Auspuff selbst bauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warscheinlich musst du das Teil erst mal theoretisch aufem blatt Papier haben, dazu gibs ja extra irgendwelche resonanzberechner und so weiter.Dann kannst du ja berechnen wie viel Material du brauchst und dir Gedanken machen wie du den auspuff so hinbekommst, dass er aussieht wie auf dem Blatt Papier
      war so ein öl Castrol GTX 15W-40 so stands auch in der betriebsanleitung..
    • Hey,
      Also als erstes musst du den ganzen Kram berechnen--->dann Zeichnet man mit den errechneten Werte den Pott auf Papier und ,,baut,, sich daraus schonmal den Auspuff wie er später aussehn soll..wenn das Alles passt,
      werden die Schablonen von dem Papiermodell auf Blech übertragen, ausgeschnitten und gewickelt---Schweißen und dann die einzelnen Teile in der richtigen Reihenfolge zusammen schweißen.

      So hat es mein Nachbar immer gemacht,und die Anlagen sahen nicht schlecht aus und haben ordentlich was gebracht.

      Ansonsten kann ich dir das wbm-zweitakter.de/phpBB2/index…7588eb61f989f8434f6bbe905 Forum nur wärmstens ans Herzlegen ;) da wird Dir sicher gut und fachlich geholen.
    • Also wie jemand oben schon geschrieben hat,
      WBM´s forum wäre da einer sehr große hilfe für dich.

      Er hat damals einen Auspuff für sein 14000er Projekt gebaut und einen Standart Auspuff optimiert.

      Er kennt sich da sehr gut aus.

      Genau wie Grobschmied.

      Er hatte sich für seine Cross einen Geschwungen- und später einen Auspuff für seinen Boxer Motor gebaut.

      Ich finde die 2 haben es einfach nur drauf :thumbsup:
      und helfen dir sicher sehr gut weiter
      Der Winter ist da und mein Neues BABY auch ;) :D
    • Hey, sei mir da jetzt bitt enicht böse. Aber ich frag mich ob sich der ganze aufwand das Geld und die Arbeit lohnt. Wenn du dich verrechnest hast du nix davon.
      Ich habe mich auch mal an so ein Projekt gewagt und musste feststellen das es Ihn eh schon zu kaufen gab und dies deutlich billiger war!

      Aber lass Dich bitte durch mich nicht endmutigen und viel Glück...

      vielleicht machst du ja mal ein paar Bilder und belehrst mich einem besseren :thumbup:
    • Mofafahrer schrieb:

      Hey, sei mir da jetzt bitt enicht böse. Aber ich frag mich ob sich der ganze aufwand das Geld und die Arbeit lohnt. Wenn du dich verrechnest hast du nix davon.
      Ich habe mich auch mal an so ein Projekt gewagt und musste feststellen das es Ihn eh schon zu kaufen gab und dies deutlich billiger war!

      Aber lass Dich bitte durch mich nicht endmutigen und viel Glück...

      vielleicht machst du ja mal ein paar Bilder und belehrst mich einem besseren :thumbup:


      Wenn du mir sagen kannst, wo es einen Auspuff für 70ccm gibt (fürs Pocketbike) ;)

      So viel Geld wird das normal nicht kosten. Das Ganze kostet anscheinend verdammt viel Nerven und Geduld.

      Mit WBM bin/war ich schon in Kontakt.

      EDIT sagt: Danke Lupo! Scheint eine gute Anleitung/Anwendung zu sein. Merce! :thumbsup:
    • Tach Zusammen

      Wir sollten mal nicht übertreiben...der WBM kocht auch nur mit Wasser und hat zum Teil selbst mehr Fragen als Antworten :)
      Es gibt so viele Dinge bezüglich Zweitakter die einem Interessieren...ist einfach ein recht komplexes Theam, das eine ist abhängig von was anderem, das andere wiederum von was ganz anderem usw usw.

      Zum Thema Auspuff:

      Es gibt recht viele Programme die dir einen Auspuff, dessen Länge, seine Konenwinkel...die Konenlänge usw schön auf den Rechner zauberm. Das eine Programm hat hier Vorteile das andere Programm da Vorteile. Bei dem Javadingens zbs. sollte man auch die Temp achten...in Kelvin statt Celsius.
      Nun hast einen Auspuff auf der Mattscheibe des Rechners....was nun?

      Von einer Zeichnung auf der Mattscheibe zum "fertigen" Rohr ist es ein sehr steiniger und beschwerlicher Weg. Das fängt schon bei der Abwicklung an und endet mit verblitzten Augen :)

      Vom geschwungenen Krümmer in den Diffusor, über das Mitteldtück zum Gegenkonus (Endrohr) bis zum Dämpfer...das ist das eigentliche Problem, wie gestalte ich die Form der Birne, wie fummel ich das Teil in den Rahmen und noch so paar Kleinigkeiten.

      Hast schon mal "annährend" die passende Resonanzlänge ist das schon die halbe Miete. Ich orientiere mich gerne am "Auslaß" als Grundlage für den Auspuff. Von der Auslassfläche läßt sich grob der Krümmerdurchmesser ableiten, vom Krümmerdurchmesser in etwa die Krümmerlänge +/-
      Auch wird der Krümmerduchmesser gerne für den Diffusordurchmesser herangezogen. Die Gegenkonuslänge wird gerne von der Diffusorlänge abgeleitet....usw usw.

      Ich hatte dir den Entwurft mal gezeigt...genau dieses Teil hat Grobschmied gebaut, wurde weiter Oben bereits erwähnt. Auch hatte ich dir Empfohlen die Durchmesser deinen Bedürfnissen anzupassen. Einach alles etwas "Dicker" um das Volumen zu puschen. Das perfekte Rohr ist ein Wunschdenken...gibt es nicht.
      Das eine Rohr sammelt Pluspunke im unteren Drehtahlbereich schwächelt aber im Oberen, das andere Rohr dominiert im oberen Drezahlbereich schwächelt aber Unten

      Gruß Thomas
      [CENTER][/CENTER]
    • Mofafahrer schrieb:

      Hey, sei mir da jetzt bitt enicht böse. Aber ich frag mich ob sich der ganze aufwand das Geld und die Arbeit lohnt. Wenn du dich verrechnest hast du nix davon.
      Ich habe mich auch mal an so ein Projekt gewagt und musste feststellen das es Ihn eh schon zu kaufen gab und dies deutlich billiger war!

      Aber lass Dich bitte durch mich nicht endmutigen und viel Glück...

      vielleicht machst du ja mal ein paar Bilder und belehrst mich einem besseren :thumbup:


      Soviel zu Kosten .. 3€ für das Blech aus dem Baumarkt und paar Euro für das Schweißen, es sei denn man kann es selbst oder bei Bekannten, dann ist es noch besser.
      Erfahrung etwas gemacht zu haben das funktioniert -> unbezahlbar :D
      Das beste Argument GEGEN die Pocketbikes, das ich je gehört habe:
      "So eine Scheisse brauchen wir hier nicht !!!"
      Ein dreifaches LOL drauf!!!

      Projekt "Minimonsta"