Wärmetauscher = Heizung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wärmetauscher = Heizung?

      Hallo zusamme. Ich bin nun seit 11 Tagen stolzer Besitzer einer Wassergekühlten C1 und seit dem an mal in diesem Forum aktiv, wenn auch schon lange angemeldet. Nun habe ich öfter was zu dem Thema überkochen der Wasserkühlung gelesen...
      So mein Schätzchen steht jetzt über dem Fernseher auf dem Regal und da sieht man mal wie nah der Auspuff am Wärmetauscher liegt was mir nicht sehr Vorteilhaft vorkommt. Klar ist Bauart bedingt nicht anders lösbar. Aber ist es denn nicht so das der Wärmetauscher auch gut Wärme durch den Auspuff aufnimmt oder ist das zu vernachlässigen? Hat mal jemand ein Pb gesehen wo ein Umbau im Bezug auf den Wärmetauscher vorgenommen wurde?
      Lg Blender
    • Hi

      also die C1 Kocht nicht wenn folgende dinge beachtet werden:

      - AGB Deckel ist dicht
      - System ist sauber und ohne Korrosion oder anderen Dreck
      - Und der Kreislauf richtig entlüftet ist...

      (Voraussetzung die WAPU Dreht und der Riemen ist ganz...

      Das der Auspuff so nahe am Kühler hängt ist wie du schon sagst Suboptimal jedoch kannst du das vernachlässigen... (ist beim Original B1 oder anderen Bikes nicht anders)


      LG Niko
    • Sehe ich genauso, meine C1 ist noch nie(!!) übergekocht.
      Der Krümmer geht hinter dem Kühler vorbei, deswegen wird die heiße Luft vom Fahrtwind weg gedrückt, nachdem er den Kühler durchströmt hat.
      Schlimmer wäre es wenn der Krümmer vor dem Kühler sitzen würde.... ;)
      an drei Rädern kein Interesse, für vier Räder zu doof und für große Räder zu arm... MINI-BIKE !!!
    • Ja die Dinge die ich beachten muss hab ich mir schon erlesen, aber danke :) Hab die C1 von SASH abgekauft. Er hatte dafür schon die Blata da stehen :D Und ja er sitzt dort an der exakt gleichen Position, aber wo ich das so schön sehen konnte bei meinem hab ich mir da doch Gedanken gemacht. Aber nungut bei den anderen klappts ja schließlich auch :thumbsup:
    • Hey Blender ;)
      die kocht wirklich nicht so schnell über ;) haste ja selbst gesehen.
      aber was hattest du denn vor für ein Umbau bezüglich desKühlers vorzunehmen? ein BZM Kühler verbauen oder was?
      aber Jörg hat ja schon gesagt das die Luft dei heiße Luft nach hinten weg drückt.
      Da das Kühlsystem ja eh gut entlüftet ist dürfte dir das ganze thema eigentlich keine Kopfschmerzen bereiten ;)
      achja meld dich nochmal wegen stadtlohn und Enschede ;)
      LG Sash
      ~Blata Rider~

      Helden leben lange doch Legenden sterben Nie!
      Vaya Con tioz!

      Meine Blata Elite 14 WRS ABT :thumbup:

    • Ich denke nur wenn es selbst bei all den Markenbikes so verbaut ist denke ichd as die Kühlleistung ausreichen wird.
      Ob es optimiert wird wenn man das umbauen würde ist die halt die Frage...weil ja auch die ein optimalen Temperaturbereich brauchen... glaube einfach das das schon so stimmen wird...
      meine zum mindestens das auch die PB´s in einem bestimmten Temp bereichen fahren wo auch die leistungsentfaltung am größten soll...(verbessert mich falls es falsch ist)
      ~Blata Rider~

      Helden leben lange doch Legenden sterben Nie!
      Vaya Con tioz!

      Meine Blata Elite 14 WRS ABT :thumbup:

    • Sash schrieb:

      Ich denke nur wenn es selbst bei all den Markenbikes so verbaut ist denke ichd as die Kühlleistung ausreichen wird.
      Ob es optimiert wird wenn man das umbauen würde ist die halt die Frage...weil ja auch die ein optimalen Temperaturbereich brauchen... glaube einfach das das schon so stimmen wird...
      meine zum mindestens das auch die PB´s in einem bestimmten Temp bereichen fahren wo auch die leistungsentfaltung am größten soll...(verbessert mich falls es falsch ist)
      mh das bezweifle ich stark. wovon du redest hört sich eher nach extremer cpu kühlung an wo soetwas auftritt aber beim 2takter? der ist warum genug^^
    • Hi,


      Also da hat Sash vollkommen recht..ein 2 Takter brauch einen Arbeitstemperaturbereich (deshalb soll der Motor Warm gelaufen sein bevor man wie ein Irrer aufdreht!)


      PS: Temperatur bereich sollte 60°- 90° Optimal liegen (bin mir nicht 100%sicher) , aber es gibt auch welche die mit ca. 110° im Kühler fahren...


      LG Niko
    • Rossi28 schrieb:

      Hi,


      ....


      PS: Temperatur bereich sollte 60°- 90° Optimal liegen (bin mir nicht 100%sicher) , aber es gibt auch welche die mit ca. 110° im Kühler fahren...


      LG Niko


      Der optimale Arbeitsbereich ( Temp.- Bereich ) bei 2-Taktern liegt bei 56 - 60 Grad , danach nimmt die Leistung wieder ab.

      ( Nicht unsonst werden bei Wettbewerbsfahrzeugen die ( " großen" ) Kühler bei niedrigen Aussen - Temperaturen teilweise getaped, d.h. stellenweise abeklebt, um eben den Temp.- Arbeitsbereich zu erhalten . Kann dann je nach Temp. wieder entfernt werden )

      Gruß

      Driver