Blata Motor KW Gehäuse zusammen setzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blata Motor KW Gehäuse zusammen setzen?

      Hi!

      Hab vor ein paar Tagen hier einen Blata elite 14 wrs Motor zerlegt.

      Nun habe ich die neuen KW-, Wapu Lager etc. in die Gehäuse getan.

      Nun Frage ich mich allerdings wie ich das ganze wieder zusammen bekomme. Die Lager saßen doch sehr stram auf der Welle. Wie bekomme ich die Welle nun in die Lager die im Gehäuse sind? Vor allem so das die Welle auch mittig sitzt und nicht verspannt ist. Soll ich die versuchen die Welle einzufrieren und dann die Gehäuse aufsetzten und zusammen schrauben?

      Wie macht ihr das den immer bei euren Blata Motoren? Damals bei der C1 hat das alles so wunderbar geklappt, aber da konnte man die Lager auch auf die Welle "schmeißen" :)

      Also wenn jemand Ahnung hat und mir helfen kann, wäre ich sehr dankbar!

      gruß

      devilse
    • Haben wir gestern an einem 14R Motor gemacht, mit gewärmten Gehäusehälften samt Lagern
      gehts halbwegs. Etwas dünnflüssiges Öl auf der Kurbelwelle hilft ebenfalls und die Spannhülse in der
      hinteren Motorhalterung würde ich vorher entfernen. Lässt sich die Welle nach dem anziehen der
      Gehäuseschrauben nicht leicht drehen ist Spannung auf den Lagern, ein gefühlvoller Schlag mit dem
      Gummihammer rechts und links auf die Kurbelwellenstümpfe löst das Problem und die Welle läßt sich
      so auch ausrichten.

      Das es beim C1 Motor leichter ist liegt einfach daran das die Lagersitze und Passungen genauer sind
      als bei Blata (zumindest bei unseren Motoren, ob das allgemein so ist weiss ich nicht).
      Beim Blatamotor sitzen die Lager zu stramm auf der Welle und die Lager selbst zu lose
      in den Gehäusehälften, beim zerlegen bleiben die Lager deshalb schon mal auf der Welle anstatt im Lagersitz
      und der Zusammenbau gestaltet sich dadurch etwas schwieriger.

      Gruss Axel
    • @ devilse

      Dafür gibt es eine ( manuelle ) Lagertrennvorrichtung :) . Hätteste mich gestern, beim Fahren , drauf ansprochen , - hatte sie dabei !!
      Funktioniert 1 A . So etwas sollte man sich mal zulegen. Mich wundert sowieso, daß noch keiner hier oder in anderen Foren dieses Thema , betr. Blata - KW's angesprochen hat ?( :D
      ( Lager runter und neue wieder drauf ( mit Hydr.- Presse ) ca 10 - 15 min . ) Kannst dich ja mal melden.


      Gruß

      Driver
    • Wie weit ?- ganz rauf natürlich :D

      Dann die Welle kompl. mit Lagern ins Gefrierfach ( für den Hausgebrauch ) - 1 Nacht ( Man kann / könnte auch mit Kältespray arbeiten - jeder, wie er will )
      Die Gehäusehälften ( im Ofen bei ca 100 Grad , ca. max 10 min !) leicht erwärmen - kompl. Welle einsetzen in die G- Hälften - flutscht dann so rein zusamménschrauben - ganz zum Schluß, wenn sich die Welle aklimatisiert hat - falls sie im Gefriefach war - dann die Wedi's von aussen aufsetzen - Fertig . :thumbsup:

      Gruß

      Driver
    • Saßen die Lager wirklich ganz auf der Welle an den Wangen? Sah mir irgendwie nicht so aus, meiner Meinung nach war auf jeder Seite etwas Luft ?( ?(

      edit: Hab das gerade alles nochmal gemessen, hmm joa Lager kommen wohl ganz auf die Welle. Dann müssen die Lager sich beim Auseinander bauen schon etwas gelöst haben.

      Trotzdem Danke!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von devilse ()

    • Kannst ja auch mal ausmessen - um sicher zu gehen. Blata ... besitzt orig keine passenden Ausgeichs-, Anlaufscheiben - aussen , wie manch anderer Zweitakter. Aber das ist ein anderes Thema.
      ( oder möchtest du unbedingt Axialspiel haben :P - nur dann paßt der Motor nicht mehr zusammen ... :D )
      Bei einem anderen Modell habe ich sogar Anlaufscheiben - extra zwischen Lager u. KW - ausgemessen u. verbaut , damit eben kein axiales Wellenspiel mehr auftritt !!


      Gruß

      Driver

      auch Edit : ... gerade erst gelesen : " Ach nee .... :D "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Driver ()