Mehr Hubraum durch andere Kurbelwelle??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehr Hubraum durch andere Kurbelwelle??

      Hallo Leute!

      Habe gelesen das man bei einem Bigbore durch eine andere kurbelwelle(60Euro) ein hubraumzuwachs auf 60ccm bekommt,aber wie soll das funktionieren?Das geht doch überhaupt garnicht?#

      Habt ihr schon was von diesen kurbelwellen gehört?

      Was hat es damit aufsich?

      Mfg Shinya
      SIND WIR NICHT ALLE EIN BISSCHEN VREXLER??
    • Um so einen BigBore Kit noch mal zu Optimieren und auf knapp echte 60 ccm zu kommen, gibt es noch eine Vollwangenwelle. Diese erhöht die Vorverdichtung nochmals und schafft durch einen längeren Hub von 38 mm eine Erhöhung um 10 ccm. Resultat, zusätzliche Power über den kompletten Drehzahlbereich, bei optimaler Abstimmung sogar noch mal einen Drehzahlzuwachs.
      Einen Nachteil hat die Welle allerdings, sie ist nicht gewuchtet und dadurch produziert sie starke Vibrationen

      (Verfasst von Exodus)

      Mfg
      Christian
      Do it Your self,
    • Chaz schrieb:

      Um so einen BigBore Kit noch mal zu Optimieren und auf knapp echte 60 ccm zu kommen, gibt es noch eine Vollwangenwelle. Diese erhöht die Vorverdichtung nochmals und schafft durch einen längeren Hub von 38 mm eine Erhöhung um 10 ccm. Resultat, zusätzliche Power über den kompletten Drehzahlbereich, bei optimaler Abstimmung sogar noch mal einen Drehzahlzuwachs.
      Einen Nachteil hat die Welle allerdings, sie ist nicht gewuchtet und dadurch produziert sie starke Vibrationen

      (Verfasst von Exodus)

      Mfg
      Christian


      Servus,

      das kann garnicht sein!!!!

      Die Vollwange hat den gleichen Hub.....würde anders garnicht gehen....also Quatsch!!!!! Die LK Motoren haben nur Zylinder für einen bestimmten Hub....
      Mit mehr Hub würde der Kolben am UT unterm Auslass stehen und am OT den Kopf durchschlagen....also geht nicht....

      Vorverdichtung hat nix mit Hubraum zu tun.....auch Quatsch!!!!!

      Wer bitte kommt auf sowas??? Exodus hat mit Sicherheit was komplett anderes gemeint...bin ich mir sicher.

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • er hats so gemeint wies da steht,.

      Beweis

      ExOdUs schrieb:

      Hallo,

      leider kommt jetzt erst der versprochene Thread mit eingige Versoätung - aber lieber zu späth als nie :D

      Vorwort: Die meisten hier gezeigten Produkte sind KEINE Plug & Play Lösungen. Wer also von der Materie keine Ahnung oder zwei linke Hände hat, sollte die Finger davon lassen.

      Auch hier werde ich wieder die Direktlinks zu den verschiedenen Händlern setzten die das Produkt am günstigsten anbieten, so wird auch die Suche im Internet „fast“ überflüssig. Ich bitte euch wenn ihr Informationen über günstigere Angebote habt/wisst, mich darüber umgehend zu informieren um den Thread auch fair gegenüber den Händlern zu halten!


      BigBore KIT

      Als erstes kommt das Kraftpaket, der 2-tlg. BigBore Zylinder mit echten 49 cm:




      Es empfiehlt sich einen Kit (wie abgebildet) mit der dazugehörigen Halbwelle zu kaufen, da es erstens mehr Leistung durch Erhöhung der Vorverdichtung bringt und zweitens das Problem mit dem 12mm Kolbenbolzen nicht auftritt (hierbei gibt es bei www-ill-legal.de einen Adapter von 10 auf 12 mm unter 5.- EUR)

      Zu beachten ist auch das ihr euch nicht einen geschlossenen Kolben andrehen lasst, da sonst der dritte Überstromkanal überflüssig ist. So ein KIT ist mit dem Originalzylinder nicht mehr vergleichbar und bringt mit den Originalkomponenten schon einen stark spürbaren Zuwachs. Der BigBore ist auch die Komponente am Bike die alleine verbaut die meiste Power liefert. Ihr werdet euer Bike nicht wieder erkennen!

      Hier auf dem Bild schön zu sehen:

      Links - Optimale Kolben mit Fenster, Mitte – Vorgänger Modell, - Rechts – Original Kolben




      Optimale Stückliste:

      1.) 1x Zylinder
      2.) 1x Zylinderkopf
      3.) 1x Kolben 44mm Durchmesser mit Kolbenfenster
      4.) 2x Kolbenringe
      5.) 1x Kolbenbolzen 12mm Durchmesser
      6.) 1x Nadellager
      7.) 2x Kupferkopfdichtung
      8.) 1x Kurbelwelle
      9.) 4x Stehbolzenschrauben
      10.) 5x Dichtung
      11.) 2x Kolben Clips


      Als Günstigste Bezugsquelle gebe ich hier Ebay an, da die KIT´s da weit unter 60.- EUR über den Ladentisch gehen, und mir kein Online Shop bekannt ist der unter 65.- EUR verkauft!

      >>> Big-Bore mit Halbwangenwelle und allen Dichtungen <<< --- >>> Big-Bore Kit mit allen Dichtungen OHNE Kurbelwelle <<< oder ihr nutzt einfach die >>> Produktsuche <<<

      Beachtet auch unsere einzigartige Montageanleitung ;) -> 2tlg. Big-Bore Montageanleitung inkl. Kurbelwelle!


      Vollwangenwelle


      Um so einen BigBore Kit noch mal zu Optimieren und auf knapp echte 60 ccm zu kommen, gibt es noch eine Vollwangenwelle. Diese erhöht die Vorverdichtung nochmals und schafft durch einen längeren Hub von 38 mm eine Erhöhung um 10 ccm. Resultat, zusätzliche Power über den kompletten Drehzahlbereich, bei optimaler Abstimmung sogar noch mal einen Drehzahlzuwachs.
      Einen Nachteil hat die Welle allerdings, sie ist nicht gewuchtet und dadurch produziert sie starke Vibrationen!



      Diese Welle gibt es nur über bestimmte Tuningspezialisten wie

      www.ill-legal.de 59.- EUR das Stück!


      EDIT: Leider nicht mehr lieferbar :(



      Hier noch der Vergleich!



      Alternative:

      Als Kompromisslösung gibt es seit neusten eine Vollwangenwelle mit originalen Hub. Die erhöht zwar die Vorverdichtung aber leider auch die Schwungmasse... Ob die wirklich was bringt muss jeder selber wissen/testen...



      Das Teil bekommt ihr bei www.mj-bikes.de für 39,00 EUR.



      Auspuff

      Lange Zeit war die ProPipe das Maß aller Dinge, die aber dann mit der Zeit gleichwertige Konkurrenz bekam.





      Leider traten bei der ProPipe immer wieder Qualitätsmängel und Leistungseinbusen auf, die aber jetzt dank einer tollen Anleitung leicht aus der Welt zu schaffen sind >>> Link <<< .
      Die ProPipe besticht nicht nur durch ihre skurrile Form, sondern auch durch einen Drehzahlzuwachs. Sehr geeignet für Indoor Fahrten da die Pipe nicht lauter ist als eine serienmäßige Anlage. Es muss noch gesagt werden das die Pipe nicht ohne weiteres in jedes Chinabike passt und dadurch Änderungen am Rahmen, Aufhängung erfolgen müssen. Es kann auch der ESD gekürzt werden, damit er besser ans Bike passt, dadurch verändert sich auch der Sound.


      Günstigster Anbieter hierfür ist www.ill-legal.de , da gibt es die Pipe für 59.- EUR.



      Ein ernst zu nehmender Gegner in der Preisklasse ist der 3 tlg. Edelstahl Rennauspuff (MasterBlaster3000, Bomber, SnakePipe...)





      Diese Renntröte sollte vor der Montage auch noch mal in Punkten wie Schnittkanten, Schweißnähte angepasst werden. Durch die Form passt diese Pipe auch nicht in jedes Bike und Anpassungen sind dadurch notwendig. Das Bike bekommt über den kompletten Drehzahlbereich mehr Power, ein schönen Drehzahlzuwachs ist ebenfalls nicht zu verhindern und obern drauf giebt es noch einen Sound wie von einer richtigen 2 takt Cross (nur leiser).

      Hierbei ist www.pocketbikeonline.de mit 59.- EUR nicht zu schlagen!



      Das Top Modell stammt natürlich aus dem hause Zocchi - Die Racing Pipe




      Die Tröte ist in Punkto Qualität, Leistung und Sound unschlagbar - leider auch vom Preis :( Auch hier gilt, wie bei den Vorgängern, das die Pipe nicht ohne weiteres in jedes Bike passt und evtl. Änderungen am Rahmen und/oder Aufhängung vorgenommen werden müssen!

      Die Zocchi Racing Pipe gibts für 129.- EUR bei www.ill-legal.de


      Eine gut verarbeitete Alternative ist die Abgasanlage von Tecnigas. Sie ist ein gesunder Mittelweg und bringt zusätlichen Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich. Der Hersteller verspricht einen Leistungszuwachs bis zu 30%!



      Dieses Teil bekommt ihr am günstigsten bei www.ill-legal.de für 89 EUR ;)


      Vergaser

      Der Vergaser ist das am schwersten abzustimmende Tei an euerem Bike. Allerdings kann man mit einer richtigen Bedüsung und Einstellung die meiste Leistung aus dem bereits getuntenBike herausholen – leider wird aber oft durch falsche Abstimmung das Gegenteil erreicht. Um doch noch alles richtig zu machen braucht ihr passende Düsen, eine Menge Zeit und Geduld – auch an Erfahrung sollte es euch nicht fehlen.

      An euere Luftgekühlten Bikes könnt ihr je nach vorhandenen Tuningmaßnahmen Vergaser bis zu einem Durchmesser von 18 mm verbauen. In der Regel reicht aber ein 16er.






      Die Dellorto´s SHA sind in diesem Fall meine erste Wahl! Sie sind Qualitativ wirklich gut und auch günstig zu bekommen. Außerdem bekommt ihr für diese Vergaser in jedem Bikes Shop M5 Düsen! Es gibt mehrere Dellorto Nachbauten, die sind oft undicht und es ist sehr schwer Düsen dafür zu bekommen.

      Mit Abstand der günstigste Anbierter hierfür ist www.stein-dinse.com . Da bekommt man so ziemlich alles was mit Vergaser und Zubehör zu tun hat. Leider sind viele Teile momentan nicht lieferbar und haben dadurch eine lange Lieferzeit. Wer es trotzdem nicht erwarten kann, muss auf einen anderen Shop ausweichen:)

      Um diese Vergaser an euer Bike zu bekommen braucht ich noch den richtigen "hochwertigen" Ansausgstutzen von Zocci oder ADA



      Den bekommt ihr für 29,00 EUR bei www.ill-legal.de


      Eine günstigere Variante davon bekommt ihr bei www.pocketbikeonline.de gibt es für 10.- EUR



      Kupplung

      Um die Mehrleistung auch anständig auf das Rad übertragen zu bekommen, braucht ihr noch eine gute Kupplung! Diese kommt natürlich aus dem Hause Zocchi und gibt es in drei verschiednenen Ausführungen, special, racing und carbon.




      Zu den drei verschiedenen Belägen gibt es auch noch 3 verschiednene Härtegrade der Federn, rot blau und gelb.

      Feder-Satz soft Farbe gelb
      Standart für die meisten Pocket Bikes. Jedoch mit verbessertem Material und Eigenschaften. Zusätzlich längere Haltbarkeit.

      Feder-Satz medium Farbe blau:
      Diese dienen dem Verlagern der Anfahrdrehzahl.
      Die Drehzahl bei der die Kupplung damit greift liegt bei ca. 1000U/min höher als bei Standardfedern; dadurch wird der Anzug erheblich verbessert und das Beschleunigen aus den Kurven gelingt besser, da man viel näher am nutzbaren Drehzahlband ist.

      Feder-Satz strong Farbe rot:
      Wie vorhergehend jedoch nochmals ca. 1000U/min
      Diese Federn sind für extrem kurze/enge Kurse oder Stark getunte Fahrzeuge.




      Beim einstellen der Kupplung ist darauf zu achten
      das die Federwege exakt die gleiche Spannung aufweisen.



      Die Teile findet ihr bei www.ill-legal.de zu folgenden Konditionen: : special 76,00 € , racing 82,00 € und carbon 86,00 € bei.
      Die passenden Federn bekommt ih für 3,99 EUR bei www.ill-legal.de

      Durch die Kombination und richtiger Abstimmung der hier gezeigten Teile könnt ihr aus euerem Bike bis zu echte 8 PS herauskitzeln!

      Euere Rennsemmel erkennt ihr dann nur noch an der Optik, aber nicht mehr am Fahrverhalten und an der Leistung :D.

      Ich hoffe das ich mit diesem Thema viel Fragen beantworten konnte, die immer wieder in den verschiedenen Foren und Themenbercihe gstellt wurden.

      Viel Spaß noch mit eueren Bikes und lasst euch die Freude vom vielen Schrauben nicht nehmen!

      LG

      ExOdUs

      PS: Wer nicht so viel Geld hat um sich diese Teile leisten zu können, kann auch gerne meine beiden anderen Threads besuchen:

      Kostenloses Motortuning > das volle Programm!

      Tuning für "kleines Geld"



      steht wie gesagt unter Vollwangenwelle
      Do it Your self,
    • Servus,

      selbst wenn es diese Welle jemals gegeben haben soll...in welchen Zylinder hätte die denn eingebaut werden sollen? Würde mich mal interessieren....muß ja speziell für diese Welle einen gegeben haben????? Anders kann es ja nicht sein!

      Bei mehr Nutzhub muß der Kolben eine Weitere Strecke im Zylinder zurück legen...kann also nur auf einen bestimmten passen....somit würde Dir diese Welle alleine garnichts nutzen!

      @Exodus:

      Was für einen Zylinder gab es zu der Welle? Wer war der Hersteller bzw. kann man noch eine auftreiben?

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • Hi,

      da hast du mal Glück gehabt, das ich überhaupt hier reingesehen habe...

      Es gab mal eine eigene Welle die Chris extra hat fertigen lassen. Diese hatte einen wenestlich längeren Hub und wurde in Verbindung mit einer dickeren Fußdichtung verbaut - somit schaffte man auch die mehr ccm. Die Infos hatte ich mir nicht aus den Fingern gezogen, die kamen direkt von Chris.

      Leider gibt es diese Welle schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr, deshalb steht auch im Threaad "nicht mehr lieferbar". Alle bei Ebay angebotenen wellen haben keinen längeren Hub.
      Kur nochmal zu Erklärung. Der Hub hat nichts mit der Pleuellänge zu tun, sondern wie weit innen oder aussen der Dorn für die Befestigung des Pleuels an den Wangen liegt. Je weiter aussen, umso weiter geht der Kolben nach oben und auch weiter runter. Liegt die Dornbohrung weiter hin zur Wangenmitte, verkürzt sich der Hub, da der Kolben nicht so weit nach unten und oben geht - ergo weniger Raum beschreitet.

      Fahrbar war diese Welle mit jeden 50 cc LK Zylinder.

      LG

      Roland
    • Hi,

      wenn ich den Zylinder um den gesteigerten Hub anhebe, z.B. mittels Fußdichtung, dann ist es möglich, den ori Zylinder zu fahren..bzw. den BB.

      Nur steht mein Kolben alleine schon durch das Anheben dann schon 2mm unter dem Auslass bei einem Mehrhub von 2mm...und durch den längeren Hub dann nochmals 2mm weiter...was knappe 4mm im Gesamten ergibt. Denn der Hub erhöht sich ja auch richtung UT.
      Etwas heftig würde ich sagen!
      Somit würde sich der Auslass um 4mm erweitern, die Steuerzeiten ins unermessliche gehen und der VA würde sich kein Stück ändern....wobei mehr dann auch garnicht drin ist, denn der Nutzhub ist sonst im Keller bzw. weg ....

      Irgend etwas kann hier nicht stimmen...denkfehler schließe ich bis zum bewiesenen Gegenteil mal aus.

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • Hallo Chris,

      wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dir um die Steuerzeiten.

      Angenommen, der Hub erhöht sich um 4 mm, dann geht der Kolben um 2 mm weiter raus (Richtung OT) und um 2 mm weiter runter( Richtung UT), ergibt wieder 4mm.

      Desweiteren kannst du beim mehrteiligen BB das ganze nochmal mit einer dickeren Kopfdichtung kompensieren und musst nicht alles mit der Fußdichtung ausgleichen. Somit kannst du deine Steuerzeiten problemlos anpassen.

      LG

      Roland
    • Hi,

      selbst wenn ich 2mm oben wie unten ausgleiche, was oben ja fast nicht möglich ist, würde das kaum gehen. Der Kolben würde
      nach wie vor 2mm unter dem Auslass stehen. Ohne umarbeiten des Zyliners geht das nicht.
      Und auch, wenn ich oben unter dem Kopf 4x0,5mm Ringe unterlege kommen die Kolbenringe schon über die Kante...nix gut.

      Das ganze kann einfach ned passen, egal wie ich es dreh.

      Gruß Chris
      http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
    • hmmm.. is doch sowieso fürs Pocket egal, weil die Welle von Ill-Legal gibts (leider) nichtmehr und ich gehe mal davon aus, das du selbst keine Möglichkeit hast, ne KracherWelle mit längerem Pleuel und Hub herzustellen! Und nochwas.. die Vollwangen, die bei Ebay nen Hubraumzuwachs angeben kannst voll vergessen! es wird NIE eine Chinawelle für mehr Hubraum bei ebay geben!

      Stingray hat total recht ^^ und weil mir WBM jetzt zuvorgekommen ist, schreib ich den Text das drite Mal neu.. ;( eigentlich wollte ICH doch den Beitrag kopieren WBM aber ok ok is ja auch aus deinem Forum!

      wie schonmal erwähnt.. ich hatte so ne Aktion schonmal beim Rollertuning.. da ham wir auch ne Welle mit längerem Hub verbaut.. ABER (und da hab ich mich gestern falsch ausgedrückt) ab einer gwissen Hubvergrößerung musst du automatisch auch n längeres Pleuel verbauen, weil du sonst mit Zylinder an die Wangen deiner Kurbelwelle stößt, bevor der Kolben den Unteren Totpunkt überschritten hat. Das wiederum führt dazu, dass sich die KW gar nicht mehr dreht!
      darum wollt ich auch das längere Pleuel!

      trotzdem ist es natürlich immernoch nicht so einfach und man kann nicht nur die Welle reinstecken und gut is! du musst wie geschrieben den Unterschied ausgleichen.. jedoch nicht mit nem Stapel von 4 (oder nochmehr) Dichtungen übereinander! das is MURKS! da baust du dir aus ner Aluplatte oÄ in der richtigen stärke nen Spacer.. also ein Zwischenstück in der Form einer Dichtung nur dicker! oben und unten ne Dichtung drauf und gut is! Auch den Zylinderkopf musste dann ausdrehen, damit der Kolben nicht daran stößt.. oder du entwirfst dir gleich ein neues "Domecap" falls du nen BB3 oder neuer verwendest.
      Deutlich sieht man das auch an den "High-End" Zylindern wie MHR Team von Minarelli für die Rollermotoren.. für den gibts ne extra Welle mit mehr Hub UND längerem Pleuel! Das ergibt dann in Kombination mit dem eigentlich 70ccm Zylinder nen Hubraum von ca 86ccm. Um so ne Kurbelwelle zu verbauen muss man allerdings das KW-Gehäuse vergrößern (weil ja die Welle nen größeren Durchmesser hat!) Genauso ist es auch bei Großschmieds C1-Umbau-Welle, die WBM unten beschreibt!

      ich hoff ich hab nix vergessen, und den Rest hat ja WBM dann schon beschrieben!

      >> Bär <<
      LOUD PIPES
      SAVE LIVES

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schraubär ()

    • Tut mir Leid, aber dass ist falsch! Eine Verlängerung das Pleuls bringt keinen Hubraumzuwachs. Du kannst das Pleul so lang machen wie du willst, der Hub, d.h. der Abstand zwischen OT und UT bleibt immer gleich! Wie Roland völlig richtig schreibt, lässt sich ein größerer Hub nur durch einen größeren Abstand zwischen unterem Pleulzapfen und Kurbelwellenmitte erreichen.
    • Tach...ich melde mich auch mal wieder zurück :), nach wie vor gilt mein Vorliebe dem billisch China LK

      Kleiner Ausschnitt aus meinem Forum:

      Ich zitiere wieder mal.... Schmied du kennst den Beitrag bereits. :)

      Feines Projekt.
      Mit einer 37mm Welle würde sich der Hubraum des 40 mm Zylinders auf 46.5 ccm u. mit dem 44 mm Zylinder auf 56.2 ccm steigern lassen.
      Ob die LK Zylinder mit ihren Standarthub von 32 mm für eine 37 er Welle ausreichend sind wird sich zeigen...das wird fette Steuerzeiten bzw. Kanalquerschnitte ergeben

      Kürzeres Pleuel bei größerem Hub verändert das Pleuelverhältnis....ob das ein Vorteil ist?
      Pleuelverhältnis ori. Welle 3.75....Pleuelverhältnis 36er Welle wäre 3.33, wenn das Pleuel nun noch kürzer werden sollte als die 60 mm ginge es unter die 3.33, auch haut das Kolbenhemd irgendwann an die Hubscheiben.

      Oben war die Rede von einer 36 Welle...diese nehmen wir mal als Beispiel.

      4 mm mehr an Hub mit einem 44 er Kolben sind gut für 54.7 ccm.
      Das Hub/Bohrungsverhältnis ändert sich von 0.72 in 0.82.

      Wie Grobschmied schon sagte....2 mm mehr oben wie unten ( beides zusammen die 4 mm mehr an Hub, unabhängig von der Pleuellänge).

      Zylinder ohne ihn anzuheben:

      Der Kolben würde im OT 2 mm aus dem Zylinder herausragen, im UT 2 mm unter dem Auslaß stehen, selbstverständlich auch unter den Überstömern.

      Zylinder um 2 mm anheben:

      Der Kolben schließt im OT mit der Zylinderoberkante ab, im UT aber wird er satte 4 mm unter dem Auslaß stehen, selbstverständlich auch unter den Überströmern.
      Steuerzeiten ca. 180° Auslaß und ca. 140° Überströmer....ausgehend von der Basis Standart 160° zu 110°. Man sieht ganz deutlich...durch das anheben des Zylinders vergrößert sich der Überstömsteuerwinkel über Gebühr u. der wichtige Vorauslaß verkleinert sich.

      Zylinder nur 1 mm anheben und den Kopf 1 mm ausdrehen

      Der Kolben ragt im OT nur 1 mm über die Zylinderoberkante, wird aber vom Zylinderkopf kompensiert da dieser ausgedreht, im UT steht der Kolben aber immer noch 3 mm unter dem Auslaß und den Überstömern.
      Steuerzeiten ca 172° Auslaß und ca. 133° Überströmer....die 133° würde ich nicht überschreiten wollen...hart an der Grenze.

      Es handelt sich um eine Eigenbauwelle von Grobschmied aus C1 Teilen für LK Motoren



      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WBM ()