Fahrzeug selber bauen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrzeug selber bauen???

      hi, bin neu hier, weiß aber nicht ob das das richtige forum für meine frage ist ^^

      naja, ich fass mich kurz: also ich hab mir letztens aus spaß nen rollstuhl gekauft und fänds voll geil wenn ich das teil irgendwie zum fahren kriege. weil nen elektrischen rollstuhl wollt ich nicht. die sind viel zu teuer und hässlich. jetzt hab ich in dem gebiet leider überhaupt keine erfahrung. kenn mich eher im hardware-bereich aus, würd aber gern mal auch wissen wie so ein pocketbike zb. aufgebaut ist und was für teile man bracuht um sowas nachzubauen. ich hab mir vorgestellt mit einer achse die zwei großen räder am rollstuhl zu ersetzen, und mit so nem zahnrad und über kette mit einem 49ccm / 110ccm (aber lieber 49ccm) motor sie zu bewegen. aber wie ich das genau anstellen soll, weiß ich nicht. mein budget geht bis 200 euro. mehr will ich nicht ausgeben. da man ja schon allein für 100 ein pcoketbike bekommt. schwer stell ich mir acuh die lenkung vor.

      naja ich weiß, dass das n weng komisch ist, aber ich wills unbedingt machen ^^. aber als erstes müsst ich ich da mehr auskennen. kennt jemand von euch so ne art anleitung wo mit bikldern erklärt ist, wie so ein fahrzeug aufegbaut ist. also motor, getriebe, achse... usw. ?

      hoffe ihr könnt mir helfen, und wenn ich im falschen forum bin, dann wisst ihr dann in welches forum das hier reinpassen würde?

      affenhaare
    • Hmmm kauf dir von ebay für50 € einen motor und für 30 € einen BB3 einen 16mm vergaser für ca. 25€ carbonmembrane für 5€ und für ca.8€ eine kette ( wen du willst kannst die kupplung auch wechseln wäre bessr so für ca.35 € ) alles zusammen ohne kupplung ca. 118€ und mit kupplung ca. 153€

      mfg
      dmx

      ps. coole idde
      Wer möchte kann sich bei mein PC forum anmelden es handelt sich da um KONSOLE - PC - GAMES - HARDWARE - SOFTWARE USW.
      Hir der link : Klick
      ( freue mich über jeden neuen user )
      ps . der forum ist neu also noch nix los ihr köntet aber abhilfe schaffen :thumbup:
    • cool, schonmal gut geholfen. aber was ist ein bb3? ich seh auch amnchal in ebay antriebswellen. sind die wichtig? und für was sind carbonmembrane gedacht? und wegen der kupplung: gibts da irgend ein besonderes modell/marke die du mir dafür empfehlen würdest?

      und wie verarbeite ich das dann? schweißgerät ist pflicht, oder? weil das schweißgerät müsst ich ausleihen, da ich keins besitze )=

      edit:

      ich hab jetzt mal diesen Motor gefunden:

      gebt bei ebay "Pocket Bike Motor 47ccm 3,5 PS mit Sportvergaser/Filter " ein. da sind sogar schläuche mit dabei. und die kupplung auch. :)

      wioe funktioniert das eigentlich mit der kupplung und dem anschalten des motors? wenn der motor etz getankt ist und eig. betriebsbereit und an eine kette angehängt, bringt man ihn ja mit dem seilzugstarter zum laufen, aber drehen tut sich doch wegen der kupplung noch ncihts, oder? dafür bräuchte man doch irgendwie so ein seil, an dem man zieht und er sich dreht. ?( und das ganze mit gaspedal und so ist mir auch noch nicht klar ^^
      ich hoffe ihr könnt mich kurz erklären wie so ein pocketbike überhaupt funktioniert. ;)
      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Affenhaare ()

    • den kannst du dir eig. kaufen . ja kuplung ist zwar dabei aber keine marken kuplung kannst ja mit der orinalen kupplung paar monate fahren wird auch stant halten aber einer andere marken kupplung wäre besser ein BB3 ist das hir
      hir wen du dir das alles kauft hast ein gutes bike !
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      ps. ein 16-17mm vergaser wäre besser aber es bigt nur noch 19mm verbaser bei ebay zurzeit


      alles zusammen kostet es 155€ wen man postgeld dazurechnet kommt man auf ca. 200 € ( 50 euro kosstet vom allen der versant )

      aber wirst richtig speed haben mit dem ding wen du dir das alles kaufst

      mfg
      dmx
      Wer möchte kann sich bei mein PC forum anmelden es handelt sich da um KONSOLE - PC - GAMES - HARDWARE - SOFTWARE USW.
      Hir der link : Klick
      ( freue mich über jeden neuen user )
      ps . der forum ist neu also noch nix los ihr köntet aber abhilfe schaffen :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dmx ()

    • stimmt total vergessen *peinlich* die c1 ist sehr gut sehr empehlenswert
      kannst versuchen den hir zu versteiger Klick

      brauchst nur noch paar nötige sachen das wars dann z.b. den kühler vergaser auspuss ...
      mfg
      dmx
      Wer möchte kann sich bei mein PC forum anmelden es handelt sich da um KONSOLE - PC - GAMES - HARDWARE - SOFTWARE USW.
      Hir der link : Klick
      ( freue mich über jeden neuen user )
      ps . der forum ist neu also noch nix los ihr köntet aber abhilfe schaffen :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dmx ()

    • gut, danke schonmal für die Tuningteile.

      Aber eigentlich recuihen mir ja auch schon normale Teile eines Pocket-Bikes da ich eh erstmal sehen will, ob ich den Rollstuhl zum laufen bekomme.

      Dafür sind für mich wichtig: Achse, Bremse, Kette für die Achse, Lenkung, Gaspedal/oder ähnliches, also alles was man bracuht um einen Rollstuhl mit nem Benzinmotor zu betreiben. WENN es mir geleingen sollte und ich richtig zufrieden bin, kann ich ja schaun, ob es acuh mit nem 110ccm Motor geht. aber bis dahin is es noch weit... ;(

      hab mal schnell ein Bild in Paint bearbeitet nur damit ihr seeht wie das ungefähr platziert sein soll.
    • ja in ein rollstuhl eine china mit BB3 usw was ich als aller erstet geschrieben habe ist super hat auch sehr viel leistung man kann auch von blata den motor nehmen ist aber WK den ich da oben geschriebn habe also etwas schwirig ich hetten das hir genommen

      den kannst du dir eig. kaufen . ja kuplung ist zwar dabei aber keine marken kuplung kannst ja mit der orinalen kupplung paar monate fahren wird auch stant halten aber einer andere marken kupplung wäre besser ein BB3 ist das hir
      hir wen du dir das alles kauft hast ein gutes bike !
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      Klick
      ps. ein 16-17mm vergaser wäre besser aber es bigt nur noch 19mm verbaser bei ebay zurzeit


      alles zusammen kostet es 155€ wen man postgeld dazurechnet kommt man auf ca. 200 € ( 50 euro kosstet vom allen der versant )

      aber wirst richtig speed haben mit dem ding wen du dir das alles kaufst

      mfg
      dmx
      Wer möchte kann sich bei mein PC forum anmelden es handelt sich da um KONSOLE - PC - GAMES - HARDWARE - SOFTWARE USW.
      Hir der link : Klick
      ( freue mich über jeden neuen user )
      ps . der forum ist neu also noch nix los ihr köntet aber abhilfe schaffen :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dmx ()

    • Für den Gaszug nimmst du einen Hebel vom Rasenmäher.
      Bremse halt einen Bremshebel.
      Kupplung brauchst du nicht, weil es eine Fliehkraftkupplung ist. Die geht bei höherer Drehzahl selbst auf.
      Achse und Übersetzung mußt du halt was drehen.
      Halterung für Auspuff und Motor.
      An der Achse ne vernünftige Bremsscheibe und Sattel.
      Und am besten Wheelliebars hinten dran, sonst kippt dir dein Rollstuhl sofort um.
      Gruß Jörg,
      Tillracing.de
    • oder du ersparst dir die arbeit und holst das hir Klick
      alles vorhanden was ich oben beschrieben habe auspuff drann das wars
      ist am besten meiner meinung nach
      mfg
      dmx
      Wer möchte kann sich bei mein PC forum anmelden es handelt sich da um KONSOLE - PC - GAMES - HARDWARE - SOFTWARE USW.
      Hir der link : Klick
      ( freue mich über jeden neuen user )
      ps . der forum ist neu also noch nix los ihr köntet aber abhilfe schaffen :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dmx ()

    • Ok, danke soweit. D.h. ich bräuchte

      Motor

      Kette

      Zahnrad das an die Achse kommen soll

      Gaszug ist ja schon beim Motor, oder?

      Bremsscheiben

      Bremssattel

      Bremszug

      Bremshebel

      Auspuff

      und eine Achse, aber da kenn ich mich nicht aus. also könnt ihr mir nicht vllt sagen, was für eine Achse ich nehmen könnte? Mein Rollstuhl ist schon über 50 cm Breit, und wie ich sie einbauen soll, weiß ich acuh nicht ^^

      stimmt das so und fehlen mir noch Teile? Wie ist das mit dem Tank und dem benzinfilter? ist der benzinfilter bei diesem Motor schon dabei?
    • müsste eig. dabei sein hmm wen du nicht viel paltzt hast im rollstuhl bau dir selber einen tank aus einer flasche neuer tak kostet NUR ca.7€
      Wer möchte kann sich bei mein PC forum anmelden es handelt sich da um KONSOLE - PC - GAMES - HARDWARE - SOFTWARE USW.
      Hir der link : Klick
      ( freue mich über jeden neuen user )
      ps . der forum ist neu also noch nix los ihr köntet aber abhilfe schaffen :thumbup:
    • ok. aber wenn ich das so berechne komm ich mit nem fertig pocket-bike dirt-bike doch billiger, oder? da ist ja die lenkung schon dabei, und die würd acuh noch extra kosten...

      kann man von so einem pocketbike/dirtbike nicht einfach das "Gehäuse" und den Hinterreifen abmontieren und dann eine längere achse durchstecken? ?(
    • Hi,
      Beobachte die Motoren von dem MR five, ich hab mir da meinen für 32Euro geschossen... ab und an sind die für 20Euro schon weg gegangen... Warte allerdings noch auf die Lieferung, denke das der am montag Dienstag hier eintrudelt....
      Hab vor den Motor in ein selbstgebautes RC Car zu bauen.... und gleichzeitig ist er eine Notfallreserve wenn mein PB Motor stirbt... evtl landet der Motor auch in einem Bobbycar... mal sehen...

      Für einen Rollstuhl reicht die Leistung des Chinamotors allemal. Der Rollstuhl wird sich fahren lassen wie ein Blinder mit 3 Promille.
      Andere Kupplung oder etwas kürzere übersetzung dann ist das Ding nicht so schnell und hat etwas mehr -Anzug-
      Davon mal abgesehen... bau erstmal, Das Geld für Tuning kannst du, wenn das Ding fertig werden sollte, immer noch investieren.

      Mfg
      sven

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lurchi77 ()

    • LOOOOOOL Für einen Rollstuhl reicht die Leistung des Chinamotors allemal. Der Rollstuhl wird sich fahren lassen wie ein Blinder mit 3 Promille.xDD
      deine zusammen stellung ist eig gut !

      hol dir direkt ein ganzes pocket bike ist vllt sogar billiger unt hast alles da ( Mit postgeld 130€ neues pocket bike )
      KLICK
      Wer möchte kann sich bei mein PC forum anmelden es handelt sich da um KONSOLE - PC - GAMES - HARDWARE - SOFTWARE USW.
      Hir der link : Klick
      ( freue mich über jeden neuen user )
      ps . der forum ist neu also noch nix los ihr köntet aber abhilfe schaffen :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dmx ()

    • loool ^^

      würd ich acuh machen, aber problem bei meinem rollstuhl ist der PLATZ

      es ist ein Faltrollstuhl, und hat deswegen 2 überkreuzende Metallstangen in der Mitte, die natürlich verhindern, dass man da ein ganzes bike druter schieben kann -.-

      hab ein Bild hochgeladen.

      wenn ich natürlich noch den lenker vorne nutzen will... des wird kaum gehen. ihr kennt euch ja aus mit den bikes. ist der lenker mit Vorderrad abschraubbar? oder wie würdet ihr das jetzt lösen. ist natürlich echt blöd ;(
    • du wirst da platzt haben das ist ja genau in der mitte hast etwas vorne paltzt der motor ist nicht so gros ca40 cm wen es hochkommt das passt locker
      Wer möchte kann sich bei mein PC forum anmelden es handelt sich da um KONSOLE - PC - GAMES - HARDWARE - SOFTWARE USW.
      Hir der link : Klick
      ( freue mich über jeden neuen user )
      ps . der forum ist neu also noch nix los ihr köntet aber abhilfe schaffen :thumbup:
    • hmm, des wird wohl leider kaum gehn, die wegzusägen, da auf den beiden überkreuzten stangen wahrscheinlich ein großteil des gewichtes lastet, und ich weiß nicht, ob der rolli danach noch stabil ist :(

      hab mal ein paar bilder von ihm geschossen. (waren mal 7 Megapixel, musst das ganze aber auf 40 Kb brigen :cursing: )

      so schaut der gute aus ^^ im nachhinein wär natürlich ein nichtfaltbarer besser gewesen, aber sonst hät ich wohl kaum einen rollstuhl für 30 euro (mit versand) bekommen :thumbsup:

      hmmm, wegen den reifen ist das acuh so ne sache. die drehen sich doch mit hilfe von nem kugellager, oder? das kann ich auch wohl schlecht entfernen, also müssten ja andere reifen her :huh: ich hab mal an traktorreifen gedacht, die sind dann aber doch ne nummer zu groß und zu schwer. gehen fahrradreifen? oder lkw-reifen? also der rollstuhl hat glaub ich 24 zoll räder. kleiner oder größer sollten sie nicht sein, weil sonst sitzt man ja nicht gerade...

      meint ihr ein besuch beim schrottplatz bring was? gibts da gut erhaltene reifen mit felgen?