Wie wird der Kühler Radiator richtig angeschlossen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie wird der Kühler Radiator richtig angeschlossen??

      Hallo

      mal ne ganz dumme frage... wie wird der Kühler richtig an der Motor angeschlossen....

      Habe einen Normalen China Radiator.... unten sind 2 Schlauch anschlüsse und auch noch ein kleiner pin, der dicke eines Sprit Schlauches... und oben am Radiator ist ein Schlauch anschluss, oben der geht zum anschluss am Zylinderkopf, unten Rechts der geht zum unterem anschluss am Motor und links der anschluss zum AGB und der ganz kleine wo geht der hin?

      wenn ich wasser reinkippe nachdem ich alles angeschlossen, habe kommt wasser aus diesem kleinen PIN... warum?

      Und woran merke ich das es voll ist?

      Beim Auto wird der Kühler einfach angeschlossen wasser eingekippt beim laufenden Motor... bis es voll ist, und nichts mehr im agb absackt.

      So funzt es heir aber irgendwie nicht.


      Vielen Dank!

      Greez
      Benny
      Deine Pocket-Bike Community im WEB

    • Grüß dich!

      Der kleine Schlauchanschluss ist die Entlüftung, da müsstest du
      den Schlauch auch noch an den AGB anschliessen!

      Bilder wären hilfreich!

      Mfg Dirk :thumbup:
      Hobby ist wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld
      den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat. :thumbsup:


      Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
      doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

      Oscar Wilde
    • Hey hoffe mal das bild kann dir weiter helfen.



      und den alle schläuche schön durchkneten bis aus dem AGB keine Luftblasen mehr kommen... das ganze natürlich bei stehendem Motor... und dann immer wieder etwas wasser nachkippen.
      und richtig entlüften!!
      ~Blata Rider~

      Helden leben lange doch Legenden sterben Nie!
      Vaya Con tioz!

      Meine Blata Elite 14 WRS ABT :thumbup:

    • Hallo



      erstmal danke für die schnellen antworten...

      Allerdings hab ich noch eine Frage.... muss der kleine PIN (Überlauf) nach oben zeigen oder nach unten?

      Bei mir zeigt er nach unten.... nebenbei möchte ich erwähnen das ich einen Aoli WK Motor in ein Pocket Quad 08er Modell gebaut habe.... hatte vorher nie ein Bike mit WK.... nur Mopeds deshalb frage ich da mal nach... weil ich kippe wasser rein es läuft direkt wieder durch den Überlauf in den AGB... habe auch mal extra warmes wasser reingekippt damit die schläuche sich besser kneten lassen aber das wasser kommt gar nicht bis zum einlauf Motor oder auslauf... der Radiator wird bis zur hälfte warm... durch da wasser... muss der Motor dabei laufen... wärend ich das Wasser einfülle?



      Vielen Dank!
      Deine Pocket-Bike Community im WEB

    • siehe dir mal das bild an was ich reingestellt habe... sorum muss der agb auch sitzen... der Überlauf muss natürlich oben sein da das wasser dann zurück in den agb gepumpt wird und nicht einfach durchlaufen soll ;)
      ~Blata Rider~

      Helden leben lange doch Legenden sterben Nie!
      Vaya Con tioz!

      Meine Blata Elite 14 WRS ABT :thumbup:

    • Hallo

      Gar kein Bike... habe einen Aoli C1 Wk motor in ein Pocket Quad gebaut :D

      wenn ich wasser in den AGB kippe läuft es durch den schlauch direkt in den Kühler kommt aber sofort durch diesen kleinen schlauch (Überlauf) wieder in den AGB zurück.

      Aber warum? Ich habe dann mal den Überlauf schlauch und den dicken schlauch die zum AGB gehen abgemacht, und den Ü-Schlauch in einen anderen behälter geleitet, und wasser in den dicken schlauch gekippt, wenn ich ca 1L rein kippe, kommt ca 950ml durch den Ü-Schlauch wieder raus...

      Woran kann das liegen?

      Muss der Motor jetzt beim befüllen laufen oder nicht?



      Greez

      Benny
      Deine Pocket-Bike Community im WEB

    • Moin!

      Das Kühlsystem wird bei stehendem motor befüllt und entlüftet. Wenn ich deine zeichnung richtig deute ist das so ein schwarzer c1 kühler. Dafür gibts ein extra schlauchstück (vom zyl.kopf zum kühler) mit entlüftungsschraube. Ohne das haste schlechte karten beim befüllen. Gibts auch bei Blata, glaube ich.

      Viel spaß
    • Das ist doch totaler quatsch das man schlechte karten hat das ohne diesen"special schlauch" zu entlüften...
      du musst den schlauch unten rechts wie beschrieben unten am Kurbelgehäuse befestigen(wapu) (DIESEN SCHLAUCH BEIM BEFÜLLEN SCHÖN KNETEN DAMIT LUFT AM TIEFESTEN Punkt entzweichen kann.
      dann musst du ein DICKEN schlauch vom AGB in den Kühler verlgeen (normaler ablauf) dann hast du oben links einen der an den Zylinder kopf muss und EIN dünnen der den überlauf darstellt und OBEN am AGB befestigt wird.
      wenn das alles richtig ist und entlüftet ist muss das funktionieren. (und bei laufendem Motor ist es normal das es am überlauif rauskommt.... Wapu fördert ja schließlich)
      habe nämlich ebenfalls ein c1wk /blata Motor.

      hoffe das klappt nun.
      gruß Sascha
      ~Blata Rider~

      Helden leben lange doch Legenden sterben Nie!
      Vaya Con tioz!

      Meine Blata Elite 14 WRS ABT :thumbup:

    • Warum sollte am Überlauf wasser raus kommen wenn der Motor läuft?

      Das Wasser hat immer den selben Kreislauf.Wasser kommt in den Zylinder und wird Warm, dann wird es von der Pumpe in den Kühler gepumt.

      Anschliessend wieder in den Zylinder...

      Der Ausgleichsbehälter dient nur einem Zweck,nämlich den Flüssigkeitsstand im Kühlkreislauf konstant zu halten(ausgleichen, was ja auch schon der Name sagt.)

      Der dünne Schlauch vereinfacht lediglich das entlüften, da einfach gesagt dauerentlüftet wird.
    • @Sash: Hast natürlich vollkommen recht - totaler blödsinn was ich da von mir gegeben habe. Eigentlich hab ich ja überhaupt keine Ahnung von sowas, geschweige denn jemals einen kühler entlüftet...
      Aber, wie ich bereits sagte, ist C1 Kühler noch lange nicht gleich C1 Kühler. Und dieser SPEZIAL entlüftungsschlauch (übrigens ein blata standard bauteil) hat durchaus seine daseinsberechtigung.
      Das sanfte massieren von kühlerschläuchen oder ähnliche Scherze (soll ja sogar leute geben die ihr fahrzeug zum entlüften auf den Kopf stellen...) ist vermutlich nicht so ganz "im sinne des erfinders".
      Aber jeder so wie mag... :thumbup:

      Viel spaß!
    • @noname: wollte dich nicht persönlich angreifen, ich glaube dir natürlich auch das es damit bestimmt super easy geht aber du hast beschrieben das es "fast unmöglich" ist es ohne den zu entlüften ;) das hielt ich für quatsch. sorry für das missverständnis.
      aber im prinzip hat ja hier jeder recht gehabt da es ja viele möglichkeiten gibt das system zu entlüften.
      ich entschuldige mich nochmals!

      gruß Sash
      ~Blata Rider~

      Helden leben lange doch Legenden sterben Nie!
      Vaya Con tioz!

      Meine Blata Elite 14 WRS ABT :thumbup: