Wie reinigt und pflegt ihr eure Ketten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie reinigt und pflegt ihr eure Ketten?

      Hallo Leute!

      Da es mir nach einem Jahr fahren, jetz die erste Zocchikette
      entschärft hat, wollte ich fragen wie ihr eure Ketten reinigt und pflegt?

      Mir ist es auch erst aufgefallen, dass die Kette im Eimer war, als die nach dem letzten mal
      Fahren ziemlich hart lief und beim reinigen stellte ich fest das eine Rolle gebrochen war!
      Aber ich denke mal 1Jahr- 1 Kette ist schon in Ordnung :thumbsup:

      Hier die Kette:


      Ich benutze dieses Kettenfett:


      Mfg Dirk :thumbsup:
      Hobby ist wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld
      den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat. :thumbsup:


      Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
      doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

      Oscar Wilde
    • Ich sprüh die Kette nach jedem fahren neu ein.Ich benutze Keramik Kettenspray von Polo.Anfangs habe ich die Kette auch oft gereinigt und da sind die Ketten immer hart geworden.Jetzt sprühe ich sie nur noch ein und gereinigt wird sie garnicht mehr.Ich fahre die Kette seit Januar und die ist immer noch Top.Die Kette war auch schon drauf,kann von daher nichtmal sagen wie alt sie wirklich ist.

      Gruß
      Storm2006
      Blata Origami B2 Viktory Kit



      Gruß
      Storm2006
    • Durch das reinigen ist meine nicht hart geworden!
      Der Nachteil von dem Castrol Kettenfett, es ist extrem
      schmierig/klebrig und man sammelt quasi den ganzen Dreck von der
      Strecke auf, vorallem Outdoor!

      Bei meiner C1 habe ich immer Teflon Kettenfett genommen,
      das hat aber keine guten Hafteigenschaften gehabt!

      Mfg Dirk :thumbup:
      Hobby ist wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld
      den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat. :thumbsup:


      Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
      doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

      Oscar Wilde
    • Reinigen in einem kleinen Gefäß mit Bremsenreiniger/Kaltreiniger/Pinsel, danach entfetten mit Aceton oder Bremsenreiniger, trocknen mit Pressluft.

      Danach einfetten mit "S100 Weißes Kettenspray"

      Zwischendurch nachfetten.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tuning Tom ()

    • RE: Wie reinigt und pflegt ihr eure Ketten?

      Pocketracer84 schrieb:

      Hallo Leute!

      Da es mir nach einem Jahr fahren, jetz die erste Zocchikette
      entschärft hat, wollte ich fragen wie ihr eure Ketten reinigt und pflegt?

      Mir ist es auch erst aufgefallen, dass die Kette im Eimer war, als die nach dem letzten mal
      Fahren ziemlich hart lief und beim reinigen stellte ich fest das eine Rolle gebrochen war!
      Aber ich denke mal 1Jahr- 1 Kette ist schon in Ordnung :thumbsup:

      Hier die Kette:


      Ich benutze dieses Kettenfett:


      Mfg Dirk :thumbsup:
      Ich benutz das gleiche Kettenspray. Die Kette wird beim Auftragen durch das Tuch, dass ich immer unterhalte, damit nichts an Reifen, Bremse etc kommt vom gröbsten Dreck befreit.
      Mir hats auch schon eine Chinakette zerissen, da ist allerdings eine Seite von nem Kettenglied nur gerissen, dann ging die Kette runter weil sie sich dadurch total seitlich verbog. Aber an der Kette hab ich selten geschmiert und meistens auch nur sparsam mit WD40.
      Finde das Kettenspray recht gut, das fliegt wenigstens nicht wieder runter, wenn mans kurz ruhen lässt nachm einsprühen. Und Dreck sammelt sich bei mir auch nicht wirklich :thumbsup:


    • Tuning Tom schrieb:

      Reinigen in einem kleinen Gefäß mit Bremsenreiniger/Kaltreiniger/Pinsel, danach entfetten mit Aceton oder Bremsenreiniger, trocknen mit Pressluft.


      Ich habs ja schon öfter geschrieben, aber von dem Reinigen mit Bremsenreiniger, Benzin, Kaltreiniger oder anderen fettlösenden Mitteln halte ich nach wie vor gar nichts, da man mit diesen Mittelchen Alles aus der Kette rausschwemmt, was an Schmiermitteln drin ist.

      Ich lege meine Ketten immer in WD40 oder anderem dünnen Öl ein und reinige sie mit einem Pinsel, damit wird sie gesäubert und die "Schmiere" zwischen den Gliedern und Bolzen bleibt auch wo sie ist. Danach wird sie mit Kettenspray oder einem guten, griechfähigen Haftfett (z.B. von Wührt) dünn eingesprüht. Dann läßt man das Ganze über Nacht trocknen und gut ist.




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • Mit WD 40 kann man gut vorreinigen, allerdings ist für eine optimale Haftung des Kettensprays eine entfettung erforderlich.

      Das ganze ist bei Verwendung von S100 nicht problematisch, da dieses Spray eine enorme Kriechfähigkeit besitzt.
      § 146 PbGB:
      • Wer Pocketbikes nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Chinese.
    • Dieser valenthimo, von dem da oben die Rede war, ist inzwischen umgestiegen und benutzt HKS Kettenspray, das nur sehr dünn aufgetragen werden muss und haftet wie sau, und dabei relativ wenig Dreck aufsammelt. Ist zwar recht teuer mit 14€ pro Dose, aber es ist wirklich nur sehr wenig nötig!

      Reinigen tue ich die Kette nur "optisch", das heißt ich wische die mit einem Lappen, den ich mit Bremsenreiniger eingesprüht habe, ab. Nur alle 2-3 mal fahren lege ich die in Diesel.

      Meine Homepage
      Gruß, SBT-Teamfahrer 9
      Minimotocup Meister 2009 Klasse 4
    • Mit gutem Kettenspray ordentlich einsprühen,das Rad ein paar mal drehen,damit sich das Fett verteilt,danach die Kette abwischen.So ist das Fett nur da,wo es auch hingehört,und gleichzeitig ist der Dreck auch mit runter.Bei mir hält ne Kette auch ca. ein Jahr bei regelmäßigem Fahren.
      Wenn die Kette hart wird,liegts immer an zu wenig Schmierung.
      Teile zu verkaufen !!
    • Ich danke euch für die vielen Varianten der Kettenpflege!
      Werde aber trotzdem erstmal das Castrol aufbrauchen, da
      dass ja auch geld gekostet hat!

      Noch ne Frage benutzt Ihr Kettenschlösser oder vernietet ihr
      eure Ketten wieder!

      Hatte immer ein Kettenschloss benutzt, aber letztens auch mal die Kette
      vernietet beides Funtioniert super und hab keinerlei Probleme!
      Welche Variante bevorzugt Ihr?

      Mfg Dirk :thumbsup:
      Hobby ist wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld
      den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat. :thumbsup:


      Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
      doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

      Oscar Wilde
    • Pocketracer84 schrieb:

      Ich danke euch für die vielen Varianten der Kettenpflege!
      Werde aber trotzdem erstmal das Castrol aufbrauchen, da
      dass ja auch geld gekostet hat!

      Noch ne Frage benutzt Ihr Kettenschlösser oder vernietet ihr
      eure Ketten wieder!

      Hatte immer ein Kettenschloss benutzt, aber letztens auch mal die Kette
      vernietet beides Funtioniert super und hab keinerlei Probleme!
      Welche Variante bevorzugt Ihr?

      Mfg Dirk :thumbsup:
      Also ich hab noch nie ein Kettenschloss benutzt. Hab die Ketten immer mit einem Zocchi Kettentrenner getrennt und vernietet. Ging noch nichts auf :thumbsup: