1500 bringt mir als Händler einen warmen Händedruck...
      um's mal übertrieben darzustellen...


      Soll ich dir noch schnelle ein Spendenkonto einrichten lassen :D ;( ;( ;(

      44444HELP ZOTTL ;(

      Die letzte B1 bei EBAY ging für knapp über 1300 EUR weg - muss ich den Händler jetzt auch bemittleiden? ;(

      EDIT: jetzt hab ich dir sogar noch den Link rausgesucht -> >>> KLICK <<<



      Und was ist denn das für eine Aussage ?(

      Fakt ist...daß die Verkaufspreise für die jeweiligen Modelle von Blata festgelegt werden...
      natürlich hat man hier einen kleinen Spielraum...aber wir reden hier...
      und genau DAS werden die wenigsten glauben...
      von einem Preisbereich von +/- 10 Euro...


      ...daß die Händler die Preise "oben" halten...neee...dat stimmt nicht...


      Ähmmm.... gehe ich richtig in der Annahme das der "vorgegebene Verkaufspreis" einer Blata Blata Elite 14 WRS bei 1489,00 EUR (+/- 10 Euro) liegt?(

      Wie kommt es dann das der Bock von anderen für 1350,00 EUR angeboten wird? -- > klick mich ganz fest? <

      Und ich gehe mal stark davon aus das der mit dem Hobel auch nicht draufzahlen wird ;)

      Auch der Preis der Origami B1 liegt heute noch zwischen 1500 und 2500 EUR je nach Händler. Und da ich meine Behauptungen wie immer Beweise, hab ich auch diesmal ein paar Links für dich;)

      1599.-

      1971.-

      2249.-


      Das sind nach Adam Riese auch mehr als +/- 10 EUR :D

      In welche Tasche wird der Differenzbetrag wohl laufen ;)

      Sorry, hatte ich ja vergessen das mann mit einem Markenbike nichts verdient und nur die China-Kistenschieber die fette Kohle machen und irgendwie habe ich auch noch im Hinterkopf das die Preise nicht künstlich oben gehalten werden...:D :D :D



      Wer als Händler Kohle machen will...ist gezwungen im China-Sektor auf Masse zu verkaufen...
      alles andere ist Gesülze...mit Markenbikes ist noch keiner reich geworden...sicher nicht...


      Ich finde das gut das wenigstens einer aus purer Nächstenliebe jetzt Markenbikes verkaufst :D Aber irgendwie kann ich deine kaufmännischen Denkweise nicht nachvollziehen. :baby:

      - da du ja wenig oder keinen Gewinn mit Markenbikes erziehlst :dogeyes
      - du evtl. keinen Gewinn machen willst ?(
      - oder du mit den Chinarennsemmeln schon soviel Kohle gescheffelt hast das du nur noch zum spaß abreitest :D


      Und du schreibst es ja selbst was Sache ist

      Ich werde sicherlich NICHT abstreiten daß der Wert zur Herstellung einer B1 die 500-700 Euro nicht überschreitet...
      aber daß die Händler die Preise "oben" halten...neee...dat stimmt nicht...
      ........

      Daß der "Preisverfall" von 2500 auf 1500 kam...ist nicht zuletzt die Arbeit diverser Händler
      die sich hier zusammengeschlossen hatten...und laange verhandeln mussten...um bei Blata was zu bewegen...



      Da kann man ja nur sagen - vorher schlecht verhandelt ;)

      Wie argomentiert das Blata eigentlich das auf Basis des jetztigen Preises eine Reduzierung um 67% erfolgte (Denkhilfe: 1500 + 67% = ca 2500)? Da sieht man ja das eine beträchtliche Gewinnspanne da sein muss wenn man schnell eben den Preis um 40% Reduzieren kann :D

      Ich bin selbst im Vertrieb bei Siemens tätig aber wenn ich mit solchen Geschäftsgebaren bei meinen mittelständischen Kunden auftreten würde, müsste ich sogar den Kaffee wieder ausspucken bevor ich einen fetten rauswurf Arschtritt kassiere :D

      Das du die Mühle nicht im dreistelligen Bereich einkaufts glaub ich ja, da Blata ein großes Stück vom Kuchen abhaben will.

      Nur so wie es aussieht, steigen die auch langsam von ihren hohen Ross runter --> ergo Preisverfall.

      Die Chineesen haben es ja vorgemacht. Überleg doch mal was die C1 Kisten gekostet haben die du verschoben hast und schau dir jetzt den Marktwert an... Ich weis das alles zu lasten der Qualität ging :D Aber der Preisverfall war nicht so apruppt sondern ging über 6 Monate ca. 50 EUR weise auf den heutigen Preis runter.

      Bei Blata war das von heute auf morgen -> BIG BANG :D

      Ging das eigentlich auch zu lasten der Qualität ?(

      Und seien wir mahl erhrilch - welches "gute Produkt" kommt denn aus Tschechien ?( LADA oder war das Polen :D


      Und dann noch:

      Blata sagte lange Zeit "Die B1 kostet 2499 Euro" verkauft Ihr die billiger...
      geht Ihr am Stock...Punkt....
      (übertrieben)


      Kann es sein das du dir da zuviele Gedanken darüber machst <- (auch übertrieben) :D

      Nein, jetzt im Ernst. Blata untersagt euch auch das ihr Bikes nicht in Ebay anbieten dürft -> die machen aber das direkt und drücken damit den BLATA Preis. Außederm hat ja en Händler lange genug Blatas angeboten und über Ebay verschoben. Auch heute noch wird dieser Händler als Blata Händler geführt und hat noch keinen Stock ;)


      Das soll hier keine Diskussion werden Markenbikes vs Chinarennsemmeln :D Das ist schon klar das die Markenbikes wie Blata besser sind, nur leider etwas teurer :tongue: und als "Parkplatzracer und Hobbykartbahnbesucher wird sich mit sicherheit keiner ein "kleines Vermögen" ausgeben um an ein Markenbike zu kommen ;)

      Jeder soll doch verkaufen was er will und daran verdienen wie er es für richtig hält - dafür muss sich auch keiner rechtfertigen ;) Und auch den Usern bleibt die Entscheidung frei was für Bike sie bei welchen Händler kaufen. Am Ende treffen sich sowieso wieder aller auf der Bahn und alles wird gut :D

      Wichtig ist dabei das man den Spaß an der ganzen Sache nicht verliert ;)

      LG

      ExOdUs
    • Moin Moin,

      @pocketbike-funsportcenter, also solltest du es noch nicht wissen, es gibt in china auch einen deutschen TÜV und die verteilen genauso die
      CE plakette oder CE zertifikat.
      oder denkst du das Blata ihre Bikes zum TÜV nach deutschland bringen ??
      die CE plakette für eine Produktionsreihe verteilt da der TÜV Nord in Tschechien.

      @Langhaarzottl,
      Wer als Händler Kohle machen will...ist gezwungen im China-Sektor auf Masse zu verkaufen...


      das würd ich mal nicht so sagen, denn man hat bei Blata, Polini usw eine höhere gewinnspanne als bei den chinabikes.
      es ist mitlerweilen auch so, das die chinesen auch ne gute quali liefern (kommt sicherlich auf den hersteller an) aber eines steht nun mal fest, schrauben muß man an jedem bike, denn egal ob china oder zottl seine blata´s, keines ist zu 100% i.O

      die chinakracher sind nun mal für die nicht so reichen, aber man kann mit gutem gewissen sagen, dass die dinger für 400€ genau so viel spaß machen wie die für 2000€. der einzige unterschied, wenn ich nen chinakracher zermühle, dann ist das nicht so schlimm, als wenn ich ne blata zu schrott fahr.

      es gibt natürlich auch händler die in china in einer hinterhof-werkstatt die bikes einkaufen, an dem opa mit seinen 89 jahren den rahmen schweißt. das sind aber meist die eBay fritzen, das sieht man auch an den angeboten die die jungs machen.

      es ist egal was einer für ein bike fährt, ob china oder markenbike, irre sind wir alle, 40cm über dem boden bei 60km/h+ über den asphalt zu jagen

      MfG
      LEINEX