Dellorto PHBG 21 Black Racing

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dellorto PHBG 21 Black Racing

      Hallo,

      ich möchte gern mal den 21er Black Racing in meiner BMS (50ccm BZM/Polini-Motor) ausprobieren.
      Hat jemand ein paar Abstimmungstips (Schieber, Nadel, Mischrohr, ND, HD,...) für mich, bevor ich ihn das erste Mal einbaue und mich zum Affen mache?

      Gruß, Carsten




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • So, gestern hab ich in Freiberg getestet.

      Mein Anfangs-Setup war:
      schieber 40
      mischrohr au 262
      nd 50
      hd 98
      Nadel 2.Kerbe von oben

      Das Einzige, was ich noch ändern mußte (Kerzenbild sehr hell) war die HD, die jetzt 104 ist.
      Ansonsten lief der Bock richtig super und ich bin begeistert was mit dem Vergaser noch rauszuholen war.

      Danke nochmal für die Tips!




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von igel ()

    • Ich hatte ja geschrieben, daß ich mit einer 98er angefangen hab. Dann hab ich nach einigen straffen Runden auf der Bahn mal nach der Kerze geschaut und die war sehr hell. Also weiter runter bedüst, wäre sie wohl weiß gewesen. Mit der 104er HD hatte ich dann ein braunes Bild.

      belsuncebreakmeinte, daß er mit einer 102er HD fährt, allerdings mit Mischrohr au260 und 48er ND. Ernst fährt, wie er oben geschrieben hat, mit 90. 8|

      Woran könnten die großen Unterschiede denn liegen? ?(




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Aber der 50er BZM-Auspuff wird doch von vielen gefahren und trotzdem bin ich mit belsuncebreak bis jetzt der einzige mit HD weit über 95?
      Ich will mich jetzt hier auch nicht verrückt machen lassen, die Kiste lief super und problemlos, aber komisch ist es schon. Ich hab auch nochmal nachgeschaut, wenn es noch kälter wird muß ich wahrscheinlich auch noch höher bedüsen, die Kerze ist jetzt im hellen Braun.

      Allerdings heißt es ja so schön "Kraft kommt von Kraftstoff". :D




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Hallo,

      die verschiedenen Düsengrößen können auch vom Mischrohrtype stammen. Die normalverbauten Mischrohre, wie man sie meist in den dellorto Vergasern findet sind AN. AN sind lt. Dellorto Handbuch für 4 Takter. Im "Black" Vergaser, sind meistes (nicht immer) AU Mischrohre, also die richtigen für 2 Takter verbaut. Dadurch reicht oft die "kleinere Düse", da hier nur von unten und nicht wie beim AN zusätzlich durch die Seite angesaugt wird. Ein AN bestückter Vergaser ist vom Setup keinesfallst mit einen AU Mischrohr vergleichbar!

      Das komplette Vergasersetup muss auch zusammen passen, mit einer anderen HD ist es meist nicht getan! Wir reden hier von:

      - HD
      - ND
      - Nadel
      - Mischrohr
      - Schieber
      - Luftfiltertype (mit oder ohne Schutzkappe)

      Also schreibt mal alle Daten rein und nicht nur die Hälfte :D

      Noch was, bei Vollgas müsst ihr beide Düsen berücksichtigen! Als grobes Beispiel nenne ich jetzt eine 55 ND und eine 100er HD. Bei Volllast ist diese fast identisch mit 45 ND und 110 HD. Wenn es unten rum passt, sind beide Setups gut brauchbar (Düsengröße wurde nur als Beispiel gewählt, ich würde die so nicht verbauen)

      Noch was wichtiges!

      Bei allen größeren Vergasern als 18 mm, muss der ASS und der Venturi Einsatz nachgearbeitet werden. Diese Ansaugteile sind auf einen Durchlass von 18 mm getrimmt (oval 15,5 x 20 mm glaub ich jetzt). Vergrößert ihr diesen Durchlass nicht, gibt es massive Probleme bei Vollgas mit der Drehzahl.

      Viel Glück

      Roland

      EDIT: @günni,

      Von einer EGV Kerze ist auch kein brauchbares Bild abzulesen, es kommt hierbei auf die elektrode an. Zum einstellen reicht eine normale EG billigkerze. Aber auch hier kann nur ein Kerzenbild abgelesen werden, wenn man es richtig macht. Längere Vollgasstrecke und dann sofort auf Motoraus, rausschrauben und angucken. Alles andere kannst du knicken!
    • Hallo Günni,

      leider habe ich kein Bild parat - ja, so etwas gibt es auch was ich noch nicht forografiert und online gebracht habe :whistling:

      Die sache ist relativ einfach!
      Den ASS auf der Vergaserseite die Rundung erweitern (durchmesser erhöhen). Von der anderen Seite in beide Richtungen arbeiten, also das ovale Loch vergrößern, das man gemittelt auf das gewünschte Maß kommt, in diesen Fall 21 mm. Die neue Größe des ASS auf der Membranseite 1:1 auf den Venutri übernehmen, fertig.

      Im übrigen habe ich leuten hören, das BZM es jetzt auch geschnallt hat, das ein größerer Vergaser bei zu kleinen Durchmesser im ASS und Venturi nur Probleme bereitet. Hier soll von Itatlienischer Seite was neues kommen ;)

      LG

      Roland
    • ExOdUs schrieb:

      Hallo Günni,

      leider habe ich kein Bild parat - ja, so etwas gibt es auch was ich noch nicht forografiert und online gebracht habe :whistling:

      Die sache ist relativ einfach!
      Den ASS auf der Vergaserseite die Rundung erweitern (durchmesser erhöhen). Von der anderen Seite in beide Richtungen arbeiten, also das ovale Loch vergrößern, das man gemittelt auf das gewünschte Maß kommt, in diesen Fall 21 mm. Die neue Größe des ASS auf der Membranseite 1:1 auf den Venutri übernehmen, fertig.

      Im übrigen habe ich leuten hören, das BZM es jetzt auch geschnallt hat, das ein größerer Vergaser bei zu kleinen Durchmesser im ASS und Venturi nur Probleme bereitet. Hier soll von Itatlienischer Seite was neues kommen ;)

      LG

      Roland


      nächste woche erhältlich in diesem theater ;)
    • igel schrieb:

      Aber der 50er BZM-Auspuff wird doch von vielen gefahren und trotzdem bin ich mit belsuncebreak bis jetzt der einzige mit HD weit über 95?


      Nein , ich auch, Outdoor Bike : 103 - 106 ABT Auspuff, Kerze Rehbraun
      bei meinem Indoor Bike fahre ich allerdings 88 - 92 Deroue Auspuff, Kerze Rehbraun.
      Beide sind 50ccm Blata/ BZM mit 21er Black , sind aber von der Abstimmung total unterschiedlich !

      Mischrohr, Nadel und ND bei beiden gleich !


      Gruss Roger
      Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Roger50+ ()