Kupplung ohne Federn, geht das?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kupplung ohne Federn, geht das?

Hallo, würde gerne wissen, ob ich bei meiner einstellbaren 2-Backen-Rennkupplung einfach die Federn rausnehmen, dass die Backen locker sind und vielleicht etwas Gewichte drannmachen,damit sie besser greifen,.... ,....
      Da meine Kupplung, die ich von ebay habe, irgendwie nicht zieht, ich habe sie mehrmals rein und rausgeholt, ausprobiert, eingestellt und zurecht geschliffen, aber sie zieht nicht, denke, dass es daran liegt, dass die Federn etwas zu hart sind,....werde es morgen mal ohne Federn ausprobieren.
      Was meint ihr davon,....also ich will auf jeden Fall mehr an Beschleunigung bekommen aber will nicht unbedingt Geld dafür ausgeben!!
      Ansonsten muss ich es wohl bei meiner Serien-3-Backen-Kupplung lassen,....
    • Hi,

die Federn zu entfernen geht nicht. sonst ist das wie ein Direktantrieb!

Wichtigist, das du die Kupplung richtig einschleifst, das heisst das der Belag vollflächig an der Glockeninnenseite aufliegt.
      Mehr Gripp erreichst du auch wenn du die Innenseite der Glocke mit einem rauhen Schleifpapier aufrauhst.

Ein guter Tipp ist auch die Kupplung mit bremsenreiniger zu säubern und Klebegewichte für das wuchtender Alufelgen zu platzieren - siehe Bild

LG

ExOdUs
    • @Ex0dUs,

Das mit dem rauen Schleifpapier und der innenseite der Glocke, mag wohl für eine bessere Beschleunigung sorgen!! Aber durch die angeraute innenseite der Glocke, hat man doch wohl auch einen großeren verschleiß der Kupplungsbelege!!
      Das mit den Klebegewichten geht auch etwas komfortabler!!
      Man nimmt eine Zocchi 2 Backen Kupplung, weil die nämlich 2 Löcher mit Gewinde hat, wo man Schrauben als Gewichte rein drehen kann!! Die können einem dann nicht fortfliegen, wie vieleicht geklebte!!

gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Steve ()

• Steve,

das mit der Zocchi ist mir schon klar, das habich ja selber so ;)

Das Problem bei den "billig Teilen" ist einfach das die zu leicht sind und keine Löscher haben. Da gehts nur mit den Klebegewichten.

Der höhere Verschleiss ist nur am Anfang, denn auch die Glocke schleift sich zu. Aber so kann sich der Belag schneller plan schleifen um eine kraftschlüssige Verbindung bei einer gewissen Drehzahl zu gewährleisten.

LG

ExOdUs
    • Habe heute ganz normale Federn genommen, die ich bei uns gefunden habe, und habe sie in die Kupplung eingebaut,...habe das Gefühl, das sie jetzt besser ziehen, da sie um Einiges weicher sind, als die Federn, die in der Kupplung waren,...dass Problem ist nur, wie ich sie am Besten einstelle,....denn ich denke, dass es immer besser geht,....nur um das herauszufinden braucht man viel Zeit und Gefühl.