was haltet ihr von dem

• Jetz will ich au ma was fragen, ich haben 7ner oder gar ritzel drauf, wie schauts jetzt aus wenn ich mir ein 6er drauf schrauben würde (hnten72 3,5 PS, 49ccm und icke 1,80m 90 kg) würde man das wesentlich merken oder idde?? Und wie übt es dann auf die vmax aus??? kenn mich ja da net so aus, aber vorstellen, das dass stark was bringt kann ich mir auf der einen seite schon (weil ich radsportler war) aber auf der anderen seite, das is nur ein ritzel weniger, daher meine frage,
      Gruß Buzzel :P
      Haste Käsfüße dann mach ein Fußbad mit Essig!!! Hilft und macht schöööööne Fußnägel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buzzel ()

• Hi Buzzel,
      bei 90kg kannst du eigentlich nur ein 6er Ritzel fahren. Der Anzug ist um Welten besser als mit dem 7er.
      Hab selbst erst 7 / 72 gefahren und günstig ein 6er bekommen. Schon nach wenigen Metern hast du ein grinsen im Gesicht :D
      Der Motor kommt deutlich früher auf Drehzahl was bedeutet dass du auch früher auf der Endgeschwindigkeit bist. Fährst du nicht nur gerade aus sondern auf einer kurvigen Strecke hast du damit viel mehr Spaß.
      Als Bsp ich 85 kg 6/72 Kollege 55kg 7/72 war ich leicht schneller in Beschleunigung und auf der ca. 25m langen Geraden.

Grüße Günter
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Anderst herum ist schon schwieriger
    • Hiho,
      je kleiner das Ritzel vorne um so besser die Beschleunigung
      Je größer hinten um so besser die Beschleunigung.
      Bessere Beschleunigung weniger Endgeschwindigkeit. Je größer man das Ritzel (vorne) wählt um so kräftiger muß der Motor sein. Als ausgleich bietet sich auch eine einstellbare Kupplung an die etwas später eingreift, wenn der Motor schon etwas auf Drehzahl ist.
      Wie schon erwähnt BigBore, Reso und Vergaser. Das "Tuning für kleines Geld" (hier im Forum) ist schon mal eine gute Grundlage um zu testen wie und was man machen kann/will.
      Wenn man etwas Erfahrung hat kann man erst mal den Dremel in den Zylinder halten um etwas mehr Drehzahl zu bekommen. Polrad abdrehen/erleichtern eventuell Zylinder abdrehen. Dies setzt aber vorraus dass man etwas Ahnung hat und weiss was und wie man das macht. Grundsätzlich (meine Meinung) macht es Sinn eine gute Beschleunigung zu haben als dass man mit 100 die Autobahn dahin brettert. Meist fährt man ja mit sonem Bike auch mehr Kurven als Geraden. Da kommts halt auf Beschleunigung an und deshalb würde ich min 7er eher 6er Ritzel und hinten min 68 eher 72 Zähne wählen.
      Das alles variiert jedoch wieder auf welcher Strecke man fährt und wie diese beschaffen ist (Kurven eng und langsam oder weit und schnell)
      Ist nun mal meine Meinung ich hoffe ich hab damit etwas geholfen auch wenns viel zu lesen ist :D

Grüße Günter
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Anderst herum ist schon schwieriger
    • Original von Buzzel
      Jetz will ich au ma was fragen, ich haben 7ner oder gar ritzel drauf, wie schauts jetzt aus wenn ich mir ein 6er drauf schrauben würde (hnten72 3,5 PS, 49ccm und icke 1,80m 90 kg) würde man das wesentlich merken oder idde?? Und wie übt es dann auf die vmax aus??? kenn mich ja da net so aus, aber vorstellen, das dass stark was bringt kann ich mir auf der einen seite schon (weil ich radsportler war) aber auf der anderen seite, das is nur ein ritzel weniger, daher meine frage,
      Gruß Buzzel :P

hmmmm das klingt fein, die auktion die hier angeschrieben wurde am anfang dieses themas bietet aber nur 7 bis 9mm an, wo kann ich dann noch so ein 6er ritzel herbekommen???
      Beschleunigung is mir lieber, macht auch mehr böcke wenn der bock besser zeiht:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D.
      meine maschine fährt knappe 65 aber wenn die ein bissel langsamer is bricht mir das auch keinen zacken aus der krone. Ich heize momentan bei mir durchs wohngebiet (immer nur ma 10 Minuten - in dieser zeit kommt noch keine Polizei) und das is recht verwinkelt, da is ne bessere beschleunigung eh besser.:D:D
      Haste Käsfüße dann mach ein Fußbad mit Essig!!! Hilft und macht schöööööne Fußnägel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buzzel ()

• des klingt schlimmer als es ist, was heißt wohngebiet, etwas abgelegen am Rande der siedlung fast schon im Wingert wäre besser formuliert, und da kommt alle schaltjahr mal ein auto durchgebrettert, kommt ungefähr gleich mit einem abgesperrten Parkplatz.des sind zumal noch eher kleine Gässchen
      ich und wenn ne kurve oder ne gabelung kommt mach ich schon langsam, also riskieren tu ich da nix. Wenn da doch mal die polizei käme dann wär es pech, aber die nachbarn sind da auch nicht gerade verpienzt, zumahl ich jetzt auch nich spät abends an feiertagen oder in aller hergottsfrüh da rumsusel und dann fahre ich auch nicht all zu oft , eher so "antieinrost touren" 2-3mal im monat, ich mach da ja keine rennsession ala "Grand de la Block oder so" ;) Also wie schon umseitig beschrieben von mir, ich renn da nich kopflos übern asphalt, bennen wir das rumbrettern um und nennen es "über die ganggeschwindigkeit leicht hinausragend rollend" :D

Im fernen bekanntenkreis kenn ich einen, der mal den dicken markieren wollte und hat gewettet das er (war auf ner Grillfeier), weils bier leer war an die tanke brettert und bier holt mitm Pb, und das hatter dann auch gemacht, des fand ich hirnlos, vorallem nachts in die stadt!!!!! UND DES AM WOCHENENDE :dumm: :dumm: :dumm:.
      Wenn du jetz z.b. was a deinem bike gemacht hast, machste doch bestimmt auch da wo du wohnst ne kleine testfahrt anstatt gleich auf irgend ne kartbahn zu rennen oder so.

(das schreiben bitte nicht als Provozierung betrachten ist absolut so nicht gemeint!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Gruß Buzzel :)