Über 10PS aus dem China Pocket ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitquerschnitt & Steuerwinkel

      Da die meisten bei diesem Thema doch nur "Bahnhof" verstehen, mal eine etwas vielleicht verständlichere Erklärung:

      ...nochmals zum Zeitquerschnitt:
      Steuerwinkel:
      Bei einer bestimmten Drehzahl steht der Kanal eine ganz bestimmte Zeit offen.
      Angenommen 1 Sekunde
      Nun nimmste einen Strohhalm und drückst Wasser 1 Sekunde lang mit einem bar durch.
      Dann nimmste einen C Schlauch und drückst Wasser 1 Sekunde lang mit einem bar durch.
      Wo kommt mehr durch?
      Ähnlich verhält sich das im Überströmkanal und Auslaß.
      nur daß hier noch das Druckverhältnis im Zylinder und Kurbelhaus dazu kommt.
      Wenn man das durch ein kleines Loch strömt, dann ist während der fixen Steuerzeit eine geringe Menge Gas durchströmt, eventuell ist beim Verschließen des Kanals noch Überdruck im Kurbelhaus und der Zylinder noch nciht vollständig gefüllt.
      Bei einem großen Kanal kann aber die Druckwelle sogar schon wieder zurück geflossen sein, weil der Druck sich im Kurbelhaus so schnell abbauen kann, daß die Welle zurück ins Kurbelhaus schlägt.
      Daher kann man Steuerwinkel bei Zylindern mit unterschiedlich großen Kanälen nicht direkt miteinander vergleichen.
      Entscheidend hierfür ist der effektive Kanalquerschnitt im Verhältnis zum Zylindervolumen und zur Zeit. So ergibt sich der Zeitquerschnitt.
      Steuerwinkel(zeit) also nicht gleich Zeitquerschnitt, entscheidend für den Mitteldruck (der erzeugt die Leistung) ist aber der Zeitquerschnitt.
      Ziel ist es den Brennraum optimal gefüllt zu haben, wenn alle Kanäle verschlossen sind und die Verdichtung beginnt;
      ... und hier fängt Tuning an, was man irgendwie nur noch durch Probieren erreicht. Man kann aber vieles vorher grob berechnen und mit guten Eingangswerten starten.
      Man kennt die richtigen Kennwerte und wie der Auspuff drauf ausgelegt sein muß, macht einen Entwurf und entwickelt dann mittels vieler Tests und Änderungen einen Motor der einen perversen Mitteldruck über ein breites Band erzeugt. Ergebnis ist eine geniale Drehmomentkurve über einen großen Drehzahlbereich.
      Nun klar?
    • Tach Sepp

      Wo sind die Winkelquerschnitte, sie sind doch die Basis für die Zeitquerschnitte. Höhe und Breite des Kanals (wobei in der Höhe ja die Steuerzeit innbegriffen ist), aber auch der Hubraum des Zylinders stehen für einen festen Winkelquerschnitt.
      Die Zeitquerschnitte sind doch an die Drehzahl gebunden, die Winkelquerschnitte aber an die Zylindergeometrie. Die Zeitdingens kannst ja nicht direkt beeinflussen, sie ändern sich mit der Drehzahl und sollen einer gewißen Vorgabe entsprechen. Wenn man also die Zeitquerschnitte bei einer bestimmten Drehzahl ändern/anpassen möchte so muß man doch die "Fläche" des Kanals ändern...Oder?
      Auch bin ich der Meinung das der Auspuff den Mitteldruck wesentlich stärker "verändert" oder "beeinflußt" als die Zeitquerschnitte...die Blase ist einfach mächtig :)

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Joa sehr beeindruckend was du das machst bzw. erreichen willst... 10 PS aus 50ccm sind aufjedenfall mach bar , gar keine frage ...Kenne welche die sogar 18 PS aus 50ccm hollen , muss dazu sagen Offiziel 18 PS , inoffiziel weit drüber , allerdings auch ne halbe Luftpumpe da der motor sehr spitz ausgelegt wurde und somit kaum wirklich drehmoment anliegt (wers net glaubt siehe stroke-secret.de unter LAB Tunefische 50ccm , vorab is ein roller motor) ...Denke aber das du evtl. was mit denn Membran Sitz ändern muss da dieser noch recht ungünstig is ... was mit so auffällt bei denn Motoren is das diese einen doch recht kurzes pleul verbaut haben evtl. kann man damit weiter denken und denn flow in diesen bereich verbessern (kombi mit vollwange ) ... Werde aufjedenfall dies mal hier im auge behalten und versuchen mit zuwirken ....

      PS.... 10 Ps sind machbar keine frage , und lass dich net entmutigen 8)

      Gruß Lukas
    • Joa, jetzt sollte nur mal meine Reibahle kommen :-/ zum Kolbensicherungssifte versezen.
      Sonst noch den ersten Testpüff schweißen, denn sieht man weiter.

      mfG

      (War vorgestern mal mit nem anderen 50er (Simson) aufm Prüfstand 9,5PS am Hinterrad, mitm Schlitzer.) Sollte das hier doch auch klappen^^
      Dirtbike: BB44/3 + CNC-Brennraum, Vollwangenwelle, 20mm Dello, 4 Klappen Membran + berechnerter Resonanzauspuff... :love:
    • ich habe auch n dirt bike high end mit bb 5 evo 21mm ac tuning v. usw..



      bei meiner geht der forderreifen hoch , meine hat sicher 8-12 PS



      ich verkaufe die cross gerade für 150 zzgl. Versand, wer interesse hat schreibt ne pn :annie: :bier:
      Verkaufe meine geliebte Dinli Masai DB125
      mit:

      -15PS, 125ccm und einer Straßenzulassung inkl. papiere

      -2 Rädersätzen, neuer Supermotosatz und guter Crosssatz

      -alles Orginale zeug vorhanden, Boardwerkzeug...bedienungsanleitung


      Vertellbares Federbein für klein und groß

      sehr viel Power ideal für Straße und Gelände zugelassenens gewicht max. 150 KG

      NP: 2090€ preis ist VHB per PN..

      Weitere Daten per PN..
    • tuningkingall schrieb:

      ich habe auch n dirt bike high end mit bb 5 evo 21mm ac tuning v. usw..



      bei meiner geht der forderreifen hoch , meine hat sicher 8-12 PS



      ich verkaufe die cross gerade für 150 zzgl. Versand, wer interesse hat schreibt ne pn :annie: :bier:
      High End und 8 - 12 PS :D

      Junge editier das mal lieber bevor du nur noch ausgelacht wirst, darauf kommt man ja nicht klar xD

      und verhunz doch nicht bitte alle threads mit deinem Müll :thumbdown:

      sry für das off topic,

      die 10 PS sind möglich, da stimm ich vollkommen zu, werden den bericht gerne weitere verfolgen.

      großes Lob an dein Mut Bomberpilot, wenn man das nötige know how hat ist alles Möglich was die Technik her gibt.
    • ich hatte die cross auf m TÜV Prüfstand gemesener wert : 11,85 PS endgeschwindigkeit : 102,27 Km/h
      Verkaufe meine geliebte Dinli Masai DB125
      mit:

      -15PS, 125ccm und einer Straßenzulassung inkl. papiere

      -2 Rädersätzen, neuer Supermotosatz und guter Crosssatz

      -alles Orginale zeug vorhanden, Boardwerkzeug...bedienungsanleitung


      Vertellbares Federbein für klein und groß

      sehr viel Power ideal für Straße und Gelände zugelassenens gewicht max. 150 KG

      NP: 2090€ preis ist VHB per PN..

      Weitere Daten per PN..
    • Hallo,

      so Pils steht kalt, Chips sind da, das scheint jetzt ein interessanter Thread zu werden!

      Eumel ..der war gut :rofl: !!! Hätt von mir komm könn!

      ich hatte die cross auf m TÜV Prüfstand gemesener wert : 11,85 PS endgeschwindigkeit : 102,27 Km/h

      das was du schreibst is genau das selbe wie das ,was bei dem smiley raus kommt ja neeee is klarrrrrrrrrrrrrr :autsch: :autsch: :autsch: :autsch:
    • tuningkingall schrieb:

      ich hatte die cross auf m TÜV Prüfstand gemesener wert : 11,85 PS endgeschwindigkeit : 102,27 Km/h
      geht ab.
      irgendwo tust du mir ja auch leid, aber deine cmts bezüglich deiner absolut high end dirt, sind bestes Unterhaltungsprogramm :D
      Stand Up Comedy ist gegen dich langeweile pur.
      ______________________________________________________________________________________________________

      Ich wunder mich woher ich dieses ganze scheiß gelaber kenn :D
      jetzt hab ich die Bilder entdeckt von dem high end bike xD
      zundsautotechnik.jimdo.com/fotos/

      das teil ist grad in der bucht :D :D :D

      ist wohl letztes mal für deiner meinung nach zu wenig ausgelaufen watt? :D

      vogel ey xD
    • ich habe nen snake pipe vergaser mit doll``othorta vergaser
      Verkaufe meine geliebte Dinli Masai DB125
      mit:

      -15PS, 125ccm und einer Straßenzulassung inkl. papiere

      -2 Rädersätzen, neuer Supermotosatz und guter Crosssatz

      -alles Orginale zeug vorhanden, Boardwerkzeug...bedienungsanleitung


      Vertellbares Federbein für klein und groß

      sehr viel Power ideal für Straße und Gelände zugelassenens gewicht max. 150 KG

      NP: 2090€ preis ist VHB per PN..

      Weitere Daten per PN..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tuningkingall ()