Kupplungskühlung BZM-Gehäuse

• misch mich jetzt auch mal ein.
      es werden 2 arten verwendet.

1. blata ac arbeitsweise wie ein ventilator, braucht deshalb eine große ansaugfläche, die ja auch gegeben ist.
      2. bzm, zocchi usw. arbeitet eher wie ein gebläse oder pumpe.
      was auf einer seite angezogen wird, wird an anderer stelle wieder rausgedrückt.
      deswegen auch die schlitze im motorgehäuse.

ernst
    • @ racedevil :

Ich fahre die Glocke so schon eine Ewigkeit...nix passiert..nicht mal mit dem billigen China Ding.
      Leistung hängt ja genug dran...von daher kann man auch ned sagen bei dem kleinen Motor ;)
      Glocke wurde erst vor kurzem von Zocchi 80er auf BZM 80er umgebaut...incl. Lager...alles kein Problem.
      Wenn ich mir mal die Materialstärke des Blata 3 Stern mit dem der Zocchi vergleiche, ist das ein derber
      unterschied. Da gibt eher noch die Blata auf.

Und wie schon gesagt..bevor ich am Gehäuse schwäche kaufe ich mir lieber mal nen neuen Korb falls was is...
      Kühlung jedenfalls habe ich mehr als genug ....

Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • sakkabo schrieb:

.....was auf einer seite angezogen wird, wird an anderer stelle wieder rausgedrückt. deswegen auch die schlitze im motorgehäuse.
      ernst

deswegen denke ich eigentlich auch, dass die sache bei "rude" funktioniert.....wusste nur nicht wie gut und ob dreck durch die unteren löcher reingesogen werden kann.
      bei "wer_bremst" stellt sich dann doch die frage ob es nicht zu viel ist und eher eine schlechtere wärmeableitung ergibt.

ich vermute, dass bzm das bei den neuen motoren so gemacht hat, um mögliche thermische probleme durch die neue arkansas-kupplung zu vermeiden.

@chris: wenn das keine probleme macht, ist es auf jeden fall eine gute alternative
    • @-- Chris1976 -das man den Kupplungskorb bearbeiten kann ist ein alter Hut....das habe ich schon längst ausgereizt....

@ Eifelaner-- Unfallgefahr (Quetschung der Finger o.ä.)---- wenn du wärend du fährst deine Finger in die Kupplungseinheit steckst bist du selbst schuld.... :P

@ racedevil-- zum thema "berufsgeschädigt"----also ich bin CNC-Fachkraft und kann ruhigen gewissens von mir behaupten das ich immer erst nachdenke bevor ich "irgendwo dran rum Bohre"....und ich hab mir schon gedanken gemacht was ich wo wegnehme.glaub mir--es hätte noch mehr Material weggekonnt,dann aber wäre es wohl "etwas" unstabil geworden ... 8)
    • wer_bremst_verliert schrieb:

@-- Chris1976 -das man den Kupplungskorb bearbeiten kann ist ein alter Hut....das habe ich schon längst ausgereizt....

Hi,

dann frage ich mich aber, wo Du noch mehr Luft bekommst als bei dieser Variante...

Da geht ja schon garnicht mehr....die Glocke liegt vollkommen frei.....Luft kann eigentlich überall strömer wo Hitze entsteht....

Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/