Blata B1 Umbau auf externe Wasserpumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Drehzahl sollte in etwa gleich sein, weil beim Ritzelanntrieb dreht der "Antrieb" zwar schneller, aber eine Umdrehung bringt den Riemen auch nur wenige cm weiter. Das Kettenblatt dreht zwar einiges langsamer, da die Riemenscheibe viel größer ist => eine Umdrehung des Kettenblattes=mehrere Umdrehungen der Pumpe, beim Ritzelantrieb reicht eine Motorenumdrehung nicht für eine Umdrehung der Pumpe.
      Sollte nachvollziehbar sein.
      Was fürn Durchmesser hat die Riemenscheibe am Kettenblatt? Vielleicht recht ähnlich dem der Riemenscheibe am Polrad?


    • beim Ritzelantrieb reicht eine Motorenumdrehung nicht für eine Umdrehung der Pumpe.


      Dafür drehts aber auch schneller, bei 7 auf 70 ist eine Radumdrehung = 10 Ritzeldrehungen ;) , man müßte die Antriebsräder mal genau messen und dann mal durchrechnen, wahrscheinlich gleicht sich das Ganze halbwegs aus.




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • BigBear schrieb:

      beim kettenblattantrieb hängts natürlich auch von der übersetzung ab :D


      Jep ;)

      Ich habe dazu sogar ein Video gemacht...Keine Ahnung wo, aber wer suchet der findet :whistling:

      Der Versuch zeigte damals meine Banshee und die 911er Polini Dreambike. Aber was man dazu wissen sollte ist, das ab einer gewissen Drehzahl der Wasserpumpe die Förderleistung nicht mehr höher wird sondern nur noch der Wiederstand größer ;)

      LG

      Roland

      EDIT: Habs gefunden... Wasserpumpen - Übersetzung - Denkfehler?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Hallo Leute!

      Was brauch man eigentlich alles für den Umbau auf die externe Wasserpumpe die über das Hinterrad angetrieben wird?
      Hab mir überlegt, wenn ich demnächst den B1 Motor bekomme, das gleich mit zu machen!
      Ist jemandem schon solch ein Zahnriemen für die Wapu im Blatamotor gerissen?

      Wäre für eure Hilfe sehr Dankbar!

      Mfg Dirk :thumbsup:
      Hobby ist wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld
      den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat. :thumbsup:


      Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
      doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

      Oscar Wilde
    • Hi,
      du benötigst folgende Sachen.

      1x Stopfen um das Loch im Gehäuse zu verschließen
      1x Loctite Wellendicht
      1x BZM Wasserpumpe (Standart oder Racing)
      1x BZM Wasserpumpen Halter
      1x Wapu Antriebsriemen
      1x Zocchi Kettenradaufnahme oder den ganzen Masterritzelsatz
      1x Blata Dichtungssatz

      Meiner Meinung nach braucht man den kompletten Masterritzelsatz nicht kaufen.Wenn du dir die Zocchi-Kettenradaufnahme kaufst und 2-3 Kettenräder die man fahren will kommt man da billiger weg.
      Ich habe z.b. noch eine Zocchi-Kettenradaufnahme die ich nicht mehr brauche und verkaufen würde.
      Ich denke mit den Sachen die ich aufgelistet habe wirst du den Umbau erledigen können.

      Gruß
      Storm2006
      Blata Origami B2 Viktory Kit



      Gruß
      Storm2006
    • Weiß ja ni ob der Antrieb über die Kupplungsglocke bei der Blata Autocooling auch geht?
      Weil die will ich eigentlich weiterfahren!

      Was kostet mich eigentlich der ganze Spass wenn ich das übers Hinterrad mache?

      Mfg :thumbsup:
      Hobby ist wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld
      den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat. :thumbsup:


      Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
      doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

      Oscar Wilde
    • ich hatte einmal probs mit der wapu aber da war es eh an der zeit den motor zu revidieren .
      daher sehe ich keine vorteile durch eine externe wapu und der zahnriehmen ist mir auch noch nie gerissen wechsel den immer mit von daher werde ich den nicht umbauen bessere kühlung brauch ich auch nicht hatte mit kochen oder überhoher temp noch keine probs
    • @Lupo78

      Aller wieviel Betriebsstunden sollte man denn einen Motor revidieren?
      Theoretisch kommt man ja günstiger wenn man bloß neue Lager für die Wapu und nen neuen Wedi und Riemen holt,
      anstatt auf extern umzubauen oder?
      Eine Externe Wapu hält doch sicher auch nicht ewig und muss sicherlich auch revidiert werden!

      Vielleicht fällt mir ja auch noch was geniales ein, was man sonst noch so machen kann!

      Mfg
      Hobby ist wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld
      den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat. :thumbsup:


      Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
      doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

      Oscar Wilde
    • Pocketracer84 schrieb:

      @Lupo78

      Aller wieviel Betriebsstunden sollte man denn einen Motor revidieren?
      Theoretisch kommt man ja günstiger wenn man bloß neue Lager für die Wapu und nen neuen Wedi und Riemen holt,
      anstatt auf extern umzubauen oder?
      Eine Externe Wapu hält doch sicher auch nicht ewig und muss sicherlich auch revidiert werden!

      Vielleicht fällt mir ja auch noch was geniales ein, was man sonst noch so machen kann!

      Mfg

      es kommt drauf an wieviel du fährst ob du drehorgelstrecken jaulst oder enge bahnen wo du nicht nur enddrehzahl fährst also ich mache das eigentlich halbjährlich sollte ein dichtring vorher fliegen dann halt vorher aber das macht eh jeder anders