steuerzeiten für mehr drehzahl

• steuerzeiten für mehr drehzahl

hi leute,

hab soeben mal mein bigbore 3 angepasst und mal die steuerzeiten gemessen.

überströmer sind es 111°
      auslass sind es 154°

die quetschkante ist noch nich optimal sie beträgt noch ca. 1,2 mm

was kann ich tun bzw kann mir einer sagen wie ich die zeiten ändern muss ?

so hab mir mal noch ein paar gedanken gemacht:

wenn ich die fußdichtung um 0,5mm anhebe, dann müsste ich doch eingendlich so auf 12°1 überströmer und 174° auslass kommen
      der vorauslass würde sich dann von jetzigen 21,5° auf 26,5° vergrößern.

ware das hilfreich um die drehfreudigkeit des motors zu steigern?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sumo-only ()

• Hi,

nur mit dem Anheben der Steuerzeiten wirst Du nicht weit kommen....die müssen dann ja auch zum Auspuff passen! Außerdem erhöht sich Deine Quetschkante ja nochmal um den selben Wert....bist dann über 2mm....somit müßtest Du den Zylinder wieder oben abdrehen.

Denke, am meisten Leistung wirst Du bekommen, wenn Du Deinen Auslass erst mal in der Breite auf Maximum erweiterst und Dir einen oder drei zusätzliche Kanäle gestaltest....was aber einfach so mit mal bissl fräsen auch nicht getan ist...mußt schon wissen, was Du machst.

Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • ja dass ich den zylinder wieder abdrehen muss is ja klar. wollte erstmal als probe mir ne fußdichtung mit 0,5 basteln und für ein test dann eben die kopfdichtung weglassen. aber ich wollte halt mal wiessen wie sich die steuerzeiten dann auf die leistung bzw. drehzahl auswirken.

ich hab mir ein 11er ritzel auf das dirt gepackt und leistung is jetzt genug am hahn. mir geht es jetzt darum noch ein bischen schneller zu werden, was man halt nur durch ein pluss an drehzahlen erreicht.
    • ich kenne diesen beitrag schon. hab ihn mir jetzt nochmal durchgelesen. kann mir hier keiner erklähren was es mit den steuerzeiten auf sich hat? ich find immer nur so halbe sachen. das ziel ist es doch den vorauslass zu vergrößern. jedoch bis wieviel kann ich da gehen, bzw was für eigenschaften hat der motor wenn er einen großen vorauslass hat bzw. die steuerzeiten höherliegen und was ist das maximum?

bitte schafft mal klarheut ?(