Welche Kupplung für meine C1? Zocchi? BZM? Welche Federn?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welche Kupplung für meine C1? Zocchi? BZM? Welche Federn?

Hallo

Ich möcht mir gern eine Markenkupplung zulegen!

Welche könnt ihr mir empfehlen?
      Die Zocchi oder die BZM?

Was ist besser 2 Backen oder 3 Backen,bzw welche ist leichter einzustellen?

Brauche ich für beide Kupplungen diese Unterlegscheibe,die bei der C1 bei der Zocchi verbaut werden soll?

Welches Modell bzw. welche Federn sind bei einem Gewicht von ca.85 kg zu empfehlen?

Und welches Einstellmaaß(Federlänge)ist bei Markenkupplungen angegeben?

Gruss Martin
    • ich würde die bzm kupplung der zocchi vorziehen
      einstellen lassen dich die 2 backen leichter da du eine backe weniger hast dafür heben die 3 backen länger bzw. greifen gleichmäßiger mit größerer fläche
      zu einstellen wäre ne drehzhlamesser gut
      einstellen würde ich sie individuel so wie es für dich am besten ist ca. 8500-9000 U/min ca. 23,5 mm reine federlänge ließt man öfters heir im forum
      Ein Flotter 3er macht immer Spaß

BMW E46 M3 CSL
      BMW E90 FL 330D 560 NM und so sieht da nach der Fahrt das Gesicht aus :) und dass Tag für Tag aufs Neue
    • Hi,

ich habe bis jetzt die 2-Backen Zocchi und die BZM 3-Backen gefahren.

Ich muss sagen, die BZM Kupplung ist jeden Cent wert. Bei richtiger Einstellung greift die Kupplung richtig gut
      und bist jetzt nach ca. 3 Stunden Betrieb kann ich kaum Verschleiß erkennen. Bei 85 Kilo würde ich dann doch eher zu einer
      3-Backen Kupplung tendieren.

Mit den Federn ist das so eine Sache. Du kannst die pauschale Federlänge höchstens als Grundlage nehmen, da die Federn auch nochmals eine Toleranz haben,
      d.h. die Feineinstellung musst du danach auf jeden Fall nochmals machen!
      Am Besten ist die Einstellung per Zugwaage, da kannst du dir sicher sein, dass deine Kupplungsbacken gleich öffnen(habe bei mir zum Teil Abweichungen von 1mm
      in der Federvorspannung).

Die Unterlegscheibe brauchst du sowohl bei BZM-, als auch bei Zocchi-Kupplungen.

Grüße,
      Dennis
      Niveau ist keine Creme

papst91 schrieb:

hat das mit dem gemisch vill etwas damit zu tun das ich 15w 40 motoröl vom auto benutze? oda muss man unbedingt 2takt synthetik öl nehm?
    • rocket91 schrieb:

einstellen würde ich sie individuel so wie es für dich am besten ist ca. 8500-9000 U/min ca. 23,5 mm reine federlänge ließt man öfters heir im forum

Da merkt man mal wieder das du keinen blassen Dunst hast, aber schreiben!

Die Federlänge variiert je nach Kupplung!
      Bei einer Original Blata ist der Richtwert 21mm, bei der BZM sind die Federn gar nicht so lang! :pinch:
      Da könnte ich ja mal nachmessen, was ich jetz für Federlängen habe!
      Meine BZM kommt im kalten Zustand bei 8900U/min, wenn du Kupplung warm wird kommt meine bei 8700U/min

Gruß Dirk :thumbup:
      Hobby ist wenn man mit dem größtmöglichen Einsatz von Zeit und Geld
      den größtmöglichen Spaß mit dem wenigsten Nutzen hat. :thumbsup:

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
      doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde