4T vs 2T

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was hat denn so ein 4 takt motor für vorteile gegenüber 2 takt? 4 takt hat doch weniger leistung oder, dafür leben sie länger... das ist auch schon alles was ich weiß :whistling:
      sieht auf jedenfall heftig aus :thumbup:
      ein rießen gerät, da ist wirklich jeder mm im rahmen ausgefüllt :D
      respekt an deine schrauberkünste ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ExOdUs ()

    • Raketo schrieb:

      was hat denn so ein 4 takt motor für vorteile gegenüber 2 takt? 4 takt hat doch weniger leistung oder, dafür leben sie länger... das ist auch schon alles was ich weiß :whistling:
      sieht auf jedenfall heftig aus :thumbup:
      ein rießen gerät, da ist wirklich jeder mm im rahmen ausgefüllt :D
      respekt an deine schrauberkünste ;)


      vorteile sind das man nur benzin tanken kann also kein gemisch. weniger leistung würde ich nicht sagen, da 4takter mehr drehmoment haben wie 2 takter.
      gruss turbo
      -----------------------------------------
      meine bikes:
      Blata Origami B1 Deroue Racing
    • mehr drehmoment würde ich nicht unbedingt sagen!

      eon 4takter bringt sein drehmoment konstant über das gesamte drehzahlband ein 2takter dagegen hat einen gewissen schub wie einige kennen DEN BEKANNTEN BUMS von zb ner c1 oder ner b1 oder was auch immer!ist aber bei einem anderen motor(2takt) auch so!

      ein 2takter bringt sein drehmoment zwar auch, aber es ist von motor zu motor verschieden wann der große bums ist!dafür wenn ein 2takter gerade den effektivsten schub hat kann fast keine 4 takt mithalten also sagen wir mal 80cc 2takt gegen 80cc 4 takt hat zwar der 4takter übers gesamte drehzahlband gesehn mehr leistung(effizientere nutzung übers gesamte drehztahlband) jedoch kurze zeit sagen wir von 9000u/min bis 14000u/min hat die 2takter den großen leistungschub(nutzung ab einer gewissen drehzahl=optimal)

      somit gesehn ist der 4takter sehr drehmomentfreudig übers gesamte band!(heftiges drehmoment immer)
      und der 2takter ab einer gewissen drehzahl unermüdlich vom drehmoment her!(heftigeres drehmoment kurzzeitig)

      ich hoffe ich konnte einigen helfen!

      ps honda entwickelte mal eine maschiene für die moto gp ist schon länger her auf jeden fall 2takter und die war unfahrbar mehr da es mit je mehr ccm immer ärger wird vom drehmoment!

      vl kennen ja einige das motorrrad yamaha rd 500 2takter 2 zylinder läuft wie sau ist eines der seltensten motorräder weil mehr als 3/4 aller maschienen kaputt gemacht worden sind da sie so hölle abgehn!deshalb wirst du auch nicht leicht ne 1000er mit 2takt finden!

      hab wieder ne halbe bibel verfasst :whistling:
      lg manuel
    • Bibel vielleicht, aber mit falschen Geboten!

      1. hat jeder gutgemachte Zweitaktmotor bei gleichem Hubraum eine höhere Spitzenleistung als ein Viertaktmotor, wobei allerdings das nutzbare Drehzahlband deutlich schmaler ausfällt, da ein verwertbares Drehmoment erst relativ spät und somit nahe der Spitzenleistung vorhanden ist.

      2. hat Honda außer den NS und NSR Modellen keine Zweitakt Prototypen für die 500er Klasse (später MotoGP) entwickelt. Das Moped von dem du sprichst war die NR500 mit Vierzylinder Ovalkolbenmotor und 32 Ventilen also ein Viertakter! Und selbst mit diesem immensen technischen Aufwand hatte das Moped weniger Leistung als die damaligen 500er Zweitakter, und war darüber hinaus nicht standfest.

      3. hatte die RD500 einen Vierzylindermotor und dass es heute keine 1000er Zweitakter gibt liegt in erster Linie an dem nicht mehr zulassungsfähigen Abgasausstoß.
    • 1. hat jeder gutgemachte Zweitaktmotor bei gleichem Hubraum eine höhere Spitzenleistung als ein Viertaktmotor, wobei allerdings das nutzbare Drehzahlband deutlich schmaler ausfällt, da ein verwertbares Drehmoment erst relativ spät und somit nahe der Spitzenleistung vorhanden ist.

      was hab ich denn gesagt :whistling:

      80cc 2takt gegen 80cc 4 takt hat zwar der 4takter übers gesamte drehzahlband gesehn mehr leistung(effizientere nutzung übers gesamte drehztahlband) jedoch kurze zeit sagen wir von 9000u/min bis 14000u/min hat die 2takter den großen leistungschub(nutzung ab einer gewissen drehzahl=optimal)

      denn ein 2takter kann sein drehmoment ned so konstant wie ein 4 takter bringen ;)

      2.ne das war keine 4 takter ist schon ca 20-25 jahre her...!war auch keine NS oder NSR müsste ich nochmal nachforschen ob ich die wieder finde war AUF NER ITALIENISCHEN SEITE wos über moto gp ging!

      3. hatte die RD500 einen Vierzylindermotor!Stimmt ist 2 takt 500 ccm!vergleich die mal mit ner 4 akt 500er..und sag mir pls welche heftiger ist :D

      und dass es heute keine 1000er Zweitakter gibt liegt in erster Linie an dem nicht mehr zulassungsfähigen Abgasausstoß.

      abgasausstoß hin oder her!abgasnormen sind erst seit ca 1995 oder so das sie richtig scharf geworden sind!und davor wurden auch keine bzw kaum welche produziert! die motorrräder die 1000ccm 2 takt haben zeigst du mir bitte ?( !ich habe noch nie eine gesehn bzw von einer gehört ;( !

      :thumbsup:
      lg manuel
      lg manuel!
    • Ich kann nur von meinen erfahrungs werten sprechen!!!!

      2T Haben NICHT mehr Leistung wie 4T das liegt daran , das die heutiegen 4T genauso hoch drehen wie ein 2T!!!!!!!!!
      Habe 2T sowie 4T gefahren wo das optimale drehzahlband Zwischen 7500rpm- 16000rpm lagen und keiner von beiden hatte mehr Hubraum und es hat sich von der leistung nichts getan!!!
      Oder wiel mir einer sagen ein Formel1 auto hat einen 2T :?:
      Muss sagen habe lange jahre auch immer gesagt das 4t Falschtakter sind , ich wurde auch eines besseren belehrt!!!! :thumbsup:
      SBT-Teamleiter, Fahre nur das was du tunen kannst!!!!!!
    • ein 4 takter kann seine leistung für den normalverbraucher sowie wir auch erst mit mehr ccm erreichen!

      wie gesagt 4 takter hat die leistung von null bis er ansteht eig konstant und dreht eig immer gleich ohne großen bums!

      ein 2takter hat eben eine gewisse drehzahl und da ist er unaufhaltsam!aber darunter ist nix los!wieso kupplet denn eine b1 besipieweise erst bei 8k oder so ein?weil sie darunter keine leistung hat!ein 4takter jedoch hat von unten raus schon sauberes drehmoment und schiebt an! somit ist er auch langlebiger von den komponenten her als ein 2takter...

      lg manuel
    • Ist im Bau!!!

      Bin dabei ein 4t motor zu bauen, 50cc !!!!! Es kommt dabei auf die richtige komponenten an!!! Ich kann nur eins dazu sagen: wir sehen uns auf der rennstrecke und ich weiß -schmidi- setzt sich erst drauf wenn es leistung hat (40ccvs50cc2t am Hartz)und das gleiche geht bei uns mit einen 4t 50cc.

      Bis dann :thumbup:
      SBT-Teamleiter, Fahre nur das was du tunen kannst!!!!!!
    • uh, alder... da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll...

      leistung:
      - im vergleich zum viertakter hat der zweitakter doppelt so viele arbeitstakte.
      - leistung ist ein resultat von drehmoment bei einer bestimmten drehzahl.
      - drehmoment ist ein resultat von füllungsgrad und hubraum (und dem arbeitsprinzip des motors).
      daraus folgt: um das gleiche drehmoment zu erreichen benötigt der viertakter (gleicher füllungsgrad vorausgesetzt) doppelt so viel hubraum wie der zweitakter. und demzufolge: um die gleiche leistung zu erreichen benötigt der viertakter doppelt so viel hubraum wie der zweitakter und die gleiche nenndrehzahl wie der zweitakter.
      es gibt dann noch das eine oder andere detail zu beachten, das dafür sorgt, daß der zweitakter nicht wirklich die doppelte leistung wie der viertakter abgibt. aus diesem grund haben sich im motorsport zum beispiel folgende gruppierungen eingebürgert: 85cc zweitakt gegen 150cc viertakt; 144cc zweitakt gegen 250cc viertakt; 250cc zweitakt gegen 450cc viertakt.

      leistungsentfaltung:
      da der zweitakter den auslaßkanal in der zylinderwand hat und dieser durch den kolben gesteuert wird ist die effektive verdichtung deutlich geringer als die theoretische verdichtung (z.b. theoretisch 14:1 und effektiv 8:1). durch einen resonanzauspuff läßt sich dieses manko kompensieren (mit einem sehr guten auspuff sogar überkompensieren). da der resonanzauspuff - wie schon der name sagt - mit resonanzen arbeitet, ist dieser "turbo boost" aber auf einen nicht allzu breiten drehzahlbereich beschränkt, außerhalb dieses bereiches ist kein positiver effekt des auspuffs vorhanden, im gegenteil.
      da der viertakter (fast) nicht mit resonanzen arbeitet ist dessen arbeitsbereich deutlich breiter.

      lebensdauer:
      hier werden sehr gerne äpfel mit birnen verglichen (z.b. "ein motocross-kolben hält 10 stunden, der in meinem auto hält 200000 km"). es kommt extrem darauf an, wie stark der motor getunt ist, wieviele zylinder der motor hat, ob ausgleichswellen vorhanden sind usw.
      bei vergleichbaren motoren (siehe die drei oben genannten wettbewerbs-paarungen) ist der viertakter nicht langlebiger als der zweitakter. die lebensdauer ist ungefähr gleich, aber der wartungsaufwand und die -kosten sind beim viertakter deutlich höher (weil er viel mehr bewegte teile hat).

      das eben geschriebene stellt übrigens keine diskussionsgrundlage dar, das ist nichts, worüber man diskutieren kann, hat auch nichts mit der "bauteilauswahl" zu tun, sondern ist allgemein anerkannter stand der technik.

      r

      @teamleiter: ein viertakter hat prinzipbedingt nur etwa das halbe drehmoment wie ein hubraumgleicher zweitakter. dieser nachteil ließe sich kompensieren, wenn der viertakter eine doppelt so hohe nenndrehzahl hat wie der zweitakter, und doppelt so stark untersetzt ist. das ergebnis wäre dann "identischer vorschub". konkret würde das eine nenndrehzahl von etwa 26000 1/min und eine untersetzung von 6/136 bedeuten...
      @cyrox: ein viertakter hat eine identische leistung über's gesamte drehzahlband???????
    • die 4takter die ich bis jetzt gesehn hab haben alle von unten raus genauso viel geschoben wie oben hin....für minibikes kommen ja bei meisterschaften ned mehr als 50ccm in frage somit ist eig der klare sieger 2takt!auch wenn man einen 4takter sauber her richtet kann man nicht so viel wie aus einen 2takter heruasholen!(resonanz)

      sorry talla das die diskusionen in deinem thread ablaufen!

      jedoch wird es ein ewiges hin und her sein mit 2takt gegen 4takt!weil jeder anderer meinung ist und das wissen meistens auf großen maschienen basiert und somit nicht wirklich übertragbar auf unsere kubikklasse ist!da es viel schwieriger ist einen 50cc 4 t zu tunen und das möglichste herauszuholen!was bei einer 2takt ja eig rein von den komponenten abhängt und bissl selfmade! 4takt ist ja in sag ich mal 50-125cc ingeneurswissen da es sehr schwer ist was zu machen was auch effektiv ist und umsetzbar!

      lg manuel :D