Bremsenumbau der C1

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bremsenumbau der C1

Hey mal eine Frage:
      Ich habe auf meiner C1 noch die originalen bremsen drauf.
      sagen wir mal ich möchte nun blata bremsscheiben oder die hackmesserscheiben verbauen.... was muss dann noch alles geändert werden? (also bremssattel, beläge oder halterungen) das das alles funkltioniert? wäre lieb wenn ihr mir helfen könnt oder viell. sogar bilder habt.

gruß Sash :thumbup:
      ~Blata Rider~

Helden leben lange doch Legenden sterben Nie!
      Vaya Con tioz!

Meine Blata Elite 14 WRS ABT :thumbup:

• newcomer tomey schrieb:

kommt drauf an was du jetzt für ne bremse hast
      bei doppelscheibenbremse brauchst du neue gabelbrücken, bremshalterung, felge, bremssattel, bremsscheibe natürlich und das wars glaub ich
      wenn du ne große c1lk gabel hast brauchst du :bemshalterung, scheibe und vllt nen neuen bremssattel kann das nicht genau sagen

Hi,

wieso braucht er bei Doppelscheibe denn eine neue Gabelbrücke?
      Kann doch auch zwei kleine 120er Blata Hackmesser verbauen....bei der Rechten Scheibe muß halt noch gesenkt werden....sonst nix.

Beim Umbau auf eine große am besten mit LK Gabel und Brücken...der Umbau auf 2 x 160er Scheiben erfordert schon etwas mehr..

Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • also habe vorne eine doppelte standard bremse von der C1... sagen wir mal ich möchte jetzt 2 wave bremsscheiben vorne verbauen dann passt das doch alles mit original sattel oder müssen dann noch andere beläge usw her?

heißt das ich kann einfach die 2 alten bremsscheiben von der felge runter machen und die 2 wave bremsscheiben darauf montieren und dann müssen aber welche beläge dazu?
      ~Blata Rider~

Vaya Con tioz!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sash ()

• Was empfehlt ihr denn für ne C1? weil die geht motortechnisch echt total ab... aber bremsen tut sie kaum...
      will nur bessere bremsleistun..... reidhen da wave bremsscheiben udn bessere Blata Bremsbeläge?
      sorry aber habe bremse noch nie umgebaut...
      ~Blata Rider~

Vaya Con tioz!

• dann gehören da aber auchnoch blata bremsbeläge zu oder? passen die in den standard bremssattel der c1 ?
      und was bewirken dabei nun shimano bremshebel oder keine ahnung^^ wo ist der unterchied bei der bremswrikung...?
      ~Blata Rider~

Vaya Con tioz!

• du brauchst nur noch eine felge mit 100er naabe, ich würde dir auch eine mit scheibe dazu schenken (da sind aber die schrauben nicht mehr aus der scheibe zu bekommen)
      ich hätte allerdings noch 2 distanzscheiben die ich mir selber angefertigt habe, mit jenen kannst du dir jede felge passend basteln ;)
      die gabel besteht aus den 2 holmen, dem bremssattel, den gabelbrücken, dem schutzblech, und den lenkerklemmen. wenn du die felge verbaust die ich dir schenke brauchst du garnix mehr machen, wenn du deine eigende felge verbauen willst eben nur noch die distanzen drauf und eine 160er scheibe von blata bestellen. die kostet schlappe 15€
      der bremssattel der c1 lk gabel ist übrigens baugleich mit jeglichen kracher sätteln.

die shimano bremshebel sind verwindungssteifer als die billigen chinadinger, das heisst für dich -> die bremskraft wird auf das seil übertragen (und nicht in die verwindung billigen chinaplastik´s)

ich würde dir die gabel für 60€ incl. verkaufen
    • @chris mal ernsthaft er will doch bremsen können oder?
      wozu dann die 120er scheiben?

desshalb ging ich davon aus er will sich ne große scheibe drauf baun weil damit kommt man auch zum stehn
      und dann braucht er neue gabelbrücken ;)
      also doppelscheibenbremsen machen viel mehr arbeit und bremsen nicht so gut
      hab selbst meine elite replica und meine c1 von doppel auf große scheibe umgebaut weil bei den doppelscheiben muss man andauernd neu einstelln und zwar beide und sie bremsen nun mal schlecht
      bei der einfachen großen stell ich ab und zu mal nach und fertig

@chris mal ernsthaft er will doch bremsen können oder?
      wozu dann die 120er scheiben?

desshalb ging ich davon aus er will sich ne große scheibe drauf baun weil damit kommt man auch zum stehn
      und dann braucht er neue gabelbrücken ;)
      also doppelscheibenbremsen machen viel mehr arbeit und bremsen nicht so gut
      hab selbst meine elite replica und meine c1 von doppel auf große scheibe umgebaut weil bei den doppelscheiben muss man andauernd neu einstelln und zwar beide und sie bremsen nun mal schlecht
      bei der einfachen großen stell ich ab und zu mal nach und fertig

Hi,

wieso sollen zwei 120er Scheiben nicht bremsen? Ist doch Käse....
      Hatte erst zwei 120er Balta Hackmesser vorne verbaut. In Kombination mit Deore LX Hebeln überhaupt kein Problem....gingen wie Sau.
      Natürlich mit meinem jetzigen Umbau nicht zu vergleichen....das ist schon brutal jetzt.
      Wieso machen denn doppelte mehr Arbeit? Mit Wippe überhaupt keine..

Gruß Chris
    • Ich habe nun die C1 lk Gabel von Raketo gekauft mit felge und der 160er scheibe...
      hoffe das das zeug dann schnell ankommt und ich mal sehen kann ob das alles so passt wie ich möchte ;)
      die 160er scheibe passt ja standard auf die c1 lk gabel mit dem sattel =)
      abwarten und freuen^^ :thumbup:
      ~Blata Rider~

Vaya Con tioz!

• @chris die doppelscheibenbremse kannst du doch nicht vergleichen mit der 160er scheibe
      ich meine mit der doppelscheibenbremse kommst du auch zum stehn nur eben dauert das viel zu lange.
      mit der 160er habe ich teilweise das problem das mir das hinterrad hoch kommt und das willst du mit den doppelscheiben auch schaffen?

mit einstelln meine ich wenn die bremsbeläge abnutzten muss man nachstelln, 2 sattel perfekt einzustelln ist mehr arbeit als bei 1

@chris die doppelscheibenbremse kannst du doch nicht vergleichen mit der 160er scheibe
      ich meine mit der doppelscheibenbremse kommst du auch zum stehn nur eben dauert das viel zu lange.
      mit der 160er habe ich teilweise das problem das mir das hinterrad hoch kommt und das willst du mit den doppelscheiben auch schaffen?

mit einstelln meine ich wenn die bremsbeläge abnutzten muss man nachstelln, 2 sattel perfekt einzustelln ist mehr arbeit als bei 1

Servus,

ja, ich meine mit 2 x 120er Blata Scheiben vorne kann man genauso bremsen, wie mit einer 160er Vorne...wieso auch nicht?
      Außerdem hatte ich den direkten Vergleich.
      Bremsen fahren sich durch die Wippe auch nicht einseitig ab....und hat man keine stellt man es lediglich ein einziges mal ein...danach wird an der Aufnahme nachgestellt...diese arbeitet immer Paralell...
      Und keine Angst, ich weiß was gescheites Bremsen ist....
      Evtl. ist ja hier ein Mathe Genie im Forum unterwegs, das die Bremswirkung von zwei 120er Scheiben im Vergleich zu einer 160er ausrechnen kann....sollte möglich sein.
      Wohl gemerkt bei gleichen Sätteln und Belägen....
      Gruß Chris
    • das kann man echt nicht alles lesen ...
      Also, einfachste udn günstigeste Plug and Play-Variante ist: 2 von den hinteren Blata-Bremsscheiben kaufen, einbauen und gut. So hatte ich es und viele andere auch an der C1 und wenn die Doppelscheibe vorne gut eingestellt ist, wirft es auch nen Anker. Der Unterschied von China auf 2 kleine Blatascheiben damals bei meiner C1 war enorm.
      Falls Du also nicht viel ausgeben möchtest, 2 120er Blata-Hackmesserscheiben ( Bremsscheibe hinten ) kaufen und gut. Umbau auf 160er etc ist doch viel zu aufwendig und vorallem bei einer C1 völlig ...

Hoffe geholfen zu haben ;)

Gruß
      Micha
      > Der mit dem Hund tanzt <

3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010
    • Jo thx der Beitrag hat echt geholfen =)
      sag mal noch ne frage... die 120 hackmesser von blata kann man die bei der c1 einfach so gegen die originalen tauschen ohne umbau der bremssattel?ja oder da sie 120er sind wenn ichd as ricjhtig verstehe dürfte das dann ja eifnach so gehen^^
      das heißt vorne und hinten 120er hackmesser von blata funzen.
      aber für vorne habe ich nun die c1 lk gabel + die 160er scheibe.(deshalb leider alles zu spät) hehe nur für hinten die info könnte man nopch gut gebrauchen
      ~Blata Rider~

Vaya Con tioz!

• ah, ok. Also alles zu spät :D Ja die 160er Blata bremmst schon richtig ordentlich 8) Ich hab meine ( schwimmend 160er ) mittlerweile weicher eingestellt, damit meine Eier wieder eine höhere Lebenserwartung bekommen 8) Mit der 160er wirst Du Deine Freude haben.
      Ja, die Hackmesserscheiben der Blata kannst Du einfach so tauschen, also Schrauben raus, Scheibe druff und Schrauben wieder rein :D
      > Der mit dem Hund tanzt <

3. Platz Deutsche Meisterschaft Senior A 2010