Wie befestige ich meine Scheibenbremse richtig?!

• Wie befestige ich meine Scheibenbremse richtig?!

Hallo Leute,

folgendes.. ^^

heut als ich pocketbike gefahren bin hat sich meine vordere Bremsscheibe gelöst bzw. gelockert, was' ein glück das ich noch eine gut funktionierende hintere Scheibenbremse habe, sonst hätte es wohl rumms gemacht. Ich hab sie mit anderen schrauben (nich diese china schräubchen) wieder fixiert allerdings hat das auch nich so richtig geholfen sie hat sich nach ein paar Runden wieder gelockert (Ich hab sie echt fest angezogen). Jetz wollte ich einfach mal wissen wie ich sie wieder am besten befestigen kann und mit welchen schrauben (Kreutz-Schlitz, oder diese Sechskant Schrauben o.Ä.), bei meiner alten Scheibenbremse war zwischen dem schrauben und dem Gewinde noch irgendso eine Art blaue plastik Hülse drumgewickelt hilft das was? Meint ihr so was bekommen ich im Baumarkt oder reicht das noch nich für eine wirklich "feste" bremsscheibe? Würde mich über ein paar Tipps freuen, denn so ohne richtige Bremse is' das schon Mist...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Greetz @ all :thumbup:
    • @Tuning-Tom

sind wa heute Morgen mit dem Falschen Fuß aufgestanden oder passt es dir nich das ich hier im Forum eine Frage stelle?

Mir ist was eingefallen kann ich nich einfach zwischen dem Bremssattel und der Bremssattelhalterung (Rot eingekreister Bereich) irgendwelche verlängerungen zwischen machen, also auf dem Bild hier hinter der Halterung quasi die Halterung nach innen verlängern? Dann hab ich mehr Platz zu der Gabel dann brauch ich keine Senkschrauben zu verwenden.

• Ich will hir ja keinem zu Nahe treten, allerdings finde ich es schon ein klein wenig verwunderlich jemanden so auf die Füße zu treten. Vielleicht habe ich das ja auch falsch aufgefasst wobei ich mir eigentlich sicher bin das es nicht so ist. Naja is ja auch egal ich bedanke mich trozdem rechtherzlich für die Tipps. :)
    • Obbi schrieb:

Mir ist was eingefallen kann ich nich einfach zwischen dem Bremssattel und der Bremssattelhalterung (Rot eingekreister Bereich) irgendwelche verlängerungen zwischen machen, also auf dem Bild hier hinter der Halterung quasi die Halterung nach innen verlängern? Dann hab ich mehr Platz zu der Gabel dann brauch ich keine Senkschrauben zu verwenden.

Nein kannst Du nicht der Sattel passt dann nciht vond er FLucht her auf die Scheibe. Kannst Baumarktschrauben verwenden, die halten schon. Praktiker, Knauber u co haben sowas. Habe bei mir welche mit Schlitz verbaut, wichtig ist mit Schraubensicherung zu arbeiten, dann fallen die auch nicht raus. und sind sie einmal fest angeballert "nuddeln" die nicht aus, da kein Spiel vorhanden.
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

Projekt "Minimonsta"
    • Hallo,

ich würde das Thema Bremsen an deiner Stelle etwas anders betrachten.
      Die große Gefahr liegt wohl weniger darin dass deine Bremse versagen könnte (da hättest du ja wie gesagt noch eine hinten) sondern eher darin das dein Vorderrad plötzlich blockiert und dein Chirurg dann die selben Probleme bei der Schraubensuche hat wie du jetzt.
      Daher würde ich nichts an der Bremse ändern nur um mir die Schraubensuche zu ersparen, sondern die Chinaschrauben als Muster zum nachsten Laden,Baumarkt etc.tragen und da keine Experiment machen.

Gruß Gardineneumel
      Wenn das erste Pocketbike mit ABS und Kat angeboten wird, solltest du dir ein neues Hobby suchen!
    • Also ich war heut im Baumarkt hab mir einfach ganz normale Gewindeschrauben gekauft wie die, die vorher dran waren (Chinaschrauben) nur halt ein wenig länger. Die werd ich jetz an die Bremsscheibe schrauben und vorher mit Gewindekleber bestreichen. An dem Bremssattel verändere ich lieber nichs. Da hast du vollkommen recht Gardineneumel. Danke :thumbup: