"Dreibein Tretrad" Eigenbau ?!?!?! Brauche eure Hilfe !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Dreibein Tretrad" Eigenbau ?!?!?! Brauche eure Hilfe !!!

      Hi,

      habe hier ein kleines Projekt wo ich dachte das ihr mir vllt. weiterhelfen könnt und zwar wollt ich schon immer mal eine art Liegerad bauen . Mir schwirrt die Idee nun schon seit 1-2 Jahren durch den kopf und ich habe nun vor wenn es nicht ein allzugroßer aufwand kostentechnisch wird die Idee zu verwirklichen ...

      Hatte mir vorgestellt das als Reifen 3 Dirtbike Reifen herhalten und als Lenkung vorne eine Pocketbike Gabel zum einsatz kommen soll.

      Diese soll mit dem Rahmen verschweißt werden . Die Lenkung soll über ein Lenkrad erfolgen welches mit 2 Drahtseilen mit der Pocketbikegabel verbunden ist . Die Kraftübertragung soll über eine normale Fahrrad Schaltung erfolgen die zur Hinterachse verbunden ist welche aus 2 Dirtbike Reifen besteht. Bremsen sollen die normalen vom Pocketbike dran bleiben . Der Unterboden des Rahmens soll aus normalem dünnem Blech bestehen . Das größte Problem wird es wohl werden einen Rahmen zu schweißen und ihn mit den Pocketbike Teilen zu Verbinden . Leider bin ich mir noch nicht ganz im Klaren woher ichd as Material für den Rahmen bekomme , es sollte nicht zu schwer sein also etwa wie die Pocketbike China rahmen ...



      Da ich noch Schüler bin werde ich das wohl alleine nicht so hinbekommen und bräuchte deswegen eure Hilfe bei Planung und falls realistisch Bau ...



      Habe anbei mal schnell eine grobe Paint Skizze hochgeladen ... Was meint ihr ???















      Gruß Johannes
      Gruß Johannes
    • Hallo ich kann sagen das es mit dem Rahmen sehr schwer wird. Weil wie ich das richtig verstanden habe möchtest du es mit dem Material vom Pocketbike Rahmen bauen Sogesagt die sträben. Ich kann dir davon abraten weil du
      wenn schon was Stärkeres brauchst! Ich weiß nicht wie lang du dein Bike Bauen willst aber all zu lang würde ich es nicht bauen weil in der Mitte dein Rahmen denn Brechen könnte.
      Was ich dir raten könnte währe Gehe in den Baumarkt und besorge dir da am besten da das Nötige Metall und was noch Gut währe mit Gas zu Schweißen weil oft habe ich die
      Erfahrungen gemacht das wenn ich mit dem Elektroweißgerät geschweißt habe das die Schweißnähte immer Gerissen sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ghost08 ()

    • Hi,
      soll nicht allzulang werden , weil ich mir das mit dem brechen auch schon überlegt habe ...

      Naja , an Material werde ich wohl kommen , ich bräuche eher eine aus meiner Region ( rund um Betzdorf oder siegen ) der mir bei sowas z.b. Schweißen helfen könnte , Flex und Werkstatt weren kein Problem , aber beim Schweißen wirds schwierig ...
      Gruß Johannes
    • Hi,
      @ Ghost : THX , ich wart erstmal ob jo alles zusammn hat und für wieviel ... Bräuchte nämlich ja auch ein Rahmen zur Gabel ;)

      Was meint ihr , ist es vom Material her zu Schaffen unter sagen wir 50-70 € zu landen ( also mit Rahmenmaterial , Kette und Gangschaltung usw. ) ???

      Müsste sehen ob ich Kette und Gangschaltung günsitg Gebraucht bekomm , Lenkrad wird kein Problem , Sitz kommt ganz zum Schluss nur wieviel der Rahmen kosten wird weis ich leider noch nicht .....
      Gruß Johannes