Mein neuer Malossi 40ccm Motor!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mein neuer Malossi 40ccm Motor!

Hallo Allerseits!
      Zur Erinnerung, hier ein etwas älterer Forenbeitrag von meiner Alutec: Herforder Pils Alutec

Mein bearbeiteter Original 40ccm Motor der Alutec hat zwar eine sehr schöne und gleichmäßige Leistungsentwicklung,
      läuft extrem zuverlässig und muss sich leistungtechnisch keineswegs verstecken...
      ...jedoch siegt dann doch irgendwann die Gier nach Mehrleistung. 8o

Also hab ich mich entschlossen einen anderen Motor in meine Alutec zu implantieren. :D
      Ein Banshee Gehäuse, 40ccm Malossi Zylinder und ein BZM Kolben sowie eine Polini Kurbelwelle sehen zusammengebaut nach einigen Lackierarbeiten dann so aus:

Der schwarze Lack ist ein Hochhitzelack (GunGum) von Holts, welcher auch am Krümmer und Auspuff eingesetzt wurde.
      Den roten Lack nennt sich Magmarot, ich habe diesen mit einem Pinsel aufgetragen. (Ist trotzdem sehr ordentlich geworden)

Soviel zum Aussehen. 8)
      Um aus dem Motor die volle Leistung rauszuholen müssen natürlich einige Anpassungs-/ sowie Polierarbeiten durchgeführt werden.

Hier ein paar vorher/nachher Bilder:

Einlasskanäle linke Seite:

Einlasskanäle rechte Seite:

Anpassung des Stützkanals:

und zu guter Letzt...

...der wunderschöne Auslass!

Mir fehlen zum Testen bloß noch:
      -Simmeringe fürs Bansheegehäuse
      -Kolbenbolzen
      -Kolbenclips
      -Nadellager
      ...hat vll jemand etwas davon rumliegen? :rolleyes:

Der Malossi Zylinder soll recht giftig zu Werke gehen und eine recht spitze Leistungskurve haben.
      Ein Fahrbericht kommt, sobald ich die fehlenden Teile habe.
      Bis dahin... :D

Kochi
    • Magmarot o. Opel 547 ;) .. Hast da normalen autolack genommen? Weil Zylinder wird doch auch sehr heiß? u auf deinem Wasserschlauch, kann auch pasiren das bald o später abplatzt, weil des gummi arbeitet u der lack immer mehr aushärtert u dann reist!
      Aber viel spaß bei deinen ersten fahrtests :thumbup: Nur ist des so ideal aus 4 verschiedenen Motoren einen zu bauen? Banshee, BZM , Malossi u Polini?
    • ich hätte wenn dann alles mit dem hitzebeständigen schwarzen lack gemacht, schwarzer lack soll ja auch eine höhere wärme abgabe im IR bereich liefern, der rote wird dir nach und nach abplatzen.
      kanäle hast du wirklich schön gemacht ;) ich wünschte ich könnte mich auch mal dazu überreden :S
      wobei mir die idee kommt -> könnte man nicht die kanäle mit einem hitzebeständigen lack überziehen? gäbe auch glattere oberflächen ?(
      (reine theorie von mir)
      viel spass damit ;)

gruss martin
    • RE: RE: Mein neuer Malossi 40ccm Motor!

Zunächst zum Lack:
      Ich denke nicht das dér Lack am Zylinder abplatzen wird, da dieser ja wassergekühlt ist und bei weitem nicht so heiß wird wie ein luftgekühlter Zylinder.
      Die Schläuche sind eher zur "Zierde" da, es werden natürlich noch vernünftige verbaut.
      Das mit den "4 verschiedenen Motoren" wird nicht stark ins Gewicht fallen, da das Banshee Gehäuse ja baugleich zum Original ist.

rasputin schrieb:

kochi schrieb:

Um aus dem Motor die volle Leistung rauszuholen müssen natürlich einige Anpassungs-/ sowie Polierarbeiten durchgeführt werden.

diese anpassungs- und polierarbeiten sind placebos. im besten falle bleibt die leistung gleich, im schlechten falle sinkt die leistung (weil die strömungsverhältnisse verschlechtert wurden).

r

Die Aussage das es sich um Placebos handelt, halte ich für falsch, sonst hätte ich mir die Mühe ja nicht gemacht. ;)
      Bei den Polierarbeiten streitet sich ja die Welt, bin aber auch der Meinung, dass dies kaum ins Gewicht fällt.
      Jedoch missfällt mir der Gedanke, dass das Benzin/Luftgemisch gegen eine "Kante" strömt, wie dies zuvor der Fall war.
      Zur Anmerkung: Ich habe ja nicht den eigentlichen Kanal vergrößert.
      Lediglich den Übergang vom Kurbelwellengehäuse zum Zylinder wurde von mir eben "angepasst", so dass ein sauberer Durchfluss gewährleistet ist.
      Die Strömungsverhältnisse verbessern sich natürlich dank eines saubereren Durchflusses, was eher leistungsfördernd ist!

So viel zur Theorie, jedoch hat es die Praxis bewiesen (und ich denke nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen anderen aus dem Forum):
      Ein sauber angepasster Zylinder läuft im Gegensatz zum Originalbelassenen bedeutend besser.
      Warum auch sonst werden sogar Markenbauteile aus einer Serienproduktion nochmals auf einander angepasst und nennen sich dann Factory?

Gruß Kochi
    • RE: RE: Mein neuer Malossi 40ccm Motor!

rasputin schrieb:

kochi schrieb:

diese anpassungs- und polierarbeiten sind placebos. im besten falle bleibt die leistung gleich, im schlechten falle sinkt die leistung (weil die strömungsverhältnisse verschlechtert wurden).

r

Hallo,

also wenn Gase in Strömungsrichtung vor eine Kante laufen und man diese Kante anpaßt, dann kann man wolhl kaum von einem Placeboeffekt sprechen - das kann ich aus eigener Erfahrung und Leistungsmessungen heraus sagen. Man sollte natürlich die bei einem Markenzylinder berechneten Querschnitte und Winkel nicht unnötig verändern ( viel bringt hier selten viel )aber Anpassungsarbeiten sind schon von Vorteil.

Bearbeiten, ok.

Aber das anspitzen ist suboptimal.
      Schau Dir mal eine Tragfläche von einem Flugzeug an ;)

Also Tragflächen sind gebaut um Auftrieb zu erzeugen - willst du das in deinem Zylinder ? ;)

Kleiner Scherz, aber bei der Vorlage ...

Rolf

BANSHEE 68
      DUCATI Corse
    • Naja, Auftrieb nicht, aber wenn eine spitze Tragfläche besseren Auftrieb und bessere Strömungseigenschaften aufweisen würde, sähen moderne Flugzeuge ja anders aus, als sie es bisher tun.

Mit der Rundung kann man die Strömung gleichmäßiger auf den oberen und unteren Kanal leiten, bei einem angespitzten Kanal ist das etwas anders.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • RE: RE: RE: Mein neuer Malossi 40ccm Motor!

beetyii schrieb:

also wenn Gase in Strömungsrichtung vor eine Kante laufen und man diese Kante anpaßt, dann kann man wolhl kaum von einem Placeboeffekt sprechen - das kann ich aus eigener Erfahrung und Leistungsmessungen heraus sagen.

prinzipiell stimme ich dir/euch zu. aber den bildern nach wurde da schon ein bißchen mehr als nur eine kleine kante entfernt, insbesondere am boostport. entsprechende aussagekräftige leistungsmessungen sind ein recht aufwendiges unterfangen. egal...

r

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rasputin ()

• Tuning Tom schrieb:

Naja, Auftrieb nicht, aber wenn eine spitze Tragfläche besseren Auftrieb und bessere Strömungseigenschaften aufweisen würde, sähen moderne Flugzeuge ja anders aus, als sie es bisher tun.

Mit der Rundung kann man die Strömung gleichmäßiger auf den oberen und unteren Kanal leiten, bei einem angespitzten Kanal ist das etwas anders.

Und manche bauen scharfe Strömungsabrißkanten auf ihren Tragflächen

... und brechen damit alle "Gesetze" der Aerodynamik

.
      das letzte Wort ist da noch garnicht gesprochen ;) Also würde ich mich erstmal nicht darauf berufen.
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"
    • Allerdings ist die angeströmte Seite nie messerscharf, sondern hat immer einen Radius.

Naja, ich sag mal, wenn's nix hilft, schadet es auch nicht viel...

Meine Meinung ist, bevor man im Minibike Motor anfängt zu polieren, gibts genug andere Stellen, an denen man um einiges mehr an Mehrleistung rauskitzeln kann.
      Vorausgesetzt man hat die Möglichkeiten und das nötige know-how.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Sicher ist auch die Tragfläche von so einem Jet abgerundet, aber wenn wir mal die Größenverhältnisse betrachten....,ich kenne keine Tragfläche die von vorne aussieht wie n` LKW von der Seite. Nebenbei bemerkt ist es nicht ganz so einfach den Steg entsprechend zu verrunden.
      Die hier gezeigte Arbeit gefällt mir gut, das Anpassen des Zylinders an das Kurbelgehäuse (oder auch andersrum)
      betrachte ich als zwingend notwendig, und wie schon mehrfach hier erwähnt, wird sich dies auch mit Sicherheit
      positiv bemerkbar machen.
      Der polierte Auslass ist garantiert kein Nachteil und auch sonst sehe ich auf den Bildern nichts was ich nicht selbst
      auch so machen würde.

Gruss Axel
    • Tuning Tom schrieb:

Allerdings ist die angeströmte Seite nie messerscharf, sondern hat immer einen Radius.

Wollte das ganze eigentlich nicht fortführen, bin lediglich über das Wort "nie" in diesem Zusammenhang gestölpert.

Messerscharf

Rasiermesserscharf

Sag niemals "nie" ;)

Damit wollte ich nur sagen, dass man sich nicht auf etwas berufen sollte von dem man keine Ahnung hat :D

Bei meinen Zylindern mache ich die Anpassungsarbeiten, aber auch teilweise so ;).
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"
    • So jetzt will ich meinen Senf auch mal dazu abgeben.

Also die arbeit finde ich super und ist gut gemacht...

Zum Thema Polieren, Polieren ist gut und wird oft gemacht, nun habe ich mal gelesen (aus einem Kart Tunig Buch) das es besser ist die Kanäle Sand zu Strahlen da es eine feine aufgerauhte Oberfläche gibt! Das wieder zu folge hat das sich an der Oberfläche eine feine Turbolente Strömung bildet die aber so fein ist das sie über sich eine so Glatte Oberfläche erzeugt das man es nicht mal mit Polieren hin bekommen würde! Ob es wirklich so ist weiß ich nicht will ich aber irgendwann mal ausprobieren!

Zum Flügel. Es gibt viele Flügel und es ist abhängig von der Eigenschaft die ein Flugzeug haben soll. Ein Jet soll unstabil und wendig sein! Ein Passagier Flugzeug Stabil und Spritsparsam sein! Einen Aufbau von einem Flügel kann man auf keinen Fall auf Kanäle beziehen.
      Dann nehmt das Beispiel Golfball. Ohne die vertiefungen würde er nie soweit fliegen! Oder kennt Ihr noch die alten Helme mit den vertiefungen, gleiche Prinzip wie oben von mir beschrieben. Nur hat es sich nicht durch gesetzt! Aber damals war es schon angenehmer!

Senf ende
    • Das Beispiel mit den Tragflächen hat mir selber ein Mensch gesagt, der seit einem knappen halben Jahrhundert mit genau dieser Materie zu tun hat.
      Da paart sich fundamentales Fachwissen mit sehr viel Erfahrung..

Aber jeder so wie er mag, vielleicht erfindet jemand bei der Gelegenheit auch mal das Rad neu...
      8o
      § 146 PbGB:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tuning Tom ()

• Das hier sollte eigentlich das Thema "Überstömer anspitzen oder abrunden" klären:

Polieren finde ich zwar unnötig, aber ich behaupte, dass es keine Leistungseinbußen gibt, aber auch keine großartigen Leistungssteigerungen. Meiner Meinung nach genügt glätten.

Der Malossi Zylinder ist auf jeden Fall geil^^ ne Portmap würd mich aber interessieren :love:

mfg