Kupferteil im Brennraum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kupferteil im Brennraum

Hey Leute...
      Mal eine Frage... bin am WE halt mit meiner C1 WK gefahren...(Motor könnt ihr euch in meiner galerie ansehen)
      ich konnte richtig lange fahren ...(mehrere kilometer)
      plötzlich ging das bike aus.Ich habe versucht die V1 erneut anzuschmeißen jedoch hat der komplette motor blockiert.
      Ich habe noch auf der strecke den Seilzugstarter runter genommen...um zu sehen ob dieser hängt.
      Da es dieser nicht war habe ich den Zylinderkopf herunter gemacht und habe gesehen das sich da ein stück kupfer auf den kolben gebrannt hat und gegen den Zylinderkopf geschlagen hat was den motor zum blockieren gebracht hat.
      Nun die Frage: Wo könnte das Kupfer her kommen?!?! habe es mit nem dremel vom Kolben runterholen müssen so fest gebacken war der scheiß. zum glück hat der zylinder sowie der kolben keine schäden abbekommen.
      ... hat einer eine ahnung?!?

LG bin gespannt was ihr darüber denkt. Sascha ^^
      ~Blata Rider~

Helden leben lange doch Legenden sterben Nie!
      Vaya Con tioz!

Meine Blata Elite 14 WRS ABT :thumbup:

• Also wo du es gerade sagst könnte sich natürlich ein teil des Kupferkernes gelöst hat, aber komisch ist es , dass ich die zündkerze als aller erstes angeshene habe und diese Optisch in Ordnugn aussah.
      Nur ist dieses das einzige bauteil wo man Kupfer verbaut.. soweit ich weiß.... hmm
      Der Kolben jedoch ist zum glück in Ordnung. Der Kopf sollte aber neu da dieser halt ein schlag bekommen hat durchd en Kupferbrocken....
      Die Kerze werde ich mir nochmal genau ansheen.
      ~Blata Rider~

Vaya Con tioz!

• Nadellager vom Pleuel ist astrein!
      und wie sollte das in den Brennraum gelangen? für mich etwas unverständlich?!
      da es ja i-wie über die überströmer in den brennraum muss... richtig?
      ~Blata Rider~

Vaya Con tioz!

• Hey Roland
      an die Kurbelwelle habe icha uch gedacht, da ich nach dem "Motorschaden"
      alles bis hin zur Blata kupplung und zur Kurbelwelle auseinander genommen habe... FAKT ist das die KW kapöutt ist, da ich die kupplung fast 10° drehen kann obwohl sich kw nicht dreht... mann konnte sehen das sich der Keil der zum zentrieren der Blata-kupplung auf der KW war sich ein richtiges loch in die KW gebohrt hat... ich bin jedoch davon ausgegangen, dass dies nach dem schlag vom kupferteil gegen den Kopf gekommen ist... Die kupplung kriege ich auch nicht von der KW runter, da sich der Keil in der KW und der Kupplung festgefressen hat anscheinend....
      ein Luftfilter ist selbstverständlich verbaut....

Werde nun erstmal für neue Teile suchen und dann werde ich mich an die genaue Fehlersuche begeben... aber ich will echt mal wissen wo das herkam... kann es denna uch der span gewesen sein wo sich der Keil in der KW fest gefressen hat?
      Komisch ist das es aber erst jetzt kam da ich wirklich bestimmt viele kilometer weit mit dem motor gefahren bin.. und das über mehrere wochen...

Lg Sascha
      ~Blata Rider~

Vaya Con tioz!

• Hallo,
      hast du auch den Zylinder mal entfernt und dir das Pleuel angesehen?
      Wenn du eine Blata Kupplung drauf hast sind da 3 Bohrungen in der Grundplatte mit Gewinde M5
      und darüber lässt sich die Kupplung mit einem einfachen selbstgebauten Abzieher bestimmt entfernen.

Wenn die Keilnut auf der Welle ausgebrochen ist kann es gut sein das sich die Kupplung ein Stück drehen
      lässt ohne die Kurbelwelle zu bewegen.

Wie ich gesehen habe suchst du bereits einen kompletten Motor, bist du sicher das da nichts mehr zu retten ist?
      Ne Kurbelwelle, Kolben,Zylinder,Lager und Wedis kosten nicht die Welt (der große Vorteil des C1 Motors),
      aber nen kompletten und gemachten Motor wird kaum einer billig abgeben.

Gruss Axel
    • hey Alex... also es sieht so aus: den Zylinder habe ich selbstverständlich schon unten mit kolben usw... habe nur noch das kurbelgehäuse+ kurbelwelle und kupplung zusammen da ich die kupplung noch nicht herunter bekommen habe.
      Die Domecap hat ja jetzt ein katscher da das kupferteil ja auf dem kolben war und dadurch ja das blockieren verursacht hat und gegen den domecap geschlagen hat... ich werde mich da nochmal genauer mit befassen und versuchen mit richtigen abziehern (vom auto) die kupplung da runter zu pressen.
      wenn ich dann mal ein Einblick in das Kurbelgehäuse habe kann ich ja eventuell mehr dazu sagen.

ABER: Zylinder ist einwandfrei,Kolben+Nadellager+ kolbenbolzen etc einwandfrei, Pleuel ist zum mindestens soweit ich mit geschlossenem KW-gehäuse sagenkann einwandfrei,Kolbenring und Zündkerze sind auch i.O. tja Polrad+Zündspule und seilzugstarter von aoli etc auch alles i.O.

dachte nur das ich alles als ersatzteillager nehme und erstmal was neues beschaffe vor allem da der zylinder ja auf das KW angepasst ist... mal sehen wies da weiter geht berichte mehr sobald ich die kupplung runter habe.

gruß Sascha
      ~Blata Rider~

Vaya Con tioz!

• Na das hört sich doch gar nicht so schlecht an.
      Ne neue Welle rein, evtl. die Lager wechseln und die Katsche in Brennraum was beifummeln.
      Den Kolben und das obere Pleuellager würde ich aber dennoch ersetzen, es ist sehr wahrscheinlich
      das der Kolben schaden genommen hat bzw. minimal verformt ist.

Gruss Axel
    • der kolben hat ne kleine katsche,,, die wollte ich aber wieder polieren... oder ich ersetz ihn halt... dann bräuchte ich nur neue KW, neue lager, Okolben und DOmecap... aber schaue mir das die tage erst nochmal an.
      ~Blata Rider~

Vaya Con tioz!

• Hey Leute... habe nun des Rätsels Lösung. die FAG Lager und das Kurbelgehäuse sind alles tip top... ein Distanzstück aus Kupfer zwischen Pleuelauge undKurbelwelle hat sich aufgelöst in alle Einzelteile...was für das kupferteil im brennraum gesorgt hat. ihr könnt gleich sehen das eins fehlt von beiden.
      Echt ätzend ^^
      aber seht selbst:

Lg SAsh und danke für eure zahlreichen beteiligung am threat!
      ~Blata Rider~

Vaya Con tioz!