Kolbenringe versägt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kolbenringe versägt?

      Vorab ich habe das ganze Forum durchsucht aber auch die Suchfunktion brachte nichts was mir weiterhilft.

      Folgendes Problem:
      Letzten Sonntag sind wir noch in Leverkusen gefahren lange Strecke fast die ganze Zeit Vollgas alle hintereinander her. Dann beim Fahren hatte ich bei Vollgas eine Art Rasseln, nahm sofort das Gas weg--> Rasseln wieder weg. Dann wieder Gas gegeben und 2 Sekunden später Motor aus.
      Zylinder war brüllend heiss und am Pull-Starter war kaum Kompression zu spüren. Das ganze abkühlen lassen und desto kälter der Motor wurde desto fester musste man ziehen um den oberen Totenpunkt zu überwinden (kaum Kompression) dachte mir hat sich alles nur etwas ausgedehnt. Nachdem abkühlen ein paar mal versucht anzulassen auch mit Start UP Spray ging nicht an. Wurde eh langsam dunkel also eingepackt und ab nach Hause.
      Jetzt hab ich das Ding im Keller stehen und mir alles mal angesehen, zuerst mal Zünkerze raus die sieht normal aus(rehbraun bis leicht grau)(noch die China Kerze L7T). OHNE Zündkerze mal am Starter gezogen beim langsamen ziehen starker Wiederstand am OT (Oberer Totenpunkt) beim schnellen ziehen deutlich weniger. Dann mal ne NGK B6HS rein die lässt sich nur bis ca 1 mm vor Dichtring reinschrauben (2. Hilfeschrei nicht normal oder?)
      Ich tippe drauf dass mir die Kolbenringe versägt habe und beim langsamen ziehen der Kolben oben klemmt da er leicht wackeln kann. Bevor ich umsonst den ganzen Motor zerlege wollte ich aber hier erstmal fragen.

      Falls das ganze schonmal in nem anderen Threat zu lesen ist bitte mir den Link schicken. Ansonsten bin ich für jegliche Hilfe dankbar!
    • Hallo


      Das kann viele Gründe haben. Geht von Kolbenklemmer durch überhitzung oder Schierfilmabriss oder eben wie Exodus schon gesagt hat, Lagerschaden. Das glaube ich aber weniger, da sonst der Kolben nicht nur in OT haken würde.


      Mach mal deinen Zylinder ab und zieh in ein bisschen ab, bis kurz vor die Kolbenringe. Wenn du jetzt Riefen im Kolben siehst, ziehst du den Zylinder ganz ab und berichtest mal mit Fotos deine Schadensbillanz.

      Will dir die hoffnung nicht nehmen, denke aber es war ein typischer Kolbenklemmer durch Überhitzung und Schmierfilmabriss. Da brauchste Kolben, Zylinder und Ringe. Vielleicht die Möglichkeit sich gleich nen BigBire zu holen.

      Wenn du fragen hast dann schreib, wenn du die SuFu schon bemüht hast gehört sich das schon mal belohnt...


      MFG

      Tobi
    • baue gerade den motor auseinander werde euch auf dem laufenden halten


      Sooo stellt euch folgendes vor:
      Beim China Qualitäts Guss sind oben im Zylindergehäuse einige Pöckel stehengeblieben (man konnte noch erkennen wo) diese sind bei dem Vollgasfahren abgebrochen und dank Schwerkraft nach unten Richtung Kolben (das war das Klingeln) was nun weiter passiert wenn das bei max RPM passiert könnt ihr euch ja denken mache nacher noch ein paar Makro Fotos und stelle die rein. Was mich verwundert der Zylinder (die Laufläche) ist innen vollkommen glatt nur der Kolben hat Einschläge und eine Riefe. Bin jetzt am schauen brauche nur neuen Kolben+Ringe. Da ich irgendwann noch ne WK kaufen werde bleibts beim Standart Motor. (bis auf weiteres ;) )

      --> Edit: Sorry eben etwas wiedersprüchlich geschrieben. Gerade verbessert!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bluespeed ()

    • mich verwundert der Zylinder (die Laufläche) ist innen vollkommen glatt nur der Kolben hat Einschläge und eine Riefe



      Das ist wohl bauartbedingt...der Zylinder ist ja zum glück sehr viel härter,dadurch kann er so kleine zwischenfälle meist unbeschadet überstehen...Das hat mich zu Mofa zeiten schon oft vor dem totalschaden bewahrt...das währe ärgerlich gewesen,so ein Zylinder für 400mark zu schrotten... :tongue:
    • Ich finds nur ein bisschen ärgerlich dass das durch die Fertigung entstanden ist. :evil: Halt genau am Übergang vom gedrehten oder gebohrtem Zylinder (weiss nicht wie der genau hergestellt wird) zum gegossenem Brennraum saß dieser kleine Pöckel. Der ist halt beim fahren abgegangen.
      Naja Bestellung ist raus hab mir noch so das ein oder andere sinnvolle Zubehör bestellt (Metallstarter und co.)

      Reisst es mich doch oft nieder, ich stehe immer wieder auf und heize wieder ;)

      hab mir meiner keine vernünftigen Aufnahmen geschafft werd mir aber nacher Vaddys Digi Spiegelrefex mal leihen. Dann dürft ihr mal den Kolben bewundern. Der kommt jetzt in die Vitrine :P



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluespeed ()