Vergaser Einstellung 18er PHBN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergaser Einstellung 18er PHBN

      Servus,

      so...mal was allgemeines...zwecks evtl. Denkfehler...
      Ernst hat mir zwar schon gut geholfen...bin mir aber noch nicht sicher...

      Erstes Problem: Standgas ist nur schwer zu halten..egal, wie die Luftregulierungsschraube eingestellt ist und
      ob die Standgasschraube draußen oder drinnen ist...das Standgas ändert sich nur absolut minimal ....

      ND ist eine 48er....HD 102er...

      Im gesamten läuft die Karre mit der B9EGV absolut zu fett...Kerze ist komplett rußig schwarz....

      Anzeichen: Bei plötzlichem voll aufreißen wird erst gestottert und der Motor reißt erst ab etwa 8000 - 9000U/min durch....

      So..mein Gedankengang: Die HD kommt mir mit 103 eigentlich nicht zu fett vor...ich weiß..kommt mir so vor heißt nicht ist so...:-)

      Da das Standgas aber kaum zu regulieren ist, fehlt hier antscheinend Luft bzw. die ND ist zu fett...
      Da ja die ND im Vollast bereich auch mit läuft zählt das doch zusammen also gesamten durchlass...

      Ändere ich nun die ND auf erst mal eine 45er, so habe ich doch im VOLLLAST BEREICH das gleiche Ergebnis, also würde ich die HD
      um die besagten 3 Schritte ändern? Laufen ja zusammen in diesem Bereich.

      Wo hingegen nun aber das Standgas besser einzustellen wäre.....gleichzeitig sollte sich dann auch das Kerzenbild bessern....

      So....hoffe mein Gedankengang ist einigermaßen richtig....bei Bedarf kann ich noch Angaben zur Nadel und Düsenstock nachreichen....sollte aber
      für die Überlegung nicht von Bedeutung sein hoffe ich.

      Bitte keine geratenen Antworten..mir raucht eh schon die Birne....

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • Grüß dich!

      Dein Gedankenweg ist nur Teilweise richtig!

      Die ND ist für das Standgas und den unteren Drehzahlbereich!
      Dann kommt es auch drauf an was du für einen Motor hast!
      Also ich würde sagen mach als ND mal ne 45er oder 42er rein!
      Die Nadel würde ich am Anfang mal auf die 2. Kerbe von oben machen!

      Wenn du das gemacht hast würde ich erst mal die Standgasschraube etwas reindrehen, mehr ist besser als zu
      wenig!
      Standgas am besten einstellen wenn dein Motor warm ist!

      Als nächstes würde ich mit der Luftschraube spielen, immer mal ne Runde fahren, gucken
      ob sich was am Kerzenbild ändert!
      Wenn es besser wird mal in 2er Schritten mit der HD runter gehen!
      Da müsste sich der Kerzenbild allmählich bessern!
      Bei jeder HD die du runter gehst immer mal mit der Luftschraube spielen!

      Mfg Dirk :thumbsup:
      Hobby ist wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld
      den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat. :thumbsup:


      Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
      doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

      Oscar Wilde
    • Pocketracer84 schrieb:

      Grüß dich!

      Dein Gedankenweg ist nur Teilweise richtig!

      Die ND ist für das Standgas und den unteren Drehzahlbereich!
      Dann kommt es auch drauf an was du für einen Motor hast!
      Also ich würde sagen mach als ND mal ne 45er oder 42er rein!
      Die Nadel würde ich am Anfang mal auf die 2. Kerbe von oben machen!

      Wenn du das gemacht hast würde ich erst mal die Standgasschraube etwas reindrehen, mehr ist besser als zu
      wenig!
      Standgas am besten einstellen wenn dein Motor warm ist!

      Als nächstes würde ich mit der Luftschraube spielen, immer mal ne Runde fahren, gucken
      ob sich was am Kerzenbild ändert!
      Wenn es besser wird mal in 2er Schritten mit der HD runter gehen!
      Da müsste sich der Kerzenbild allmählich bessern!
      Bei jeder HD die du runter gehst immer mal mit der Luftschraube spielen!

      Mfg Dirk :thumbsup:


      Hi,

      danke für die Antwort...

      Motor ist ein 50ccm BZM...aber das spielt ja für die Gaser Einstellung keine Rolle...

      Die ND ist für Standgas zuständig...auch klar...aber läuft logisch bei Vollgas genauso mit...

      Nadel häng ich mal in die 2. von oben....O.K. .....

      Das Problem ist ja, dass die Standgasschraube obwohl ganz drin oder draußen nur 200U/min rauf
      oder runter bringt...
      Somit müßte das ja viel zu fett sein....dreh ich die Schraube rein, geht der Schieber ja hoch und es kommt zusätzlich
      zur Luft noch Sprit von der HD mit...wieder so ein Mist...also bringt ohne Nebendüse verändern nix.

      Die Hauptfrage: Da im Vollastbereich alle Düsen gleichzeitig im Einsatz sind habe ich einen Durchfluss von
      102 mit der HD + 48 mit der ND..macht 150 zusammen...laufen ja wie gesagt beide.
      Verkleinere ich jetzt die ND um 5, so hätte ich zusammen mit der 102er HD ja das gleiche Ergebnis im Vollast Bereich....also eine
      Minderung um 5.
      Das gleiche habe ich ja dann, wenn ich die HD um 5 runter setze und die ND lasse...nur dass das Standgas dann nicht stimmt????

      Ich bin verwirrt..... ;(

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • Servus,

      wir reden hier vom PHBN...so wie es oben steht ;)

      Die unterscheiden sich nur, wenn verschiedene Bauteile verbaut sind...habe ich gleiche Mischrohre, Nadel und Düsen unterscheiden die sich null....

      Außerdem ist das egal...geht hier darum, ob eine Änderung der ND auch Auswirkungen auf den Vollast Bereich hat, da ja die Gesamt Spritzufuhr verändert wird...beispiel siehe oben....

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • Die ND spielt im Volllastbereich keine Rolle und hat auf die Höchstdrehzahl keine
      Auswirkung!! :whistling:

      Also von 48er auf 45er ND runter!

      Mfg
      Hobby ist wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld
      den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat. :thumbsup:


      Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
      doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

      Oscar Wilde
    • Unterschied wäre grundlegend!
      Nadeln und Mischrohre sind bei beiden Typen komplett unterschiedlich und nicht austauschbar.

      PHBG = Runder Durchlass, so ziemlich in jeder Größe zu bekommen.
      PHBN = Ovaler Durchlass. PHBN ist baugleich (bis auf den Choke mit dem PHVA.
      Außerdem wäre es mir komplett neu, daß es den PHBN in 18mm gibt, gängige Größen 10, 12, 14, 17,5...
      Wo stammt der her? Welches Mischrohr und welche Nadel ist verbaut?

      Ich selber fahre den 17,5 PHBN mit Bedüsung 95/34 auf 40cc sowie auf 70cc, Nadel A07 Mischrohr 212FA (4*3 Bohrungen)
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Servus...

      logisch PHBG ...werd noch ganz verrückt..der alte war ein 17,5er PHBN...jetzt 18er PHBG...mein Hirnfehler...

      Mischrohr 266er, Nadel W23....

      Das alles hat aber immer noch nichts mit dem Zusammenspiel der laufenden Düsen zu tun.....ist ja schön, dass Ihr
      die Gaserdaten auswendig könnt...aber kennt sich auch einer mit der genauen Funktion aus???
      Welche Düse in welchem Bereich zuständig ist und läuft ist mir auch klar....nicht dass da jetzt wieder was kommt....

      Zum letzten mal...es geht darum, wenn ich die ND um 5 kleiner mache, ob das mir dann auch den Volllast Bereich mit
      abmagert, da die ND als einzige ja in asolut jedem Bereich mitläuft????
      Vorgerechnet hab ich´s schon...Gedankengang sollte richtig sein...oder nicht????

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • Der Einfluss der ND im Vollastbetrieb ist nicht besonders hoch, aber vorhanden.

      Wenn Du die Nebendüse verkleinerst, so, daß der Teillastbereich und der Übergang gut funktioniert, und der Vollastbereich etwas abmagertm dann einfach eine etwas größere Hauptdüse oder die Nadel etwas fetter stellen.

      Viele Wege führen nach Rom...
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.