Neueinsteiger Dirtbike!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neueinsteiger Dirtbike!

      Hallo Leute!Ich bin neu hier im Forum und habe mir die Tage ein luftgekühltes Dirtbike für 109€ bei Ebay bestellt wo ich ebenfalls noch drauf warte. Bisher habe ich nur an großen 50ccm oder größeren 2T Motoren rumgeschraubt. Nunja, es ist eins dieser typischen 49cc Chinakracher wie sie ja oft genannt werden und hat auch diesen billigen Dirtbikemotor, wo die Resonanzbirne des Krümmers nach unten weggeht. So wie ich das sehe sind die Motoren der Straßenversion und der Dirtbikeversion fast identisch. Ich habe zu dem Motor und dem Bike hier schon ein wenig gelesen und werde mir z.B. mal den Benzinhahn und den Vergaser vor dem ersten Betrieb vornehmen und durchchecken. Habe gehört, dass der oft überlaufen soll und die Zufuhr des Benzins durch die Benzinhahnkonstruktion etwas gedrückt ist. Wenn der Vergaser überläuft müsste ja eigentlich der Schwimmer oder das Nadelventil hängen. Was sollte ich sonst noch nachschauen, wo liegen die hauptsächlischen Problemstellen bei dem Ding?
    • So das Teil ist da. Beim ersten Check konnte ich bemerken, dass die Mischflasche ein großes Loch hat und nicht zu gebrauchen war. So ergoss sich das eben eingefüllte Benzin erst einmal über den Boden. Darüber hinaus hat der Adapter, um den Sportluftfilter am Vergaser zu befestigen, einige Risse, welche ich mit gutem Kleber provisorisch geklebt habe. Darüber hinaus machte der Benzinhahn Probleme, was aber nach ein wenig Fummelei auch getan war.

      Erst einmal habe ich fast sämtliche Schrauben um den Motor, außer die Membranblockschrauben aus Messing, welche mir stabiler erschienen, gegen deutsche Fabrikate getauscht, sowie die Bremsen auseinandergenommen und eingestellt. Ich musste viel improvisieren, also schleifen und bohren, bis alles passte. Von Anfang an ist alles krumm und schief und man sollte wirklich Bastellaune mitbringen. Schlussendlich habe ich aber alles zusammen und dicht. Das Ding braucht lange bis es mal an is, da sehr langsam Sprit an die Kerze kommt. Aber wenn es mal an ist, macht es zwar einen höllischen Lärm aber der Sound ist gut. Die Leistung ist für so einen kleinen Motor und so einen kleinen Zylinder ok, bald folgt ein Big Bore Satz. Ich werde das Ding mal gründlich austesten und dann wieder hier posten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KoRnflakez ()

    • Bin jetzt mal bei meiner Großmutter auf der Weide gefahren. Durch die schlechte Federung is es echt ne holprige Angelgenheit muss ich sagen, aber Spaß machts alle male. Das Ding wollte total schlecht anspringen. Ich habe daraufhin nochmal alles überprüft und sogar mal richtig gut Starterspray in den Luftfilter gegeben. Aber außer ein paar Verpuffungen kam da nix. Also dachte ich mir, es könnte die Kerze sein und kaufte mir mal eine ordentliche Bosch Rasenmäherkerze, da das Gewinde der Standardkerze von der Länge ja auch einer Rasenmäherkerze gleich kommt. Und siehe da : Gerade eingebaut und nur einmal gezogen - das Ding sprang sofort an und hat jetzt subjektiv gesehen vielleicht nen Ticken mehr Leistung, da sie gleichmäßig hochdreht und auch eine höhere Drehzahl erreicht. Zündaussetzer gibt es auch nicht mehr.

      Abschließend kann ich wie auch in der Anfängeranleitung beschrieben nur jedem raten, die billige Chinakerze sofort gegen eine andere auszutauschen. Dadurch spart man sich durch das Ziehen des Pullstarters abgeriebene Haut an den Fingern, Handgelenksprobleme, nen krummen Rücken und sicherlich viel Zeit.