Aufsetzen des Kettenrades bei BMS Projekt P.one mit 73 Zähnen?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufsetzen des Kettenrades bei BMS Projekt P.one mit 73 Zähnen?!

      Hallo,
      Am Sonntag in Echt bin ich 6/73 gefahren. Ein paar Mal bin ich in Linkskurven gerutscht, und hörte ein kratzendes Geräusch (metallisch). Ich dachte, es sei die Fussraste, allerdings ist die aus Plastik. Vorhin ist mir in den Sinn gekommen, dass vllt. die Kette aufgesetzt hat. Und richtig, die Kette ist fertig.

      Nun meine Frage, wieso? Genug Luft ist drin, hinten habe ich einen 90er verbaut, welcher schmaler ist, ist das der Grund?

      Fahre viel Indoor, daher brauche ich kurze Übersetzungen...

      mfg
      Daniel
    • RE: Aufsetzen des Kettenrades bei BMS Projekt P.one mit 73 Zähnen?!

      fraghunter schrieb:

      Hallo,
      Am Sonntag in Echt bin ich 6/73 gefahren. Ein paar Mal bin ich in Linkskurven gerutscht, und hörte ein kratzendes Geräusch (metallisch). Ich dachte, es sei die Fussraste, allerdings ist die aus Plastik. Vorhin ist mir in den Sinn gekommen, dass vllt. die Kette aufgesetzt hat. Und richtig, die Kette ist fertig.

      Nun meine Frage, wieso? Genug Luft ist drin, hinten habe ich einen 90er verbaut, welcher schmaler ist, ist das der Grund?

      Fahre viel Indoor, daher brauche ich kurze Übersetzungen...

      mfg
      Daniel


      Hmm mikola fährt auch einen 73er .. setzt aber nicht auf (mit 110er PMT), und Du hast ja schon gesehen wie der fährt :D . Was für eine Nabenbreite hat den die Felge. Sollte eigentlich nciht passieren...
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Er hat ja geschrieben
      Ein paar Mal bin ich in Linkskurven gerutscht, und hörte ein kratzendes Geräusch (metallisch).
      wahrscheinlich kommts daher. ?(

      Ich fahre Indoor die gleiche Übersetzung auf der BMS und hatte noch keine Probleme. Probier doch mal den Luftdruck so anzupassen, daß nichts mehr rutscht, vielleicht gehts dann. :)




      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Moppeds die aus China sind!
    • igel schrieb:

      Warum sollte das anders sein? Die Kettenflucht muß doch bleiben? Und original muß man auch die versetzten KR fahren.


      Hallo Igel,

      Das die Kettenflucht passen muss, da hast du recht :D Allerdings wandert das Kettenblatt mit dem Masterritzel weiter vom Reifen weg, deshalb muss auch die Kettenflucht mit neuen Spacern angepasst werden (wenn man es richtig macht). Allerdings verschiebt sich dadurch der Winkel, da ja das Blatt weiter vom Reifen wegkommt.

      Ich glaube aber dass das Problem am Fahrstil liegt. Bei meiner DM setzt ein 70er Kettenblatt in der Linkskurve auf, andere, schwerere Fahrer haben sogar mit einem 74er hier keinerlei Probleme. Der Gund liegt am Fahrstil. Ich fahre keinerlei Hangoff, nicht mal ansatzweise... Daher kommt die stärkere Schräglage und das Aufsetzten des Kettenblattes.

      LG

      Roland
    • ExOdUs schrieb:

      igel schrieb:

      Warum sollte das anders sein? Die Kettenflucht muß doch bleiben? Und original muß man auch die versetzten KR fahren.


      Hallo Igel,

      Das die Kettenflucht passen muss, da hast du recht :D Allerdings wandert das Kettenblatt mit dem Masterritzel weiter vom Reifen weg, deshalb muss auch die Kettenflucht mit neuen Spacern angepasst werden (wenn man es richtig macht). Allerdings verschiebt sich dadurch der Winkel, da ja das Blatt weiter vom Reifen wegkommt.

      Ich glaube aber dass das Problem am Fahrstil liegt. Bei meiner DM setzt ein 70er Kettenblatt in der Linkskurve auf, andere, schwerere Fahrer haben sogar mit einem 74er hier keinerlei Probleme. Der Gund liegt am Fahrstil. Ich fahre keinerlei Hangoff, nicht mal ansatzweise... Daher kommt die stärkere Schräglage und das Aufsetzten des Kettenblattes.

      LG

      Roland



      Ja fraghunter "drückt" die Kiste in die Kurve. :D Versuch's einfach mit einem 110er Schlapen oder kleinerem Kettenblatt, Du wiegst ja kaum was :thumbsup: Ich fahre zB. 71er Blatt in Wuppertal. Du hast doch auch genug Power in deinem Motor, kann sein, dass Du zu kurz bist und auf der Geraden schneller sein könntest ;)
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"
    • Erstmal danke für die Antworten.

      @mr.big.pig,
      Nabenbreite kann ich dir nacher sagen, messe ich nacher aus. Habe, wie Tom bereits sagte, das Zocchi Kettenrad mit Adapter drauf (Masterritzel) und musste den Halter meiner Wasserpumpe bereits um 5-6mm abfräsen lassen, da sonst die Wapu zu weit rechts (von hinten gesehen) gestanden hätte.
      Kettenflucht habe ich ausgerichtet, also habe die Distanzen am Motor dem Kettenrad hinten angepasst.

      Was heißt denn hier ich "drücke" die Kiste in die Kurven? :D.
      Ja, etwas kleiner übersetzen, aber wie soll ich denn dann in Echt zurecht kommen? Die Bahn ist jetzt recht eng geworden.. :( Oder in Selm?! Ich muss mal schauen. Wollte mir einen 110er Schlappen kaufen für hinten... Und so'n kleineres Kettenrad kostet ja nix, werde ich wohl mal probieren.

      @Igel,
      Ich bin wohl eher wegen des Aufsetzen des Kettenrades gerutscht. Ich hatte mich gewundert, warum das Heck aufeinmal hinten weg war, so kannte ich das garnicht, weil man normal einen super merkbaren Grenzbereich hat. Ich bin ja auch nicht direkt hingeflogen, 1 Rutscher war in einer 90° Links, den konnte ich auf dem Knie abfangen, aber man sah dann eine ca. 3 Meter lange weiße Spur (Kratzspur) auf den Asphalt, also muss da die Kette aufgesetzt haben.

      @ExOdUs,
      Am Fahrstil, hmm. Das Problem trat auf, als ich nicht mehr so viel Hangoff gefahren bin, also schon schräg. Es war auch nicht immer, sondern nur in engen Knicken, dann beim Rausbeschleunigen. Aber soo schräg fahre ich doch garnicht. Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Vielleicht hat das ja was mit dem 90er PMT zu tun? Wäre doch doof, den Fahrstil anpassen zu müssen, nur weil das Kettenrad aufsetzt, dass kann es doch eigentlich nicht sein?!


      @ ALL:

      Die Schrauben, sind Linsenkopfschrauben, wenn mich nicht alles täuscht, die das Kettenrad am Adapter halten, gehen mit etwas Platz an der Schwinge vorbei. Also da ist alles i.O. Es ist zwar kein CM Platz, aber ausreichend. Also meint ihr, ein 110er Schlappen hinten könnte das Problem beheben?!

      mfg und Danke für die vielen Antworten !!
      Daniel